Matrix 4 Resurrections: Zwischen "schlechtester Film des Jahres" und "starker Neuanfang"

Andere Dinge fand ich nicht so geil. Man merkt halt aber auch, dass Keanu Reeves wohl auch nicht mehr der Jüngste ist. :ugly: So agil und sportlich wie vor 20 Jahren ist er nicht mehr und das sieht man auch.
Stimmt auf jeden Fall, aber ging für mich sogar in den meisten Szenen. Aber wenn es sehr langsam wurde merkte man schon das Getanze statt einem Gekämpfe bei einigen, nicht nur bei Keanu. War dann wie bei Morpheus im ersten Film eine zu saubere Choreo. Aber sind eben auch keine martial artists. Jackie Chan war auch als Opa noch ein glaubwürdiger Kämpfer.

Der 4. Film will unglaublich schlau daher kommen zeigt aber einen Neo auf dem Klo,
es wirkt als wäre der Film eine Satire des ersten Teil und nichts davon kann ich ernst nehmen.
Action is ok auch die Kamera aber der Film ist so dumm.
Nichts an dem Teil kann ich ernst nehmen.

Ich habe Matrix Resurrection gestern im Internet runtergeladen und angesehen. Es gibt bessere Film, aber es gibt auch schlechtere. Ich würde den Film als durchschnittlich bewerten, denn ich bin kein Fan von vielen Fortsetzungen. Bei Filmen wie "Freitag der 13 Teil 17" oder "Halloween Teil 23" sinkt mein Interesse sehr, weil ich bereits weiß was gespielt wird, es sind nur Variationen vom ersten Teil. Der erste Teil war meistens originell aber die folgenden Teile sind doch nur ähnliche Varianten vom Original.

Also der Film ist Schrott jeder Matrix Fan sollte den Film meiden und die Trilogie als abgeschlossen erachten . Am Anfang hat mich schon gestört dass sie ca 30 Minuten fast 1 zu 1 den ersten Matrix Teil zeigen nur in schlechter und da das nicht reicht , werden auch noch Sequenzen aus den Vorherigen Teilen auf Displays im Film immer wieder gezeigt.
Dann Keanu Reeves mit Bart und die Langen Haare .... Sie passen perfekt in John Wick aber doch nicht in Matrix. Wenn wir schon bei unpassend sind : Laurence Fishburne würde wenigstens das Zeitliche Bild kompletttieren aber nein wir haben 2 "alte" Leute und plötzlich einen jungen Morpheus.
Das ganze wirkt wie ein billig China Imitat dies mag auch an der neuen Darstellerin liegen.
Wenn ihr die ersten 45 Minuten vergessen könnt beginnt wenigstens ein minimales Matrix Gefühl hier möchte ich nicht Spoilern aber erwartet nicht zu viel.
Für mich war es leider nach dem Motto : Dinge die die Welt nicht braucht.

Der 4. Film will unglaublich schlau daher kommen zeigt aber einen Neo auf dem Klo,
es wirkt als wäre der Film eine Satire des ersten Teil und nichts davon kann ich ernst nehmen.
Action is ok auch die Kamera aber der Film ist so dumm.
Nichts an dem Teil kann ich ernst nehmen.

Die Dummheits-Hauptauszeichnung bekommen dieses Jahr eher die Kommentare - Und danke dafür, dass du uns noch einen zur Verfügung gestellt hast.

Mir hat er gut gefallen, er zeigt die neue Matrix, wie es der Architekt gesagt hat es wird nicht die letzte sein.
Ein guter 4. Teil, beim nächsten wird es sicher Actionlastiger. Es ist auch 30 jahre nach Teil 3 also geht der schon klar.Thomas Anderson als Entwickler der 3 Matrix Spiel, fand ich Klasse. Guter 4. Film, das klappt ja nicht immer beim 4. Teil!

Mir hat er gut gefallen, er zeigt die neue Matrix, wie es der Architekt gesagt hat es wird nicht die letzte sein.
Ein guter 4. Teil, beim nächsten wird es sicher Actionlastiger. Es ist auch 30 jahre nach Teil 3 also geht der schon klar.Thomas Anderson als Entwickler der 3 Matrix Spiel, fand ich Klasse. Guter 4. Film, das klappt ja nicht immer beim 4. Teil!
Tatsächlich spielt der Film 60 Jahre nach Teil 3.

werde nie verstehen, warum viele Teil 2 so schlecht finden.
Der war auf Augenhöhe mit Teil1.

Teil 3 war mir zu wenig Matrix (dieses geballere gegen die Maschinen etc. - zum einschlafen).

Teil 4 war übrigens gut. Aber heute ist es ja angesagt, wenn man hatet / ein Hater ist oder Drachenlord würde sagen: Haider.
Ein dummer Youtuber sagt "etwas ist ************************" und alle Schafe hinterher genauso. Kann ich bitte wieder das Internet von vor 10-15 Jahren zurück haben, ohne die ganzen Nobrainer? danke.
etwas seltsam über Schafe und Nobrainer zu sprechen um anschließend die Meinung zweier anderer (noch dazu Youtuber oder Influenza) zu zitieren statt die eigene wiederzugeben. Früher nannte man das einen Selfown

Also der Film ist Schrott jeder Matrix Fan sollte den Film meiden und die Trilogie als abgeschlossen erachten . Am Anfang hat mich schon gestört dass sie ca 30 Minuten fast 1 zu 1 den ersten Matrix Teil zeigen nur in schlechter und da das nicht reicht , werden auch noch Sequenzen aus den Vorherigen Teilen auf Displays im Film immer wieder gezeigt.
Immer wieder kehrendes Element ALLER Matrixfilme ist das Déjà-vu. Es ist eigentlich nur logisch, dass Matrix 4 dieses Element aufgreift. Der Film ist (aufgrund der Zeitspanne zwischen Teil 3 und 4) meiner Meinung nach ja nicht nur eine Fortsetzung, sondern auch ein Reboot. Ein Neuanfang. Vieles ist bekannt, aber vieles ist eben auch neu. Vor allem die Matrix.

Der Film geht dabei auch sehr bewusst damit um, dass viele Szenen quasi "1 zu 1" übernommen wurden.
Beispielsweise das erste Aufeinandertreffen zwischen Morpheus und Neo auf der Toilette. Morpheus wollte auch mal so theatralisch rüberkommen, wie der Morpheus in Teil 1, merkt dann aber selbst und äußert auch selbst, dass das nicht geklappt hat und dass das irgendwie nicht so cool rüber kam...Weil Toilette und kein Donner und Regen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es hätte mich gewundert, wenn Matrix 4 KEINE Elemente und Szenen aus den Vorgängern aufgreift, wiederholt oder neu zeigt.
Dann Keanu Reeves mit Bart und die Langen Haare .... Sie passen perfekt in John Wick aber doch nicht in Matrix.
Wieso nicht? Auch Neo altert und hat ein Selbstbild von sich, das sich in der Matrix spiegelt. Andere Menschen in der Matrix sehen ihn (in Teil 4) übrigens als alten, ergrauten Mann.

Außerdem war Keanu Reeves zum Zeitpunkt des Drehs ja auch mit John Wick 4 beschäftigt, soweit ich weiß.

Wenn wir schon bei unpassend sind : Laurence Fishburne würde wenigstens das Zeitliche Bild kompletttieren aber nein wir haben 2 "alte" Leute und plötzlich einen jungen Morpheus.
Das ganze wirkt wie ein billig China Imitat dies mag auch an der neuen Darstellerin liegen.
Darstellerin? Dachte, der Morpheus-Darsteller wäre männlich. :ugly:

Der Morpheus in Teil 4 ist halt nicht der gleiche Morpheus, wie in den Vorgängern, sich seines alten Ichs aber bewusst. Letztlich ist dieser neue Morpheus auch nur ein digitales Konstrukt, ehemals Agent.

Ich habe Matrix Resurrection gestern im Internet runtergeladen und angesehen.
Ich frage mich grad ernsthaft, warum man öffentlich damit hausieren geht, dass man einen Film illegal runtergeladen hat. :confused:

Es gibt schon gute Fortsetzungen von Filmen...auch Teil 4 kann sehenswert sein. Das ist a nur noch kuhmelken auf hohen Niveau. Die hätten aber eher sein Prolog drehen müssen. Mit neuen schauspielern zB. Die Leute die sich denken Film im Netz angesehen haben. Haben doch Geld gespart den im Kino zu gucken wäre es jetzt echt nicht wert.

Das ganze Ding ist so unnötig wie ein Kropf. Und Keanu, sorry, aber du verwandelst dich nicht mehr für die Rollen. Ob John Wick, Johnny Silverhand oder Neo, er sieht überall gleich aus.

Ist nicht der Gamebreaker, aber für mich einer von vielen Gründen dass es einfach uninspiriert wirkt. Und die ganzen anderen Schauspieler, mein Interesse an dem Film hält sich leider stark in Grenzen.

Das ist das hinten rangetackerte Happy End für Teil 3 und totale 2G+ Verschwendung.
Der 4. Teil hat die gleiche Krankheit wie Rise of Skywalker. Während man den Film zum ersten mal sieht, könnte man sich darauf einlassen und von Moment zu Moment macht er Spaß. Aber dann hat dein Hirn einmal kurz Zeit nachzudenken und dann zerfällt der Film in alle Einzelteile, weil kaum eine Aktion Sinn ergibt. Die Szenen sind halt im Film drin weil man sich gedacht hat, dass das als Szene gut aussieht.

Der erste Teil hatte eine reale Welt und die Ereignisse in der realen Welt haben alles andere bedingt. Es gab einen Krieg zwischen Mensch und Maschine, deswegen infiltrieren Leute die Matrix und suchen nach dem Einen der den Sieg für die Menschheit bringt. Smith wollte das verhindern und mehr hat es nicht gebraucht damit alles was die Crew macht einen Sinn ergibt. Das Genre mischte SciFi mit Noir und KungFu. Die Befreiung von Morpheus gehört zu den besten Shootouts aller Zeiten.

Die Fortsetzung stellt die Fans dann auf eine harte Probe, denn Noir als Genre fliegt raus, Superheld im Stil von Superman kommt rein, Kung-Fu bekommt ein Upgrade auf Anime Dragonball Niveau, SciFi Action bleibt, die Autobahn Verfolgungsjagd ist imo bis heute unerreicht. Gibt keine besser Verfolgungsjagd (knapp dahinter Fury Road). Aber ganz wichtig, die Aktionen der Protagonisten machen weiterhin Sinn weil die echte Welt diesen Konflikt besitzt gegen den angekämpft wird. Dann natürlich wieder großer Plottwist, der Krieg in der echten Welt ist ebenso eine Illusion wie die Matrix selbst. Alles Inszeniert um die Population unter Kontrolle zu halten. Klasse Plottwist, aber bittere Pille die Zuschauer gekostet hat. (Neben dem Genre Wechsel schon die zweite blutende Wunde). Spätestens wenn der Merowinger beweist wie schlau er ist und der Zuschauer merkt dass er zu dumm ist dessen Gedanken zu folgen kostet es zum dritten Mal Zuschauer, denn damals gab es keine 30 Minütigen Youtube Erklärvideos die im Detail aufgeschlüsselt haben was da gerade passiert ist. Mancher wird sagen, dass es keine Filme braucht die man erst auf Youtube erklärt bekommen muss um sie zu verstehen, wozu ich nur sagen kann, für den Fall empfehle ich Battleship, die ersten 28 Minuten sofort überspringen, braucht kein Mensch, danach hat man dann 100% hirnlose Action.

Der dritte Teil nimmt dann den Superheldenteil wieder etwas raus und geht volle Kanne in Richtung Robot-Anime. Wer von Teil 1 auf Teil 2 schon Genre-Stress empfunden hat, für den wird es jetzt wirklich schlimm, denn von SciFi Mystery Noir ist nichts mehr übrig. Aber über allem thront weiterhin der Konflikt zwischen Mensch und Maschinen der die Richtung vorgibt. Matrix hat immer diesen Unterbau aus "smash the System", die Welt ist wie ein Druckkessel aus dem Neo ausbrechen will. Die Aktionen der Protagonisten ergeben weiterhin Sinn auf Grund der Welt in der sie sich befinden.

Teil 4 erklärt mit keinem Wort welche Vorkommnisse in der echten Welt erfordern, dass man Neo sucht, bzw. findet, oder befreit, oder dann den Frieden mit den Maschinen riskiert indem man Trinity hinterher befreit. Zudem sind die Kungfu Szenen ein schlechter Abklatsch und das einzige Kung Fu das Neo wirklich kann ist ein Force-Push. Smith greift Neo an? Force Push. Leute schießen auf Neo? Force Push? Helikopter Angriff? Force Push. Zombies? Force-Push. One Punch Man hat mehr Moves als Neo! Zudem sind die Action Szenen jenseits der 20 Minuten Marke Mittelmaß. Die Action Sequenz am Ende wirkt wie ein Left4Dead Trailer. Gut, wenn man von einem Left4Dead Trailer sagen würde er sähe aus wie die Matrix. Umgekehrt? Kein Qualitätsmerkmal.

Vor dem letzten Drittel wird die Spannung aufgebaut und alle Crew redet davon wie gefährlich es ist was sie tun und dass sie dabei alle draufgehen werden. Was in den ersten drei Filmen ok gewesen wäre, da wäre deren Opfer des eigenen Lebens ja wenigstens für den Sieg im Krieg Mensch vs. Maschine gewesen. Hier riskieren die ihr Leben, damit Neo sein Date bekommt, jenseits davon gibt es keinen Grund.

Matrix 4 ist nicht mal der Versuch ein Drehbuch zu schreiben das Sinn macht oder den Vorlagen gerecht wird. Sowas rotz ich in ein Fanfic Forum in der Hälfte der Zeit die in diesem Post steckt und kassier dort zurecht nur Downvotes.

Deswegen ist hier Schluss und ihr könnt beruhigt daheim bleiben.

Danke für die schöne Erklährung des gestern gesehenen Films. Du bist als Matrix Kenner sicher zu recht enttäuscht. Ich hatte nicht so hohe Erwartungen und bin hinterher froh recht gut unterhalten geworden zu sein. Und die schönen neuen Liegesitze im Cinemaxx Freiburg genossen zu haben. Wir vier Kumpels hatten einen netten Kinoabend mit Pizza vorweg.
Der Film war sicher nicht schlechter als das Marvel Zeugs der letzten Zeit.

Der Punkt, warum ihn viele Matrix Fans schlecht finden, vor allem wenn man kurz vorher noch die anderen Teile gesehen hat:

Die ersten Teile, vor allem dann ab dem 2., hatten einfach was von diesem "badass" Neo, der Auserwählte, den alle unterschätzen. Er macht die coolsten Kampf-Moves und ist einfach kult.
Im 4. Teil ist das alles so ein bischen traurig.
Die ersten Teile sind schon so lange her und dann kommt der 4., der alles ein bischen ins lächerliche zieht und nur noch wie ein Schatten von damals ist.
So nach dem Motto, dass dieses ganze Feuerwerk der Filmgeschichte von damals einfach nicht von Bedeutung war. Im direkten Vergleich sind die Stars von damals auch nur noch alt und haben ihre besten Schauspieljahre hinter sich.

Wer damit nicht klar kommt, sich nun auf ne andere (wenn auch unnötige) Sichtweise einzulassen, für den ist der Film der größte Mist.
Wer damit klar kommt, bekommt zumindest mittelmäßiges Entertainment mit etwas Nostalgie.

Zurück