Mathematisch so korrekt ausgedrückt?

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Mathematisch so korrekt ausgedrückt?

Hallo zusammen,
das hat zwar nichts mit Programmieren zu tun aber ich wusste nicht wo es sonst hin soll:)

Also ich habe eine Variable x, die läuft von 0.0 über 0.1 , 0.2.... bis 1.0 und dann ändert sich entsprechend
eine Größe y (Geschwindigkeit)
So, diese Änderung ist von 0.0 bis 0.5 linear und ändert sich pro 0.1x um 20 km/h.
Kann ich dann also schreiben, dass (Delta)x = 100kmh und (Delta)x/10 = 20kmh ? Oder ist da die Verwendung des Delta-Operators falsch?

Und bitte nicht lachen, dieser ganze Mathe-Kram ist bei mir ewig her, wenn er denn überhaupt stattgefunden hat :ugly:

AW: Mathematisch so korrekt ausgedrückt?

Wenn X = 0,1; 0,2; ... ; 1,0 ist dann kann deltaX nicht dasselbe sein, es sei denn du meinst die Differenz zur Null. ;)

Üblicherweise wird mit deltaX aber ein kleiner Schritt beschrieben, beispielsweise der Unterschied von x=0,3 bis x=0,4, in dem Falle wäre deltaX = 0,1.

Okay ja, das macht irgendwie Sinn....
Wie kann ich das dann gut ausdrücken, dass praktisch jedes mal wenn ich x um 0.1 erhöhe die Geschwindigkeit um 20km/h erhöht wird? Weil zwischen 0.0 und 0.5 istder Anstieg ja linear.

naja es ist eine funktion mit einem intervall:

200km/h x X = Y im Intervall 0≤X≤0,5

Wie kann ich das dann gut ausdrücken, dass praktisch jedes mal wenn ich x um 0.1 erhöhe die Geschwindigkeit um 20km/h erhöht wird?

Y = 200 km/h * X für alle X aus [0;0,5]

Ist ne Standard-Geradengleichung der Form Y = aX + b wobei a = 200 und b = 0.
Deine "deltas" kommen da vor bei der Steigung der Geraden entsprechend a = deltaY / deltaX

Sein Delta Ansatz ist aber je nach Verwendung gar nicht so falsch.

Das Steigungsdreieck berechnet man mit a = (x2-x1)/(y2-y1). x2-x1 und y2-y1 sind Delta oder Offset Werte, da es die Differenzen zwischen zwei Punkten darstellt.
Damit lässt sich auch schön die 200 validieren, da (40-20)/(0.2-0.1) die oben geschrieben 200 sind.

Mich wundert nur die Aussage "von 0.0 über 0.1 , 0.2.... bis 1.0" und später "von 0.0 bis 0.5 linear" etwas. Ist nun der Bereich von 0.0 bis 0.5 gefragt gewesen, oder der von 0.0 bis 1.0?

Zurück