Materialdicke bei Casecon

Ducati999

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich möchte mir ein Casecon bauen und ich habe mir schon Pläne gemacht,die ich aber erst am Sonntag hochladen kann.
Ich kann aber sagen, dass es ein schwarzer microATX-Cube sein wird und ich das Gehäuse aus Aluminium und Plexiglas bauen werde.
Nun die Frage: Was für eine Materialdicke empfehlt ihr mir für das Aluminium?
So mal als Eckdaten ungefähr die Teile die ich verbauen werde:
Intel Core i5 3570k(ist so gut wie gekauft)
microATX board mit z77(noch am suchen max 150€,am besten schwarz ;))
Gainward Phantom GTX 670
16gb 1600 ram(ebenfalls am suchen)
Cpu kühler auch am suchen,leise bevorzugt
2tb hdd
Seasonic X560

Greetz
Ducati

bei den komponenten kann man dann sowas wählen: schwarzes mainboard, gibt es auch nen 20er billiger als pro4, 16gb ram, beim cpu kühler ist der leise p/l hit der macho, wenn der auch noch gut aussehen soll vielleicht nen anderen, die bequiet dark rock reihe ist z.b. auch leise und komplett schwarz (für mich absolut geil anzusehen^^

Ich würd am besten mal im Baumarkt schauen und anfassen, wie flexibel welche Dicke ist und wie das für dich wirkt - ich selber hab 100x30cm nur 0,8mm dünnes Alu geholt, dazu noch einmal 30x50cm in 1,5cm - das eine ist halt für Stellen gedacht, die nicht so "stabil" sein müssen und auch fleixbel sein dürfen, das andere eher für Stellen, an denen ich was verstärken will - bei mir geht es allerdings nicht um die Gehäuse-Abdeckungsteile, sondern nur um Mainboard-Schlitten und einige Stellen, wo ich das Alu als "Steg" benutzen will, zB um das Netzteil zu halten.

Ich hak mich mal ein mit ner Frage: kann man mit ner Flex Aluminium wie ich es habe sowie auch einige rel dünne Metallstangen halbwegs gut zuschneiden? Die Trennscheiben hätten 115mm-Duchmesser.

Für Acrly/Plexiglas (3mm) nimmt man doch am besten einfach nen Teppich-Cutter und ritzt die Schnittlinie einfach mehrfach ein, biss es durch ist, oder? Was nimm man besten zum Löcherbohren? Holz-, Metall- oder Steinbohrer? Ich möchte zwei Scharniere an der Acrylglasscheibe befestigten. Ach ja: und die Schutzfolie auf dem Glas erst nach dem Schneiden/Bohren entfernen, korrekt?

Herbboy schrieb:
Ich würd am besten mal im Baumarkt schauen und anfassen, wie flexibel welche Dicke ist und wie das für dich wirkt - ich selber hab 100x30cm nur 0,8mm dünnes Alu geholt, dazu noch einmal 30x50cm in 1,5cm - das eine ist halt für Stellen gedacht, die nicht so "stabil" sein müssen und auch fleixbel sein dürfen, das andere eher für Stellen, an denen ich was verstärken will - bei mir geht es allerdings nicht um die Gehäuse-Abdeckungsteile, sondern nur um Mainboard-Schlitten und einige Stellen, wo ich das Alu als "Steg" benutzen will, zB um das Netzteil zu halten.
Das hört sich ganz gut an.

Hättet ihr noch Vorschläge für Tragegriffe, die die Optik nicht zerstören würden?

Und da ich in meinem jetzigem PC was von EKL als CPUkühler hab,wie ist der Matterhorn?

Zuletzt bearbeitet:
Der Matterhorn ist doch schon gut, da brauchst Du keinen neuen, außer vlt. du willst stark übertakten und dabei an Grenzen gehen.

Wegen Tragegriff: naja, schwer zu sagen, ist ja auch Geschmackssache. ICH würde auch da einfach mal durch die Gänge im Baumarkt gehen, bei den Beschlägen oder auch Möbel-Kleinkram (Schubladengriffe, Garderobenzubheör usw. ) findet sich vielleicht was, das zu Deinem Design-Wunsch passt.

Herbboy schrieb:
Der Matterhorn ist doch schon gut, da brauchst Du keinen neuen, außer vlt. du willst stark übertakten und dabei an Grenzen gehen.
Ich möchte meinen alten rechner als 2.Rechner behalten. Graka,NT und festplatte-alles da ;D

mit 1.5-2mm machst du sicherlich nichts falsch.
Sign.:)

Ich hak mich mal ein mit ner Frage: kann man mit ner Flex Aluminium wie ich es habe sowie auch einige rel dünne Metallstangen halbwegs gut zuschneiden? Die Trennscheiben hätten 115mm-Duchmesser.
Sollte eigentlich klappan.;)

Für Acrly/Plexiglas (3mm) nimmt man doch am besten einfach nen Teppich-Cutter und ritzt die Schnittlinie einfach mehrfach ein, biss es durch ist, oder?
Damit hab ich jetzt keine Erfahrung.:( Ich benutze immer eine Japansäge, wie diese.

Was nimm man besten zum Löcherbohren? Holz-, Metall- oder Steinbohrer? Ich möchte zwei Scharniere an der Acrylglasscheibe befestigten. Ach ja: und die Schutzfolie auf dem Glas erst nach dem Schneiden/Bohren entfernen, korrekt?
Den Metallbohrer, am bessten du körnst vorher noch leicht an, damit dir der Bohrer am Anfang nicht wegrutscht.(Ich glaube auch mal gehöhrt zu habe, das es spezielle Plexiglasbohrer gibt) Und Schutzfolie dranlassen, sonst bekommst du hässliche Kratzer, die du nur schwer wieder rauspoliert krigst.

Für Acrly/Plexiglas (3mm) nimmt man doch am besten einfach nen Teppich-Cutter und ritzt die Schnittlinie einfach mehrfach ein, biss es durch ist, oder?

Hab ich bis jetzt immer so gemacht, mit ner Alu-Schiene als Führung. Geht aber bei viel Zeugs extrem auf die Arme und wenn du einmal weg rutscht ist alles für die Tonne, ist mit ner Stichsäge + Metallsägeblatt und niedrigster Geschwindigkeit um einiges angenehmer :daumen:

Danke euch zwei - Stichsäge hab ich leider nur eine mit einer einzigen Stufe, mach oder versuche es also wohl mit dem Cutter. Es sind aber nur gerade Schnitte, und ich mache an die Ränder der Scheibe soweiso noch eine kleine Plastikleiste, so dass die Scheibe ne Art Plastikrahmen bekommen. D.h. wenn es nicht 100% gerade wird, ist das nicht schlimm, da der Rahmen das verdeckt. Hält Plastik btw mit normalem Uhu an Plexiglas?

Das ist sicherlich ein guter einwand. Ich arbeite im bereich innenleben auch oft mit 0.8er Blech.
Für Seitenwände ist das aber definitiv zu schwach-

Am besten hat man 0.8 / 1.5 und 2.0 rumstehen, dann ist Mann flexibel! :D

Bezüglich Acryl:
Es kommt manchmal echt auf das Produkt an. Röhm Plexiglas (also das Original)
ist relativ weich und da lässt sich 3mm ohne probleme mit einem Cutter trennen bzw. brechen.
So bald du aber bei 5mm anbelangst hast du keine Chance mehr.
Ich denke das müsste auch mit deiner Stichsäge gehen! Hohl dir einfach ein feines Blatt am besten speziell für Acryl.
Wenig vorschub und einen sauberen Anschlag und das ganze ist schnell und angenehmer geschnitten.

Der Plastik uhu hält gar nicht sonderlich schlecht. Für grosse verklebeungen aber nicht zu empfehlen!

Zurück