Material für Boxen

Alte-Schule

Freizeitschrauber(in)
Material für Boxen

Welches Material eignet sich am besten für den Boxenbau? Dachte da so an MDF oder vielleicht echt Holz? Ich möchte ein kleines Heimkinosys bauen und das Material sollte lackierbar sein.
 
AW: Material für Boxen

MDF bietet sich zum basteln & lackieren an. :) Das Beste wäre, wenn du es auf Gehrung schneiden könntest. So vermeidest du Stoßkanten, die nach dem Lackieren sichtbar werden. Wenn das nicht geht gibts andere Möglichkeiten. (3mm MDF drüberkleben um eine kleinere Stoßkante zu bekommen, das Fräsen einer Schattenfuge...) Auf jeden Fall solltest du Isoliergrund verwenden, das MDF saugt sehr stark, besonders an den Stirnseiten. Dort musst du das Zeug besonders fleissig draufpinseln.

Ich hoffe du hast dir Bausätze gesucht? Selbst einen Lautsprecher zu entwickeln geht leider sehr schnell schief, es sei denn, man hat viele Jahre Erfahrung! Ich hoffe wir bekommen Bilder zu sehen. :)
 
AW: Material für Boxen

mdf ist gut,man kann auch kante (sog.grundierkante) an die stirnseiten ankleben, isoliergrund ist sehr wichtig mdf ist fast wie zewa
gruß
 
AW: Material für Boxen

Multiplex ist auch sehr gut, vorteil das die Boxen nicht so brutal schwer werden, nachteil es muss mehr versteift werden und beim finisch muss man mehr arbeiten.
 
AW: Material für Boxen

Leider ist Multiplex auch recht teuer, ansonsten arbeite ich damit auch lieber. Es ist deutlich robuster als MDF und nimmt einem kleine Stöße an den Kanten/Ecken kaum übel.
 
AW: Material für Boxen

Also ich nutze für den Körper ausschließlich MDF wegen dem P/L-Verhältnis.

Als finish Filz (Car-HiFi Subwoofer oder PA-Boxen) oder Lack. Beim Lack hab ich einen kleinen Tip ;) Wenn man sauber vorgearbeitet hat und die Spalte noch verstecken will, einfach mit Spritzspachtel vorarbeiten. Bietet dazu noch eine super Grundierung für fast alle Lacke!

Ich plane gerade einen passiven 2-Wege Nahfeldmonitor für meinem Schreibtisch mit einem sehr kleinen Budget von max. 250€ und da war ich auch erst am überlegen, ob ich Echtholz nehme...

Aber nun wird es dann doch "nur" Echtholzfunier. Was übrigens eine top alternative zu Echtholz ist, da man bei gleicher Optik deutlich weniger zahlen muss.

In ca. 2-3 Wochen sollte ich soweit sein. Also falls interesse daran besteht, schau einfach mal in dem Thread den ich über den Bau eröffne rein ;)


Darf ich fragen, welche Chassis du verwenden möchtest und ob du fertige Weichen kaufst oder selbst baust?
 
AW: Material für Boxen

Fertige Weichen kann man in die Tonne treten, die Weiche muss zum Lautsprecher entwickelt sein. Wir wollen ja auch keinen elektro-Rasenmähermotor im Motorrad (oder andersherum) haben. Passt einfach nicht. Jedes Chassi verhält sich anders und will anders getrennt werden, ausserdem muss man manchmal eine Phasenkorrektur vornehmen oder irgendwelche Betonungen ausmerzen uvm... das geht nicht so einfach. Wenns klingen soll kommt man als unerfahrener Bastler nicht um einen Bausatz herum.

Ich wollte meine Babys auch furnieren, da sie ovale Seitenwände haben ist mir das aber zu heikel. Darum werde ich sie auch zum PKW-Lackierer geben, da ist ein optimales Finish gesichert. :schief: Wenn einer von euch in Sachsen Connections hat und einen Lackierer kennt der die Gehäuse günstig lackieren würde, wäre es echt genial eine PM zu bekommen. Als Dankeschön ist natürlich auch nen Kasten Bier drin. :daumen: (Abmessungen sind etwa 1100x220x320 pro Lautsprecher)
 
AW: Material für Boxen

Es geht eigentlich so gut wie alles, nur von Vollholz sollte man die Finger lassen, denn dieses verzieht sich schnell.

MDF, OSB, Multiplex...
 
Zurück