Massivste Probleme mit mehreren R9 290igern.

framekiller28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allesamt,

ich schreibe hier nun wegen Problemen die ich mit nun 3 verschieden Karten hatte.

1 war die Asus R9 290 die hatte nach einer Zeit dann einen defekt mit dem Display port und HDMI beide gaben schon beim Hochfahren kein Bild mehr aus.
Nach Rückversand habe ich mir die Saphire Readon Tri X geholt. Spulenfiepen ohne Ende im 2D und 3D Betrieb und schleifte der Lüfter ab und zu immer.
Nach Reklamation dieser Karte dachte ich da die Asus ja kein Spulenfiepen hatte sondern nur die Ausgänge defekt waren holst dir wieder eine ASUS die DCU II 290.

Leider auch hier Spiulenfiepen im LOW FPS Bereich und im 2D Betrieb. Kann es vlt irgend eine Mainboard einstellung sein? Ich habe ein ansonsten echt ruhigen PC 3/ Silentwings 140mm und den Macho als CPU Kühler. Die Grafikkarte im 2D Modus hört sich an als würde nen Auto mit defekten Keilriemen ständig neben mir fahren.

Es fürt sogar dazu, wenn ich nur surfe oder so am PC arbeite das ich iwann Kopfschmerzen von bekomme.

Ich bin nun echt am überlegen ob ich eine NVidia Karte hole, weil ich mitlerweille von den AMD Karten echt abgenervt bin.

Ich werde später nochmal ein 550 Watt von nem Kollegen anschließen um zu sehen ob es mit dem Netzteil zusammenhängt.


Mein System:
Xeon 1230-V3
Asrock Fatalaty Board mit Z79 Chipsatz
momentan die Asus DCU II 290
und nen Bquiet P10 750Watt Netzteil.


Könnt ihr vielleich GPU Tipps geben die Leise sind und selten von Spulenfiepen betroffen sind.

Bitte nur noch NVidia da ich momentan von AMD schnauze Voll hab, auch wenn es vielleicht nur Pech war.

Also wenn nur eine 780 non TI.

Werde nach NT Tausch nochmal Feedback geben.
VG
 
Nur so als Tipp: Spulenfiepen ist auf JEDER Karte egal ob Nvidia oder AMD das kann man nicht verhindern. Nur wegen Fiepen alle Karten zurückzusenden ist aus meiner Sicht quatsch. Wenn du Pech hast wirst du mit einer Nvidia sogar noch stärkeres Fiepen haben, aber das kann man nicht wissen.
 
Nur so als Tipp: Spulenfiepen ist auf JEDER Karte egal ob Nvidia oder AMD das kann man nicht verhindern. Nur wegen Fiepen alle Karten zurückzusenden ist aus meiner Sicht quatsch. Wenn du Pech hast wirst du mit einer Nvidia sogar noch stärkeres Fiepen haben, aber das kann man nicht wissen.

Das ist mir bewusst. Beim zocken ist es auch kein Problem da ich Headset auf habe. Aber es macht mich verrückt. Ich baue mir doch kein silent Computer damit ich ganze zeit nen fiepen im Ohr habe. Und ich lese meist weniger über Probleme von nvidia Karten als Amd.

Noch ist ja nix entschieden. Ich persönlich bin sehr Geräusch empfindlich, weswegen ich zumindest von einer Graka im 2D Betrieb nicht fiebt da ist ja keine Last gefordert.... wie gesagt beim zocken darf es sogar bissl fiepen, da hesdset.
 
Das ist mir bewusst. Beim zocken ist es auch kein Problem da ich Headset auf habe. Aber es macht mich verrückt. Ich baue mir doch kein silent Computer damit ich ganze zeit nen fiepen im Ohr habe. Und ich lese meist weniger über Probleme von nvidia Karten als Amd.

Noch ist ja nix entschieden. Ich persönlich bin sehr Geräusch empfindlich, weswegen ich zumindest von einer Graka im 2D Betrieb nicht fiebt da ist ja keine Last gefordert.... wie gesagt beim zocken darf es sogar bissl fiepen, da hesdset.

Ich sag nur probieren geht über studieren. Probier es mal mit ner Nvidia und poste dann dein Ergebnis
 
Gibt es irgendeine Gtx780 die besonders hochwertige Komponenten hat und leise ist? Kann man da auch die asus oder ne Msi nehmen?
 
MSI oder Asus sind beide hochwertig und leise.
In einem RMA-Fall wäre die MSI zu bevorzugen.
 
Also ich habe eine Asus GTX 780 DirectCu2 und habe kein - wenig Spulenfiepen (nur in sehr hohen FPS meist jenseits der 180-200FPS aber es gibt ja VSync). Die könntest du ausprobieren. In einem RMA Fall, kannst du auch Händler wie z.B. Amazon nehmen. Mein Monitor (Asus) hatte leider einen Defekt an den Knöpfen. Donnerstag abgeschickt und Samstag bereits bearbeitet. Der Ersatz ist ebenfalls schon angekommen. Mit Asus selber hat man da nichts zu tun.
 
Danke euch erst mal.

Das Problem ist, die Karten habe ich AKW bei Amazon gekauft. Zwei sind da ja wieder reklamiert worden. Das wäre nun die 3e deswegen würde ich die gtx bei mindfactory bestellen. Wie ist es bei dem Händler wegen Reklamation?

Denke werde da auch die Asus nehmen, da ich von der Lautstärke her sehr zufrieden bin.
 
Ja wie die anderen schon schrieben: Probieren. eine Garantie haste leider nicht. Jede Karte ist ein Unikat was Spulenfiepen, OC Potenzial und co. betrifft.

Auf MF habe ich schon mal bestellt. Waren recht gut wobei ich noch nie die Reklamation in Anspruch genommen habe. Habe aber was das betrifft bisher seltend was schlechtes gehört.
 
Alsi ich hatte die ASUS auch, extremstes Spulenfiepen. Anschließend hatte ich noch eine, nichts :D allerdingst war da der Kühlkörper nach 2 Wochen defekt. ---> 94°C. Ich denke das der Dual DCU II sowieso a bissl mit den R9s überfordert ist.
Andere Farge, ist zwar OT aber für nen neuen Thread reichts nicht. WIE ZUR HÖLLE KOMMT HWLUXX AUF 68°C bei der Asus? ich hatte 84, andere Tests im Inet haben 84. Das mit den 68 war mein Hauptkaufgrund damals. Haben die im Kühlschrank getestet? :D

Ich hab mir jetzt die Inno3d geholt, hoffe auf eine gute Karte. Amd hat mich irg. genervt, nach den 2 R9ern :)

Warum ? Was hast du gegen handverlesenen Chips ?
Bessere Qualität ?
Die DHS sind NICHT Handverlesen. Das ist Marketing! PCGH hatte beim Test sogar eine DHS, die schlechter abgeschnitten hat als die normale.
 
Alsi ich hatte die ASUS auch, extremstes Spulenfiepen. Anschließend hatte ich noch eine, nichts :D allerdingst war da der Kühlkörper nach 2 Wochen defekt. ---> 94°C. Ich denke das der Dual DCU II sowieso a bissl mit den R9s überfordert ist.
Andere Farge, ist zwar OT aber für nen neuen Thread reichts nicht. WIE ZUR HÖLLE KOMMT HWLUXX AUF 68°C bei der Asus? ich hatte 84, andere Tests im Inet haben 84. Das mit den 68 war mein Hauptkaufgrund damals. Haben die im Kühlschrank getestet? :D

Ich hab mir jetzt die Inno3d geholt, hoffe auf eine gute Karte. Amd hat mich irg. genervt, nach den 2 R9ern :)

Die DHS sind NICHT Handverlesen. Das ist Marketing!

Also ich habe relativ niedrige Temperaturen. Jedoch auch ein Big Tower mit guter durchluft.

Hmm ich kenne die Firma der Inno ned so gut. Ist aber auch oft genannt scheint also nicht schlecht zu sein. Hat jemand Erfahrung mit der msi twin frozer 780? Die sollen ja hochwertige Komponenten verwenden.

Vg
 
Stimme jkox11 zu!
framekiller28 schrieb:
Die sollen ja hochwertige Komponenten verwenden.
TF hat genauso wie die Inno das ref. PCB verbaut. Somit die gleichen Karten, nur mit andere Kühllösung. Je nach Platz und Geschmack nimmst due die etwas höher getacktete Inno oder die MSI :daumen:
 
Das problem mit spulenfiepen hängt zum teil auch irgendwie mit dem netzteil zusammen.

Ich hatte zum beispiel noch nie spulenfiepen bei meinen grafikkarten. Obwohl ich ein älteres netzteil mit 4 mal 12 volt leitungen verwende.

Ein antec axp 750 watt. Da ich noch ein wenig spare für ein bequiet p10.
 
Das problem mit spulenfiepen hängt zum teil auch irgendwie mit dem netzteil zusammen.

Ich hatte zum beispiel noch nie spulenfiepen bei meinen grafikkarten. Obwohl ich ein älteres netzteil mit 4 mal 12 volt leitungen verwende.

Ein antec axp 750 watt. Da ich noch ein wenig spare für ein bequiet p10.

Das kann sein weswegen ich nachher noch mal ein anderes teste. Jedoch hatte ich 2 mal das gleiche Modell. Die 2 Asus dcu ii hatte leider ein defekt mit Ausgang deswegen reklamiert. Die 2e hat spulen fiepen selbst im 2D Betrieb. Teste das Netzteil nachher nur damit ich das Netzteil ausschließen kann.

Erste hatte btw kein spulenfiepen.

Vg
 
Zurück