Massive Performanceeinbrüche bei allen Anwendungen

bushido0403

Komplett-PC-Käufer(in)
Massive Performanceeinbrüche bei allen Anwendungen

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

als erstes Mal die Systemconfig

Temps sind unter Last
CPU: Intel Core 2 Quad Q6700 @ 2,66 GHz ca. 50 Grad
Mainboard: Asrock P5B-DE
Ram: 2x2 GB DDR2 Mushkin glaub 800er im Dualchannel
Graka: XFX Radeon HD 6870 Dualfan 1GB ca. 55 Grad
HDD: Samsung HD322GJ (320 GB) ca. 25 Grad
Netzteil: irgendein Thermaltake (750 W) was min 8 Jahre aufn Buckel hat
Auflösung: 1360x768 , da der Monitor oder eher Fernseher nicht mehr packt

Hab seit einigen Wochen bei meinem System mit massiven Performanceeinbrüchen und teilweisen minifreezes zu kämpfen.
Die Performanceeinbrüche sehen in etwa so aus, das ich z.b. Spiele wie Crysis 3 nichtmal auf minimalen Details wirklich ruckelfrei spielen kann.
Jedoch hab ich dieses als es Rauskam mit der GLeichen Config schon auf hohen Deteils in 1360x768 gespielt.
Auch alte Games wie Bioshock 1 laufen nicht 100% flüssig.
Diese Minifreezes kommen völlig willkürlich, hab sie das erste mal beim Youtubegucken wahrgenommen da dort das Bild sowie der Ton für ne sekunde etwa hängen bleiben, dann auch bei Spielen diese Einsekundenrückler. Das System scheint sich aber immer wieder zu fangen, da er noch nicht dabei völlig eingefroren oder abgeschmiert ist.

HD hab ich schon mit HDtune mal gecheckt und ergab keinen Fehler.
WLP auch erst Neu und CPU wird nicht mit Boxed Kühler sondern nem besseren betrieben.

So, jetzt hoffe ich mal auf euren Rat, da ich mit dem meinem am Ende bin.

LG Phil

Die Ps schlug mir grad noch aufn Hinterkopf wegen den Treibern, für die Graka ist momentan der 14.301.1001.0 installiert und Bios P1.10

Zuletzt bearbeitet:
AW: Massive Performanceeinbrüche bei allen Anwendungen

Hi,

hast du schon mit Prime95 und Furmark die CPU/GPU getestet? Wenn nein, versuch das nochmal und berichte.

Hm, klingt nach den Symptomen die ich mal in einem Notebook hatte, es war die Festplatte die ihr ende erreicht hat, eine Woche später war sie ganz kaputt.

Vlt hast du glück und es ist wirklich die Festplatte, dann aber lieber schnell daten sichern.

Ram wäre auch ein Kandidat für solche Freezes

Danke für die schnellen Antworten erstmal.

Hab grad mal ne Runde Rift gedaddelt auf mittleren Details und dabei mal den Speedfan GPU-Chart laufen lassen. Der sagte konstante 65 Grad der Gpu ist das schon zu viel?

Das mit dem Furmark und Prime werd ich nachher mal machen und dann berichten.

Festplatte glaub ich ehrlich gesagt nicht wirklich dran, da ja HDtune nicht einen Fehler gefunden hat.

GPU verkraftet auch mal 80°C, meistens werden die Spannungswandler allerdings noch ein Stück wärmer.

so wollte grad mal den Furmark durchlaufen lassen, was ich bis jetzt noch nie benutzt habe. Furmark beherrscht meine Auflösung von 1360x768 nicht, kann ich da einfach ne andre nehmen im Fullscreen und was sollte ich da vorher alles einstellen. Das gleiche wäre bei Prime da ich dieses Tool auch noch nie benutzt habe.

ja kannst auch burn in Test in 1280X1024 zum Beispiel nehmen. Bei Prime nimmste einfach some Ram-Tests. Somit können wir auch einen möglich sterbenden Ramriegel testen.

so hab mal Furmark 20 min laufen lassen (hab die Custom auflösung noch gefunden ;) ) mit 2x msaa und 1360x768. Konstante 32 FPS und konstante 93 grad bei 50% Fanspeed und keine Fehler im OpenGL, jedoch auch hier diese Mikroruckler alle 3-4 sec.

so nun noch der Prime95 test. Meldung folgt... :D

Hdd klingt schon sehr verdächtigt

Hatte aber auch mal einene Fehler wo der CPÜ Kühler nicht richtig drauf gesessen ist und deswegen immer wieder kleine Freezes auch beim start kann das dan vorkommen das er 2 -3 mal durchstarten muss

Kontrollier mal ob die WLP zu dick aaufgetragen bzw gleichmäßg aufgetragen ist.
Kontrollier mal die 4 Schrauben des CPU Kühler ob alle gleichmäßig sitzten oder zu locker oder zu fest sitzen

lg

da bin ich nochmal, Stefan die hdd schlies ich eigentlich aus, da wie gesagt der HDtune nicht einen einzigen Fehler gefunden hat.
Prime läuft noch (wie lange läuft der Test eigentlich? schon seit fast ner stunde) bis jetzt ohne erkennenswerte Fehler mit Cpu bei max 52 Grad

jap alles kontrolliert kühler sitzt, passt und hat luft... äh ich mein natürlich keine Luft ;) sitzt bombenfest und WLP, das hab ich selber mal erleben müssen, mag mein system gar nicht wenn die unregelmäßig aufgetragen ist, da springt die temp vom cpu gleich in ungeahnte höhen :D

so hab jetzt eigentlich alles durchgetestet.

Prime 95: mehr als 2 std stabil, ohne Fehler, CPU max 52 Grad
HDtune: Keinen Fehler gefunden max 30 Grad
Temps unter Volllast i.O.
MemTest: keine Fehler
Furmark: 20 min Burn-in-Test auf 1360x768 bei konstanten 93 Grad und 32 FPS sowie 50% Fanspeed (Mikroruckler wie bei Spielen und Videos auf Youtube auch)

Kann es eventuell auch sein das das Problem softwareseitig auftritt?

Dann könnte es am Grakatreiber (Treiberleichen von alten Treibern oder fehlerhafte Installation) liegen oder an der Karte selbst.
Installiere mal den Treiber neu oder wenn nötig, teste mit nem frisch aufgesetzten System. Sollte dies wiederum kein Erfolg haben, teste ne andere Graka.

da ich morgen nicht zur uni muss werd ich morgen mal das os neu aufsetzen. Vorbereitet hab ich gestern schon alles dafür, da ich bereits ahnte das es so kommen wird :D. so Muss nun zur uni bis um 8, also melde ich mich morgen wieder wenn das os neu drauf ist. werde vor dem neuaufspielen auch nochmal alle komponenten reinigen.

dann mal bis morgen LG Phil

Hi da bin ich wieder. Hat doch etwas gedauert mit dem neuaufsetzen des OS. Das scheint wohl auch das Performanceproblem gelöst zu haben und der Pc rennt wieder wies Lottchen. Bis jetzt noch keine Mikroruckler o.ä. entdecken können.

Zurück