Mass Effect Legendary Edition: Weniger anzüglich durch veränderte Kamerawinkel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect Legendary Edition: Weniger anzüglich durch veränderte Kamerawinkel

Der Mass Effect Legendary Edition spendiert Bioware neue Texturen und Grafikeffekte, grundlegend verändert werden sollen die Spielermodelle aber nicht. Die genetisch verbesserte Miranda Lawson bleibt daher attraktiv wie eh und je. Durch angepasste Kamerawinkel will man jedoch dafür sorgen, dass ihr Po nicht so sehr im Mittelpunkt steht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect Legendary Edition: Weniger anzüglich durch veränderte Kamerawinkel
 
Wenn sie schon soweit gehen und den Fokus nicht mehr auf Mirandas Hintern legen, dann können sie auch endlich das richtige Charaktermodell von Elanos Haliat (ME 1) verwenden. Alles spricht dafür, dass er eigentlich Turianer sein sollte, bei der Entwicklung hat aber jemand geschlampt und ihm das Charaktermodell eines Menschen verpasst.
Wenn man sich die Szene anguckt und auch anhört, wird es ziemlich eindeutig, dass etwas mit seinem Charaktermodell nicht stimmt.
Unabhängig davon: Macht den Planeten Nodacrux fahrfreundlicher. Denn zu befahren ist eine Quälerei.
 
Können sie gerne machen.
Ich musste bei der Po-Einstellung lachen, weil es so absurd wirkte.
Lachen ist immer gut.

Am liebsten hätte ich aber ein Remastering ala:
Monkey Island oder aus dem Filmbereich Star Wars.
In Monkey Island Special Edition konnte man den Teil auch in alter Pracht wieder entdecken.
Bei Star Wars war es die Beigabe der Kinofassung…. Han schoss als erstes. Punkt! :D

Wird nicht kommen, wäre aber dennoch eine großartige Fan-Beigabe.

Vielleicht war aber auch ein weiterer fehlender Quelltext für diese Kamera-Einstellung Schuld, dass sie es nicht in die Legendary Edition geschafft hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir schon vorstellen, dass den nach Jahren, mit viel Abstand, solche Po-Szenen unpassend vorkommen. Solche Projekte sind ja im Prinzip nie fertig und mit der Zeit fallen einem plötzlich Dinge auf, die einem vorher nie aufgefallen sind. Finde es aber interessant, dass Asari heute nicht mehr als perfekt proportionierte Frauen bauen würden. Die Genderfahne wird zwar immer hochgehalten, letztlich spielen aber doch primär Männer solche Games. Außerdem rege ich mich als Mann auch nicht darüber auf, dass dort die meisten Männerfiguren Bodybuilderstaturen haben. Auf der Verpackung meiner Unterhosen sind auch immer Typen mit Sixpack abgebildet, Frauen mit guten Proportionen sollen in der Werbung aber plötzlich ein Problem sein.
 
Die nehmen uns die Ar...-Kamera-Einstellungen:motz: :D
Es könnte schlimmer sein. Stellt euch mal vor, sie hätten aus Gründen der Gleichbehandlung bei allen Charakteren auf die Popo-Perspektive gesetzt ... :fresse:

Auf der Verpackung meiner Unterhosen sind auch immer Typen mit Sixpack abgebildet, Frauen mit guten Proportionen sollen in der Werbung aber plötzlich ein Problem sein.
Ich kann mich mit den Hänflingen auf den Unterhosenpackungen auch nicht identifizieren ... :D
 
Kann mir schon vorstellen, dass den nach Jahren, mit viel Abstand, solche Po-Szenen unpassend vorkommen. Solche Projekte sind ja im Prinzip nie fertig und mit der Zeit fallen einem plötzlich Dinge auf, die einem vorher nie aufgefallen sind. Finde es aber interessant, dass Asari heute nicht mehr als perfekt proportionierte Frauen bauen würden. Die Genderfahne wird zwar immer hochgehalten, letztlich spielen aber doch primär Männer solche Games. Außerdem rege ich mich als Mann auch nicht darüber auf, dass dort die meisten Männerfiguren Bodybuilderstaturen haben. Auf der Verpackung meiner Unterhosen sind auch immer Typen mit Sixpack abgebildet, Frauen mit guten Proportionen sollen in der Werbung aber plötzlich ein Problem sein.
Nennt sich Heuchelei :D

Ich finde es gut, dass Frauen nicht mehr so sexualisiert werden. Ohne Sarkasmus. Allerdings macht man das nicht deswegen weil es falsch ist, sondern weil dahinter eine Agenda steckt. Aber eine Frau extra hässlich zu modellieren, weil das ja angeblich mehr den heutigen Standards entspricht, ist natürlich schon eine harte Aussage. Weil letztendlich könnte man das so verstehen. Diese Feminazi-Hexen die immer in Interviews schwadronieren sind nie besonders hübsch, eher das Gegenteil ist der Fall. Über Schönheit lässt sich nicht streiten, aber ich bin nicht der Einzige dem das aufgefallen ist. Man könnte dahinter auch einfach nur Neid und Missgunst vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde wieder harte Schein Konsequenzen geben, ne sry aber damit komme ich nicht über den Tag.
 
Naja das bei Charaktererstellungen grundsätzlich immer Frauen vorausgewählt sind daran hat man sich ja gewöhnt. Aber das ist albern. Sie sind zu faul die Grafik und das Gameplay anzupassen (bei Vollpreis), fügen ein paar Lensflares rein, aber den Arsch von Miranda kann man rauspatchen. Willkommen bei PG13.

Naja hätte den Dreck eh nicht gekauft. Das ist keine Emanzipation oder gegen Sexismus, das ist einfach nur Quatsch.
 
Naja das bei Charaktererstellungen grundsätzlich immer Frauen vorausgewählt sind daran hat man sich ja gewöhnt. Aber das ist albern. Sie sind zu faul die Grafik und das Gameplay anzupassen (bei Vollpreis), fügen ein paar Lensflares rein, aber den Arsch von Miranda kann man rauspatchen. Willkommen bei PG13.

Naja hätte den Dreck eh nicht gekauft. Das ist keine Emanzipation oder gegen Sexismus, das ist einfach nur Quatsch.
Du schreibst hier immer wieder einen Müll zusammen, unfassbar.

Erstens wird die Grafik angepasst, zweitens wird das Gameplay teilweise angepasst und drittens handelt es sich bei drei Spielen für zusammen 60 Euro (wenn man bei Steam ME3 schon besitzt, 50 Euro) nicht um einen Vollpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte schlimmer sein. Stellt euch mal vor, sie hätten aus Gründen der Gleichbehandlung bei allen Charakteren auf die Popo-Perspektive gesetzt ... :fresse:
Das verstehe ich dann unter Gleichberechtigung. Nicht das "löschen" von Inhalten.
Haben die weiblichen Spieler auch was davon :D
Oder die das gleiche Geschlecht mögen.
 
Kann mir schon vorstellen, dass den nach Jahren, mit viel Abstand, solche Po-Szenen unpassend vorkommen. Solche Projekte sind ja im Prinzip nie fertig und mit der Zeit fallen einem plötzlich Dinge auf, die einem vorher nie aufgefallen sind. Finde es aber interessant, dass Asari heute nicht mehr als perfekt proportionierte Frauen bauen würden. Die Genderfahne wird zwar immer hochgehalten, letztlich spielen aber doch primär Männer solche Games. Außerdem rege ich mich als Mann auch nicht darüber auf, dass dort die meisten Männerfiguren Bodybuilderstaturen haben. Auf der Verpackung meiner Unterhosen sind auch immer Typen mit Sixpack abgebildet, Frauen mit guten Proportionen sollen in der Werbung aber plötzlich ein Problem sein.
Bei den Asari kommt doch noch hinzu das die von der Geschichte her als perfekt proportionierte Frauen aussehen müssen. In Mass Effect 2 wird erklärt das alle Asari weiblich sind und durch ihre psyonische Fähigkeiten ihr Aussehen für andere Rassen immer perfekt aussehen, damit sie sich sehr einfach einen Partner für die Fortpflanzung aussuchen können.

Selbst die Po Szene ist im Kontext der Geschichte und des Charakters erklärbar. Miranda wurde extra "verbessert" um Shepard auf deren Seite zu ziehen und repräsentiert das beste was die Menschheit vorherbringen kann. Vor allem kommt die Po Szene als Teil eines Gesprächs wo man eine erste Romanzen Option hat und die Erotik und Sexualität in der Szene sind so gewollt.

Das es weniger Probleme mit gut gebauten Männern gibt und mehr mit gut gebauten Frauen hat verschieden Gründe. Viele Männer lassen sich nicht so einfach beeinflussen und wissen das sie diesen Schönheitsstandard nicht erfüllen können, auch wenn das langsam in die andere Richtung schwabt und es vermehrt Vereinigungen gibt die auch das bisherige Schönheitsideal für Männer andern wollen vom Sixpack hin zum Dadbod.
 
Das es weniger Probleme mit gut gebauten Männern gibt und mehr mit gut gebauten Frauen hat verschieden Gründe. Viele Männer lassen sich nicht so einfach beeinflussen und wissen das sie diesen Schönheitsstandard nicht erfüllen können, auch wenn das langsam in die andere Richtung schwabt und es vermehrt Vereinigungen gibt die auch das bisherige Schönheitsideal für Männer andern wollen vom Sixpack hin zum Dadbod.
An sich ist an einem natürlichen Schönheitsideal nichts auszusetzen. Keiner möchte einen unförmigen oder an sich unattraktiven Partner haben. Wir sind ja im Normalfall darauf ausgelegt uns zu vermehren. Das geht ja nur, wenn man sich gegenseitig attraktiv findet. Das Problem ist, dass diese Schönheitsideale nichts mit der Realität zu tun haben, sondern künstlich sind. Ok, bis hierhin lässt Käpten Offensichtlich grüßen. Aber es geht noch weiter...

Durch die ständige Repräsentation von findigen Marketingabteilungen die Hand in Hand mit der Mode- und Beautyindustrie arbeiten, werden diese Schönheitsideale immer absurder und auf die Spitze getrieben. Natürlich unterscheiden sich Schönheitsideale von Region zu Region. In Afrika hat man eine ganz andere Vorstellung davon als hier in Europa oder in Asien und wiederum bei Frauen anders als bei Männern. Wir beschränken uns hier natürlich auf Europa. Wenn man sich psychisch so unter Druck setzen und manipulieren lässt, man schaue sich einmal die internationalen Topmodels an, die 40kg wiegen und sich am Tag von Selleriestangen, Crackern und Wasser ernähren um ihre 800kcal nicht zu überschreiten (habe ich so mal gelesen, spielt aber keine große Rolle für meine Argumentation, da wir ja Topmodels sehen und wissen wie krankhaft dünn sie sind), hat das nichts mehr mit Schönheit, sondern einer Industrie zu tun (das Gegenteil ist der Fall, das ist für den Körper höchst gesundheitsschädlich!) an der sich vor allem Frauen, die dafür anfälliger sind sich ein Beispiel daran nehmen. Das hast du ja auch schon richtig erkannt.

Frauen wird erzählt sie müssen stark und unabhängig sein, dürfen sich kleiden wie sie wollen, ihr Körper gehört ihnen. Ok?! Das hat dann zur Folge, dass viele Frauen, sich die knappen Höschen und bauchfreien Tops im Sommer anziehen. Aber Moment, erzählen uns die Feministen nicht immer, dass Frauen nicht sexualisiert werden dürfen? Allgemein ist der Tenor in der Gesellschaft so. Solche Debatten werden ständig geführt. Warum also stellt die Modeindustrie bewusst diese Art von Kleidung her? Warum werden diese Frauen sauer, wenn Männer anfangen aufdringlich zu werden, Avancen machen usw? Nein, ich finde das nicht gut! Aber es ist leider natürlich, weil wir (Männer) in den Köpfen verankert haben, dass leicht gekleidete Damen, oft ihre sexuelle Freiheit ausleben, weil unsere Gesellschaft schon bereits hypersexualisiert ist. Im Endeffekt dreht sich alles nur ums Geld! Und ich habe nicht mal die Beauty-Industrie richtig einbezogen in all die Aspekte.

Selbst solche Kampagnen wie #metoo werden von gewissen Individuen ausgenutzt. Da geht es nicht in erster Linie darum, dass man Frauen aufrichtig helfen möchte, die sexuell ausgebeutet wurden. In gewisser Hinsicht hat sie ja auch niemand gezwungen für ein bisschen Ruhm promiskuitiv zu sein. Also in vielen Fällen, bei manchen gab es auch Übergriffe. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Jedenfalls um meinen Gedankengang zum Abschluss zu bringen, es ist alles pure Heuchelei wenn man verstanden hat, wer die Nutznießer davon sind. Im übrigen zerstört man damit langfristig die Gesellschaft.
 
Bin dafür das alles vom hals abwärts verpixelt wird spart auch rechen Leistung und dann kann sich keiner mehr beschweren. :devil:
 
Weil ich die Trilogie nicht kannte, musste ich mir die Cutscenes erst mal ansehen. Es gab ungefähr drei Einstellungen (1 - 5s lang die auf Popohöhe begannen).

Aufgefallen ist mir dass Mirandas Hinterteil besser gealtert ist als die Gesichter (von Shepard, Miranda und den anderen). Die Gesichter und die Animatioen wirken schon heftig steif, teilweise auch etwas unnatürlich.
Außerdem hatte Miranda beim Zusammenschnitt beinah immer das gleiche gräulich enge Outfit an, so als hätten alle Gespräche am selben Tag stattgefunden...
Es war natürlich auf englisch und ich hab ungefähr 3% davon verstanden - ich weiß also ungefähr gleich wenig als zuvor. Mir kamen die Dialoge etwas kindisch aufbereitet vor (Mimik, Körpersprache, Tonfall) für die Pupertierenden von damals vielleicht überzeugend.

Stichprobenartig hab ich auch in die deutsche Version beäugt, die paar Sätze klangen grausam.

Jetzt bin ich schon wieder nicht mehr so überzeugt, ob ich das Remaster spielen will. Da ist die Synchro von Cyberpunk um vieles brauchbarer.
 
Ich habe generell ein Problem mit Spielen, bei denen mir nicht einmal mit Fingerspitzengefühl, sondern mit dem Holzhammer eine Agenda eingeimpft werden soll, egal ob sie in meinen Augen positiv oder negativ daherkommt.
Auch entsprechende Aussagen von Verantwortlichen schrecken mich da komplett ab.
Tja, da bleibt der Geldbeutel dann wohl zu...:ka:
 
Nennt sich Heuchelei :D

Ich finde es gut, dass Frauen nicht mehr so sexualisiert werden. Ohne Sarkasmus. Allerdings macht man das nicht deswegen weil es falsch ist, sondern weil dahinter eine Agenda steckt. Aber eine Frau extra hässlich zu modellieren, weil das ja angeblich mehr den heutigen Standards entspricht, ist natürlich schon eine harte Aussage. Weil letztendlich könnte man das so verstehen. Diese Feminazi-Hexen die immer in Interviews schwadronieren sind nie besonders hübsch, eher das Gegenteil ist der Fall. Über Schönheit lässt sich nicht streiten, aber ich bin nicht der Einzige dem das aufgefallen ist. Man könnte dahinter auch einfach nur Neid und Missgunst vermuten.

Sowas ähnlich hab ich bei Politikern beobachtet, die wurden in der Schulzeit immer gemobbt.
Ich fand diese Kameraeinstellung immer schon etwas eigenartig und forciert.
Ist mir nie aufgefallen, evtl waren es technische Gründe. Man darf nicht vergessen wie schwach die Xbox 360 und PS3 waren.
 
Zurück