Mass Effect: Legendary Edition hat offenbar ein Release-Datum

Aber gut, reicht jetzt auch wieder. Hier solls ja um Mass Effect gehen. =)
Ja stimmt, ich bin abgedriftet^^

Ich freue mich auch tatsächlich auf das Remaster. Das Original ist komplett an mir vorbei gegangen. Ich denke mal, da war irgendwas mit EvE, oder WoW, was dafür gesorgt hat, das andere Spiele für mich nicht relevant waren. Ich werde jetzt die Gelegenheit nutzen, dieses nochmal nachzuholen. Wobei ich mir auch sagen lassen habe, dass man es gut modden kann und es dann auch relativ hübsch ist. Damit wollte ich mich aber so kurz vor dem Release einer "schöneren" Version nicht mehr beschäftigen^^
 
Ich erwarte mir erst mal nicht so viel. Das bisher nur eine paar NPCs gezeigt werden, also quasi das einzige was schon in den Originalen relativ gut aussah, ist schon verdächtig.
 
Wird das in aktueller Unreal Engine gemacht oder wird auf das alte Gerüst nur paar höheraufgelöste Texturen gesetzt? Letzteres kriegt man jetzt schon mit gratis Mods hin und seien wir ehrlich selbst ein gemoddetes ME1 sieht halt mittlerweile echt nicht mehr gut aus. Plus es spielt sich ziemlich sperrig.

Generell bin ich bei sowas skeptisch. ME2+3 kann man mit Texure Packs heute noch gut spielen. Und ein Remake von ME1 würde nur was bringen, wenn hier auch eine neue Engine genutzt wird.
 
Wird das in aktueller Unreal Engine gemacht oder wird auf das alte Gerüst nur paar höheraufgelöste Texturen gesetzt? Letzteres kriegt man jetzt schon mit gratis Mods hin und seien wir ehrlich selbst ein gemoddetes ME1 sieht halt mittlerweile echt nicht mehr gut aus. Plus es spielt sich ziemlich sperrig.

Generell bin ich bei sowas skeptisch. ME2+3 kann man mit Texure Packs heute noch gut spielen. Und ein Remake von ME1 würde nur was bringen, wenn hier auch eine neue Engine genutzt wird.
DAS ist allerdings ne gute Frage...ich hoffe die basteln das nicht auf unbedingt auf Frostbite um, UE4 würde reichen, UE5 is eventuell noch zu neu, ausser die schaffen es das entsprechend umzusetzen.
Immerhin war die Optik in ME:A jetzt nicht so übel und Gunplay, Jumpjet und Nomad waren erstklassig, davon könnten die Teile durchaus profitieren, besonders wenn ich an die abgefookte MAKO aka 'Flummi' Physik denke.
Hauptsache die versauen die Animationen und Mimiken nicht wieder...^^

ME2 und 3 sind heute noch top spielbar jo, mit ALOT und co und diversen Mods machen die immernoch richtig Laune.
 
Noch einmal zum Thema Controller vs. Tastatur / Maus Steuerung:
Vielleicht bin ich da auch zu ungeschickt dafür, aber ich kann mit einem Controller nicht gescheit zielen. Aber ich rede mir auch ein, dass eine Maus einfach präziser und schneller zum Zielen ist als ein Controller. Dafür ist die Tastatur zum Spielen wirklich unkomfortabel und bietet keine Dosierbarkeit für die Bewegungssteuerung wie ein Controller - wie manche hier ja auch schon ausgeführt haben.
Ich finde daher allgemein Controller-Support gut und am besten, wenn dieser nahtlos zu Maus/Tastatur gewechselt werden kann und zurück. Z.B. bei ME:A benutze ich den Controller zum rumlaufen, fahren etc. - nur wenn es zum Gefecht kommt wechsle ich auf Maus + Tastatur, weil ich sonst nicht gescheit zielen und kämpfen kann.

Ich wünsche mir im Prinzip einen ein-Hand-Controller, den man statt der Tastatur neben die Maus legen (oder in der Hand halten) und mit einer Hand bedienen kann. Dann hätte man die schnelle und präzise Eingabe der Maus zum Zielen und diesen ein-Hand-Kontroller zum präzisen Laufen / Springen / Fahren. Und bequemer für die Hand wäre das sicherlich auch als die Tastatur. Sozusagen das Beste aus zwei Welten :-)

Zum eigentlichen Thema:
Was den ME-Trilogie-Remaster angeht, warte ich erst mal ab was da wirklich kommt. Wenn es nur ein reiner Texture-Mod der Reihe wird, dann ist das eher uninteressant. Ich halte meine Erwartungen niedrig, und lasse mich dann gerne positiv überraschen ;)
 
Warum wünscht man sich bei einem Ego Shootee RPG Controller Support?
Wenn man Mass Effect mit Controller gespielt hat, kann man es vielleicht besser nachvollziehen. Habe den ersten am PC gespielt und die anderen auf der Konsole. Spielt sich mit Controller einfach angenehmer.

Mal abgesehen davon war ME nie ein Egoshooter, es ist 3rd Person.
 
  • Like
Reaktionen: jim
Kurzgefasst weil das Spiel gut für controller optimiert wurde und nicht für Maus und Tastatur. Also hat man explizit auf dieses Spiel bezogen mit der Maus Tastatur Variante einfach die schlechtere Steuerung.

Gerade durch die deckungsmechanik ist es auch kein Beinbruch wenn man nicht super schnell Zielen kann.

Ich kann jedem empfehlen der Probleme mit dem Zielen hat den frontsoldaten zu spielen. Ab Teil 2 warpt der sich an den Feind ran und zerstört diesen aus nächster Nähe mit seiner Shotgun....

Später erhält man dazu noch nen Zeitlupen Effekt....
 
Ich bin ja noch immer gespannt ob das Remaster oder die alten Versionen mit ALOT am Ende besser aussieht :schief: .

Gerade erst die alte Trilogie mit ALOT, ALOV etc. durchgespielt und würde behaupten, dass das sehr schwer wird. Das Spiel wird dadurch ja dermaßen aufgewertet und läuft immer noch mit 300 Fps in UHD.

Ich bin ja mal gespannt, ob die Fehler der normalen Games eliminiert sind, oder ob es z.B. auf AMD-Prozessoren stellenweise immer noch den Beleuchtungsbug gibt (ja auch bei Ryzen) oder ob das Spiel bei Teil 2 auf dem Weg zu Liara (Citadel) sich nach wie vor aufwickelt.

Bin da optimistisch, dass es die PS4 schafft, die Spiele in 4k darzustellen.

Die PS4 und XB One sollten es in 1080p@60 schaffen und die Pro-Versionen in 4k@60 (maybe 1800p via Checkerboard). Mit den neuen Konsolen sollte nativ auch 120+Fps drin sein.
 
Ich spiele mittlerweile fast alles mit Controller, weil die Bedienung einfach 1000x besser ist, wenn alles darauf ausgelegt wurde.
So schnell und präzise Ziele wie mit der Maus, geht es mit dem Gamepad nicht. Was auch die Entwickler wissen, weshalb diese automatisierte Zielhilfen (quasi ein Cheat) integrieren. Man kann daneben zielen, und trifft trotzdem ins Schwarze. Langsamer als mit der Maus ist man trotz der Zielhilfe noch immer.

Gerade Plattformer mit schweren Hüpfpassagen profitieren davon, wenn man nur mit 3/4 Geschwindigkeit laufen kann.
Ich kann mich an keine solche Passage in der ME-Reihe erinnern. Um die ME-Reihe (und ähnliche Spiele) ging es bei der Aussage auch.

Ja, es gibt Spiel-Genre, und manchmal auch auch einzelne Spielabschnitte, die mit einem Gamepad besser zu spielen sind. Aber ME gehört da meiner Meinung nach nicht dazu.
Ich hab die ME-Reihe bisher nur mit Maus+Tastatur gespielt, und mir zu keinem Zeitpunkt ein Gamepad gewünscht.

Für manche Spiele verwende ich beides. Bei Spiele mit Fahreinlagen lege ich das Gamepad genau dafür bereit (beim Panzer in ME2 war das jedoch nicht nötig, präzise fahren ist nicht wichtig). In anderen Spielen wo man nur selten zielen muss, ist die Maus jederzeit Griffbereit. Bspw. Shadow of Mordor hab ich zu ca. 90% mit Gamepad gespielt, aber wenn ich den Bogen gezogen habe, bin ich zur Maus gewechselt.


Von mir aus soll jede Person Spielen (können) wie diese will. Aber wie ssj3rd werde ich nie verstehen können, weshalb manche Leute Shooter unbedingt mit einem Gamepad spielen wollen.
 
ich hoffe die basteln das nicht auf unbedingt auf Frostbite um, UE4 würde reichen, UE5 is eventuell noch zu neu, ausser die schaffen es das entsprechend umzusetzen.
Wird das in aktueller Unreal Engine gemacht

Ich glaube ihr erwartet da zu viel.
Es soll doch "nur" ein Remaster sein und kein Remake.
d.h. die alten Spiele werden genommen und etwas aufgehübscht und etwas an neuere HW angepasst (Auflösung).
Ich bezweifle stark, das die die Spiele in eine neue Engine packen, das würde bedeuten die Spiele fast komplett neu zu machen.

Versteht mich nicht falsch, ich hätte absolut nicht dagegen, wenn die Spiele ein komplett neues Grundgerüst bekommen würden, da damit die Möglichkeiten bedeutend größer wären als mit der über 10Jahre alten Technik, aber wie gesagt, ich bezweifle das mal ganz stark.
 
Als PCler wohl weiterhin uninteressant. ALOT, ALOV, MEUITM, Aliens Aliens, 8K Companion Mod usw. da wird wohl das Remaster nicht besser aussehen. Mal abgesehen davon, dass das Remaster (zumindest zu Beginn) auch ohne Mods wie EGM, MEHEM oder Project Variety auskommen muss.

Dennoch finde ich es gut, dass die Spiele noch mal für die aktuellen Konsolen aufgelegt werden. Gab in all den Jahren sowieso keine bessere Action-SciFi-RPG Reihe. Ich hoffe einfach, dass Mass Effect 4 im Anschluss kein Reinfall wird. :hail:
 
So schnell und präzise Ziele wie mit der Maus, geht es mit dem Gamepad nicht. Was auch die Entwickler wissen, weshalb diese automatisierte Zielhilfen (quasi ein Cheat) integrieren. Man kann daneben zielen, und trifft trotzdem ins Schwarze. Langsamer als mit der Maus ist man trotz der Zielhilfe noch immer.


Ich kann mich an keine solche Passage in der ME-Reihe erinnern. Um die ME-Reihe (und ähnliche Spiele) ging es bei der Aussage auch.

Ja, es gibt Spiel-Genre, und manchmal auch auch einzelne Spielabschnitte, die mit einem Gamepad besser zu spielen sind. Aber ME gehört da meiner Meinung nach nicht dazu.
Ich hab die ME-Reihe bisher nur mit Maus+Tastatur gespielt, und mir zu keinem Zeitpunkt ein Gamepad gewünscht.

Für manche Spiele verwende ich beides. Bei Spiele mit Fahreinlagen lege ich das Gamepad genau dafür bereit (beim Panzer in ME2 war das jedoch nicht nötig, präzise fahren ist nicht wichtig). In anderen Spielen wo man nur selten zielen muss, ist die Maus jederzeit Griffbereit. Bspw. Shadow of Mordor hab ich zu ca. 90% mit Gamepad gespielt, aber wenn ich den Bogen gezogen habe, bin ich zur Maus gewechselt.


Von mir aus soll jede Person Spielen (können) wie diese will. Aber wie ssj3rd werde ich nie verstehen können, weshalb manche Leute Shooter unbedingt mit einem Gamepad spielen wollen.
Ja, ich bin etwas abgedriftet. Meine Begründung für Controller Support bei ME war der Satz: "Ich habe meinen PC mit dem Fernseher verbunden und habe nach Feierabend keine Lust mehr, mich noch an den Schreibtisch zu setzen"

Und da Funktastur und Funkmaus im Halbliegen nicht schockt, habe ich da den Controller lieber. Deswegen würde ich mir Controllersupport wünschen, wo ich dann je nach Bedarf zwischen M+T und Controller wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wünscht man sich bei einem Ego Shootee RPG Controller Support?

Wo kommt der Wunsch her? Verstehe ihn nicht ansatzweise...

1.) Mass Effect und Ego Shooter? Finde den Fehler!

2.) es gibt halt genügend Menschen, die mit vielen Tasten auf der Maus / Tastatur nicht so gut zurecht kommen. Kann Dir aber eigentlich auch völlig Wurst sein.
 
Irgendwie wurde das hier so verstanden, als ob ich komplett gegen Controller bin. Dem ist absolut nicht so, ein Xbox Elite Controller ist hier seit längerem am PC, eben für Jump and Run oder Titel wie Devil may Cry (absolutes Controller Spiel), auch Fenyx Rising zocke ich lieber mit dem Controller.

Aber eben nicht alle Spiele, Shooter, RPG oder gar Strategie geht bei mir persönlich nur mit Maus, da lasse ich den Controller gerne liegen.

Auch mein PC ist übrigens neben meinem Monitor auch an meinen 77er OLED im Wohnzimmer angeschlossen über 15 m Glasfaser HDMI Kabel.
 
Verstehe auch die Diskussion um Controller nicht, soll doch jeder spielen wie er möchte. Habe die Trilogie zuerst am PC mit M&T gespielt, letztes Jahr diese aber auf der Xbox dank BC auch dort durchgespielt mit Controller. Selbst auf Insanity hatte ich nie das Bedürfnis M&T zu haben. Dadurch dass man auch immer pausieren kann und vieles (z.B. Biotic) ohnehin Zielverfolgung hat. Einzig im Multiplayer von ME3 hat man am PC Vorteile, das aber auch hauptsächlich wegen besserer Möglichkeit zum Reload-Cancel, was manche wiederum fast als cheaten bezeichnen würden. Und den Multiplayer wird es soweit ich weiß sowieso nicht geben beim Remaster (was ich persönlich sehr schade finde, hatte damit viel Spaß bei ME3).

Auch empfinde ich Auto-Aim nicht als cheaten, da das ja jedem zur Verfügung steht und von den Entwicklern direkt implementiert ist. Bei M&T kann man ja auch diverses einstellen wie Mausbeschleunigung, Auflösung und Co und es ist kein cheaten.

Zum Thema, ich freue mich auf das Remaster und bin schon gespannt, was BioWare daraus macht. Mods hatte ich am PC bis auf ein paar Textur-Mods nie groß probiert, vielleicht weil ich einer der wenigen bin die mit den Originalen auch was Story angeht zufrieden ist. Und auch wenn es keine dedizierte Next Gen Konsolenversion gibt, sagt EA ja selbst dass das Remaster mit Aufwärtskompatibilität und zusätzlichen Verbesserungen auf Xbox Series X und PlayStation 5 aufwarten wird.
 
Zurück