Mass Effect: Andromeda - Patch 1.09 entfernt Denuvo-Kopierschutz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect: Andromeda - Patch 1.09 entfernt Denuvo-Kopierschutz

Mit dem neuesten Patch 1.09 für Mass Effect: Andromeda hat Bioware offenbar den Denuvo-Kopierschutz, mit dem das Rollenspiel ausgeliefert worden war, entfernt. Da sich die Änderung nicht in den Patch-Notes finden lässt, wird gemutmaßt, ob es sich um eine dauerhafte Entscheidung oder eher Versehen gehandelt hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Patch 1.09 entfernt Denuvo-Kopierschutz

Eigentlich erfreulich, diese Entwicklung mit dem nachträglichen Rauspatchen von den zusätzlichen Kopierschutzen. Das sage ich nicht aus Gründen, mir möglichst viele Spielen dann raubkopiert holen zu können, sondern unterstreicht eigentlich zwei Dinge:

1. Kopierschutze sind weiterhin notwendig, um die kritische Phase nach Launch zu sichern und ich persönlich habe nichts dagegen einzuwenden, solange sie das im stillen Kämmerlein ohne Beeinträchtigung des ehrlichen Kunden eben tun

2. Man kann dies als weiteres Argument sehen, neben Bugfixing und Preisnachlass zusätzlich das dann entschlackte, reine Spiele auf der Platte zu haben, wenn man sich mal damit angefreundet hat, einfach 3-6 Monate mit dem Kauf zu warten.

Vielleicht sollte man diesen Trend mal allen Entwicklern vorhalten, die Starforce 2 Kopierschutze verwendeten und durch eben nicht Entfernen beim ehrlichen Kunden Softwareleichen produzieren, da Windows 10 dies nicht mehr erlaubt. Klar, kein Entwickler garantiert auf Ewigkeit die Lauffähigkeit für zukünftige Betriebssysteme, doch gerade dann ist es ja erfreulich, dass der Entwickler nach einer überschaubaren Zeit den Kopierschutz von sich aus entfernt. So stellt sich diese Frage überhaupt nicht (ganz davon ab dass uns ja uplay, origin, steam & co eh noch erhalten bleibt...)

hmm so langsam könnte ich ja mal den Singleplayer nochmal starten, vielleicht schaffe ich es ja auch mal das Ganze komplett durchzuspielen...statt nur mal ne schnelle Runde oder zwei, im Multiplayer zu absolvieren.

schön zu sehen, das man noch gute Patches bringt und ie Entfernung von Denuvo kann ich ebenfalls nur begrüssen.

Jaaaaaaaaaaaaa, der neue Patch behebt endlich meinen Game-Breaker.
Mir doch egal ob Denuvo weg ist. Der Gamebreaker ist weg.

Vorher:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nachher:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück