Mass Effect Andromeda: Multiplayer nach Patch 1.5 sei immer noch keine Offenbarung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect Andromeda: Multiplayer nach Patch 1.5 sei immer noch keine Offenbarung

Obwohl der jüngste Patch für Mass Effect: Andromeda einige Probleme aus dem Weg geräumt hat, scheinen nicht alle mit den Änderungen zufrieden. In einem Forbes-Beitrag hat ein Spieler zusammengetragen, warum der Mehrspielerpart auch nach dem Update immer noch keine Offenbarung - und sogar teilweise schlechter geworden ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect Andromeda: Multiplayer nach Patch 1.5 sei immer noch keine Offenbarung
 
Stimmt schon, Sturmgewehre sind momentan im Multiplayer gefühlt zimlich nutzlos, da kann man meist auch gleich halbautomatische-Scharfschützengewehre benutzen die in der Regel spürbar besser sind und Schrottflinten sind auch oft wenig hilfreich, entweder weil sie selbst im Nahkampf zu wenig Schaden pro Schuss machen, oder aber weil man mangels brauchbaren defensiven Skills einfach zu schnell stirbt.

Die einzigen die momentan im MP halbwegs was bewegen können sind Inflitratoren, wobei die wieder das Problem haben das sie es schwer haben Leute aufzuheben und Biotiker, sowie Techniker, alle anderen kannst eigentlich fast vergessen.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht stimmt auch mMn. das, selbst Bronzemissionen sind momentan teilweise unschafbar, vor allem wen man 3 Relikt-Zerstörer hat die man in 2 Minuten töten soll, im Random-Team momentan meist nahezu unschafbar.

Im Multiplayer müssen sie wirklich bzgl. Balance und Schwierigkeitsgrad noch einiges tun, momentan ist es oft schon sehr frustig.
 
Auch der Mass Effect 3 Multiplayer hatte anfangs mit zu schwachen Waffen zu kämpfen, das zeigen die wöchentlichen Balance Änderungen deutlich, da hier in der Regel meist gebuffed wurde. Ich kann auch einige der Änderungen nicht nachvollziehen wie die Änderung bei der Mattock - wie man die konstant auf ihrer maximalen Feuerrate halten will ist mir ein Rätsel, das geht vielleicht am PC mit nem Makro, auf Konsole kann man das aber vergessen. Auch was sie aus der Carnifex, die ja eigentlich die Vorzeige Mass Effect Waffe ist - immerhin ist sie auch auf dem Cover - gemacht haben ist eine Schande. Biotik und Tech-Kräfte sind gar nicht angefasst worden, obwohl die sich insbesondere auf den höheren Schwierigkeitsgraden einfach nur schwach anfühlen, v.a. im Vergleich zu ME3. Gefallen tun mir die Änderungen bei den Gegnern, so sind die Outlaws jetzt etwas härter geworden, besonders der Sniper, die waren vorher die einfachste Fraktion. Allerdings muss an den Gummiarmen des Fiends gearbeitet werden, hat mich über 2 Stockwerke gesync-killed... Am härtesten bleibt daher bei weitem Kett mit zwei Gegnern die Sync-Kills machen können und wenn eine der neuen Assassination Wellen kommt wo zwei Ascendents da sind oder eine Upload Runde und da geht jedes Public Team drauf, macht so keinen Spaß. Immerhin hatte ich bislang keinen Crash-to-Desktop mehr, was vorher bestimmt bei jedem 3. oder 4. Match passiert ist, inbesondere ärgerlich wenn man gerade auf Gold in der Extraktionsrunde ist. Aber dass im Spiel mittendrin der Ton weggeht ist leider immer noch der Fall.

Bin im Großen und Ganzen auch nicht wirklich zufrieden mit dem Multiplayer zur Zeit, viele der Waffen fühlen sich einfach zu schwach an und ich habe keine Lust mit immer denselben Waffen zu spielen, nur damit man etwas reißen kann. Aber ich bin guter Dinge, dass kommende Balance-Änderungen daran etwas ändern werden, war bei ME3 auch so und wurde von den Entwicklern auch schon angekündigt, dass sie es sich anschauen werden.
 
Ja, anfangs war der Multi von ME3 noch recht fürchterlich. Aber da auch schon um einiges besser als das was uns hier vorgesetzt wurde.

Die Klassen und Charaktere sind völlig versaut was deren Kräfte angeht. Außerdem sind die Recharge-Zeiten extrem viel länger, so das dauernd geballert werden muss. Das Jetpack, ja wers mag, trotzdem ist es ja noch eine "Hold the line" Geschichte, auf so engen Karten. Die Art ausweichen zu können war in ME3 noch eine Eigenschaft des spezifischen Charakters. Die simplen Power-Ups und Equipment-Sachen sind nun unübersichtlich und shice. Dann bekommt ein Charakter tatsächlich noch Punkte wenn er durch freischalten einen höheren Level bekommt, das betrifft nicht nur äußerliches, und insg. kann man nun nicht mehr 4 von 5 Kräften maximieren, man hat weniger Punkte zur Verfügung.

Balancing hin oder her, da wurde grundsätzlich etwas versaut. ME3 Multi macht mir tatsächlich mehr Spaß. Ich habe die Hofnung, das man da noch zu einem Einsehn gelangt, nachdem man nun die Animationen abgearbeitet hat. Aber bei manchen Dingen seh ich eher schwarz, wie diese Extra-Boni für alle Klassen, naja, da waren halt wieder Experten dran.
 
Schade eigentlich, obwohl MEA nun wirklich kein schlechtes Games ist, ist es trotzdem bei Metacritic in den gelben Bereich abgerutscht.
Mass Effect: Andromeda for PC Reviews - Metacritic
Es hat mit 30 Bewertungen auch ungewöhnlich wenige Bewertungen.

Ist das Game für die meisten Magazine und Tester so uninteressant?
Zelda BotW hat jetzt schon weit über 100 Bewertungen/Tests.

Gut, dass neue Zelda ist jetzt schon eines der besten Games aller Zeiten.
Aber das MEA so extrem abgeschlagen ist, hat dass Game auch nicht verdient.
Obwohl es mich selbst auch nicht gerade flasht. ^^
 
Ja, anfangs war der Multi von ME3 noch recht fürchterlich. Aber da auch schon um einiges besser als das was uns hier vorgesetzt wurde.

Die Klassen und Charaktere sind völlig versaut was deren Kräfte angeht. Außerdem sind die Recharge-Zeiten extrem viel länger, so das dauernd geballert werden muss. Das Jetpack, ja wers mag, trotzdem ist es ja noch eine "Hold the line" Geschichte, auf so engen Karten. Die Art ausweichen zu können war in ME3 noch eine Eigenschaft des spezifischen Charakters. Die simplen Power-Ups und Equipment-Sachen sind nun unübersichtlich und shice. Dann bekommt ein Charakter tatsächlich noch Punkte wenn er durch freischalten einen höheren Level bekommt, das betrifft nicht nur äußerliches, und insg. kann man nun nicht mehr 4 von 5 Kräften maximieren, man hat weniger Punkte zur Verfügung.

Balancing hin oder her, da wurde grundsätzlich etwas versaut. ME3 Multi macht mir tatsächlich mehr Spaß. Ich habe die Hofnung, das man da noch zu einem Einsehn gelangt, nachdem man nun die Animationen abgearbeitet hat. Aber bei manchen Dingen seh ich eher schwarz, wie diese Extra-Boni für alle Klassen, naja, da waren halt wieder Experten dran.
Man hat bei ME:A - sofern der Charakter auf X ist - sogar einen Punkt mehr zu verteilen, was z.B. 6/6/6/6/1 Builds ermöglicht. Was die Booster Sachen angeht, das gabs doch zum Teil auch schon bei ME3, z.B. die Waffen oder Power-Booster. XP Booster ist neu, dafür hats keine AP Muni mehr, aber da ist eigentlich eher wenig passiert. Das Equipment gibts auch noch, ist halt jetzt mit Mission Funds zu holen, immerhin etwas was nicht ans RNG gekoppelt ist. Die Mods sind auch zum Großteil wie früher, ein paar hats nicht mehr, aber es sieht ja so aus als würden sie das Spiel kontinuierlich, fast wöchentlich um neue Waffen/Charaktere erweitern, wer weiß also was da noch kommt. Das die Recharge Rates höher sind finde ich auch schade, liegt wohl auch daran, dass man nicht mehr als 100% an Wiederaufladerate haben kann, aber immerhin hats nun keinen globalen Cooldown mehr. Wie man ausweicht ist auch teilweise noch Charakter-abhängig und es gibt auch wieder ähnliches wie damals mit der Fury, hat nur diesmal die Asari Duelistin
 
Man hat bei ME:A - sofern der Charakter auf X ist - sogar einen Punkt mehr zu verteilen, was z.B. 6/6/6/6/1 Builds ermöglicht. Was die Booster Sachen angeht, das gabs doch zum Teil auch schon bei ME3, z.B. die Waffen oder Power-Booster. XP Booster ist neu, dafür hats keine AP Muni mehr, aber da ist eigentlich eher wenig passiert. Das Equipment gibts auch noch, ist halt jetzt mit Mission Funds zu holen, immerhin etwas was nicht ans RNG gekoppelt ist. Die Mods sind auch zum Großteil wie früher, ein paar hats nicht mehr, aber es sieht ja so aus als würden sie das Spiel kontinuierlich, fast wöchentlich um neue Waffen/Charaktere erweitern, wer weiß also was da noch kommt. Das die Recharge Rates höher sind finde ich auch schade, liegt wohl auch daran, dass man nicht mehr als 100% an Wiederaufladerate haben kann, aber immerhin hats nun keinen globalen Cooldown mehr. Wie man ausweicht ist auch teilweise noch Charakter-abhängig und es gibt auch wieder ähnliches wie damals mit der Fury, hat nur diesmal die Asari Duelistin

ach so.. dann ist ein Charakter auf Stufe 5 wohl noch nicht auf dem letzten Level? Weil da geht 1/6/5/6/4 und das wars dann.
Das alte System war effektiver, und natürlich übersichtlicher. Die neuen Equipment Sachen, also juggernaut-Shields" z.B., ja ne das ist ziemlich wenig und eher arm im Vergleich zu den möglichkeiten bei ME3. Und Booster, ja, mit Muni und Power Up wieder dasselbe, nur viel unübersichtlicher..
Also ich bleibe bei meiner Kritik. Bei den Punkten pro Charakter hast du hoffentlich recht, trotzdem habe ich einen L20 Char mit viel weniger Punkten.. auf Stufe 5.
 
ach so.. dann ist ein Charakter auf Stufe 5 wohl noch nicht auf dem letzten Level? Weil da geht 1/6/5/6/4 und das wars dann.
Das alte System war effektiver, und natürlich übersichtlicher. Die neuen Equipment Sachen, also juggernaut-Shields" z.B., ja ne das ist ziemlich wenig und eher arm im Vergleich zu den möglichkeiten bei ME3. Und Booster, ja, mit Muni und Power Up wieder dasselbe, nur viel unübersichtlicher..
Also ich bleibe bei meiner Kritik. Bei den Punkten pro Charakter hast du hoffentlich recht, trotzdem habe ich einen L20 Char mit viel weniger Punkten.. auf Stufe 5.
Wie gesagt, die Charaktere gehen bis Stufe X, also 10, dann haben sie einen Skillpunkt mehr als bei ME3. Das Juggernaut Shield gabs auch schon in ME3, nur musste man es da auf 5 Stufen aufleveln und es kam in normalen Packs die man mit Credits kaufte, jetzt kriegt man es aus dem Item Store mit Mission Funds aus den Strike Teams und braucht es nicht weiter zu leveln. Das Equipment das angeboten wird, wechselt auch teilweise wöchentlich, da kommt also noch was - die ersten zwei Wochen gabs z.B. das Juggernaut Shield und den Thermal Clip Storage, diese Woche gabs den Adaptive War Amp. Alles Gear, das es in ME3 auch bereits gab.
 
Und wie schon von mir bemerkt, der ME3-Multi hat auch seine Zeit und n paar Patches gebraucht.. bin keine Freund der neuen Punkteverteilung, aber wenns diesmal bis 10 geht, ok. Und Equipment wie Med Packs bzw die neuen Revive Packs kann man neuerdings nachkaufen. Die wöchentliche Verteilung, hm, naja.., aber damit kann man sicher leben.

Ok, also das Glas ist mal wieder halb voll. :)
 
Die Maps sind zu klein, die Gegner langweilig, Klassen und Waffen abseits der Basispacks überflüssig und insgesamt bleibt es ein stupides Gegrinde in einer instabilen Umgebung. Erinnert an den schrottigen MP-Part von DA:I. Während ich in ME3 noch mehrere hundert Spielstunden im MP versenkt habe, kann ich der neuen Version nicht mehr viel abgewinnen. Aber das passt irgendwie zum Gesamteindruck des Spiels: Spannung sieht anders aus. Unter Umständen könnten Events wie im ME3-MP das Ganze noch retten, aber diesen Part sollen wohl die Apex-Missionen erfüllen. Frage mich nur, was ich mit dem Berg an verbuggten Singleplayerbelohnungen anfangen soll - bis jetzt reizt mich ME:A nicht wirklich zu einem weiteren Playthrough.
 
Wer hat denn bitte schön bei einem ME MP mit einer "Offenbarung" gerechnet :ugly:
Mein größter Kritikpunkt ist die p2p Verbindung. Mit 1 Sek Delay ist es einfach nicht genießbar.
 
Wer hat denn bitte schön bei einem ME MP mit einer "Offenbarung" gerechnet :ugly:
Mein größter Kritikpunkt ist die p2p Verbindung. Mit 1 Sek Delay ist es einfach nicht genießbar.

Definitiv, zu oft ist es einfach unspielbar. Und bei mir schließt sich Andromeda auch regelmäßig im Multiplayer. Dann stockt das Bild für ne Sekunde und ich bin wieder auf dem Desktop. Sehr ärgerlich nach 6 Runden auf Gold.

Im Allgemeinen finde ich aber, dass die blBalancing Kritik eher ein Fall für "Git Gud" ist. Wenn hier jemand schreibt, dass er mit 3 Destroyer auf Bronze Probleme hat, sollte er sich mal mit dem Cobra Launcher vertraut machen. Wenn der Typ im Artikel zu dumm ist um teammates wiederzubeleben sollte er es sein lassen. Jeder zweite spielt aktuell als infiltrator, das ist deren Job. Oder die teammates sollen ihre Items nutzen und sich selbst wiederbeleben. Man muss auch mit einem Stufe 4 Charakter keine Gold-Missionen spielen. Mit Stufe 15 bin ich aktuell auf Silber unterwegs und habe von den letzten 10 spielen noch nicht eines verloren. Da kann ich es verstehen, wenn man die Gegner aufwertet.
 
Ich wollte dieses Spiel lieben. Ich wollte es wirklich, aber leider schrammt es nur ganz knapp an: Ich ärgere mich über das versenkte Geld hinweg.
Ich spiele jetzt den dritten Witcher Teil durch und hoffe mit Patches/DLCs wird ME:A doch noch ein Spiel, was ich gerne Spiele...
 
"Patch 1.5 immer noch keine Offenbarung" ist gut gesagt.
Paar Animationen sind besser und bisher kein Speicher Bug bei dem ich Savegames nicht mehr laden konnt, okay, das ist besser.
Aber Baustellen gibts trotzdem noch zu viele... z.B:

Fahre grade, Nomad ist auf einmal weg und ich steh in der Pampa und Nomad am Rand der Karte WTF? Diese APEX Sache auf der Tempest frisst sich gerne fest, soll Leetaste drücken, passiert aber nix mehr. Kann Nomad Schilde nicht entwickeln, dafür N7 Panzerung upgraden obwohl mein Level gar nicht hoch genug ist, kann Liams Projekt beliebig oft bauen, SAM meldet ich habe Post obwohl schon länger nichts mehr gekommen ist, Chars buggen sich hinter wände und man kommt nicht weiter da man diese töten müsste, Team stirbt und wird nicht mehr wiederbelebt, kannste Planet verlassen, Team wechseln, bringt nichts, sobald du aus dem Nomad oder der Tempest steigst sind die Tod.

Ich frage mich immer wie solche Spiele durch die Qualitätskontrolle kommen, ich meine, die Bugs hatte ich schon häufiger gehabt und vor allem sowas wie Gegner in den Wänden oder das sich das Spiel im APEX Einsatzmenü festhängt ist ja wohl mehr als kritisch. Schlechte Animationen und so, sieht zwar doof aus oder wirkt seltsam, aber Spiel läuft. Wenn man aber das Spiel killen muss, Spielstände schrott gehen oder ich Missionen nicht abschließen kann ist das einfach nicht mehr feierlich.
 
@Sajuk

Ganz einfach, man muss unglaublich viele Stunden in Tests investieren um auf solche Bugs zu stoßen. In über 100h Spielzeit ist das Spiel bei mir genau einmal im Apex Menü "eingefroren" (Alt + F4 hat das Problem gelöst, es wurde sogar ein Autosave angelegt). Beim ersten Durchlauf hing genau einmal ein Gegner hinter einer Wand fest. Wenn natürlich jetzt 10.000 Spieler für 50h daddeln, kommen Bugs zum Vorschein, die so selten sind, dass sie in QA Tests vielleicht nie oder nur unbedeutend oft aufgetreten sind. Es ist kein 5h Spiel. Sondern mindestens 50 Stunden. Selbst wenn sie noch 2 Monate in QA investiert hätten, hätten sie mit Sicherheit nur ein Bruchteil der Bugs gefunden. Die haben nicht mal grad 100 Leute, die sich 10 Wochen Zeit nehmen können, das Spiel auf Bugs zu überprüfen. Weshalb glaubst du gibt es gerade bei MP Titeln Betas? Als Demo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dieses Spiel lieben. Ich wollte es wirklich, aber leider schrammt es nur ganz knapp an: Ich ärgere mich über das versenkte Geld hinweg.

Da kann ich leider nur zustimmen. Spiele die ME-Serie seit der ersten Stunde und bin von ME A sehr enttäuscht.

Bei ME3 war der Multiplayer-Part auf Bronze reiner Fun (und darum geht doch beim spielen) und in den höheren Levels eine schöne Team-Herausforderung und Platin auch mal Stress pur, aber bei ME A ist selbst Bronze mit gutem Equipment nur nervig :daumen2:

Und der single-Player Part strotzt vor Ungereimtheiten - z.B. warum muss ich dem erlegten Relikt Architekt ins Maul fassen um ihn in den Orbit zu schicken?
Shepart hätte dem Ding noch mal extra eins mit der M-920 Cain mitgegeben, damit es ja nicht mehr aufsteht :D.

Habe ehrlich wenig Hoffnung, dass das noch was wird - vielleicht spiele ich zum Trost ME 2 und ME 3 noch mal durch ...
 
Zurück