Mass Effect Andromeda: Bioware dementiert gestrichene DLCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect Andromeda: Bioware dementiert gestrichene DLCs

Bioware hat über Twitter bekanntgegeben, dass die Gerüchte um den Entwicklungsabbruch künftiger Story-DLCs für Mass Effect Andromeda von einer nicht-aussagekräftigen Quelle stammen. Bioware sei immernoch selbst für Patches und neue Inhalte verantwortlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect Andromeda: Bioware dementiert gestrichene DLCs

Also mir ist es völlig egal ob da noch DLCs folgen oder nicht, ich habe das Spiel nach ca. der Hälfte (schätze ich mal) nicht mehr weiter gespielt, da es mich nicht motivieren kann weiter zu machen, es ist einfach recht enttäuschend was aus Mass Effect geworden ist, ein an sich spannendes neues Universum, aber leider lieblos umgesetzt und durch die Flut an Nebenquests und schwacher Hauptstory auch sehr langweilig, hatte mich so darauf gefreut und dann so was....

Ich habe ME:A zu 99% komplettiert und das letzte Prozent (1 Quest) sowie der abschließende Spoiler zu den Quarianern geht mir - gelinde gesagt - am Arsch vorbei. Bioware steht längst nicht mehr für vorbehaltslose Qualität, eher schon für langweiligen Einheitsbrei, bei Rollenspielen und Anthem (ME:A mit noch weniger Story aber mehr Gehüpfe) - selten so gelacht - können sie auch gleich in die Tonne treten.

Und Origin ist ein No-Go. Der Client von EA ist wohl der größte Müll auf dem gesamten Markt, ok USuck steckt Origin eventuell noch in die Tasche, aber die Clients der Unternehmen EA und Ubisoft kommen mir nicht mehr auf den Rechner. Die beiden Vereine - am besten zu vergleichen mit 1860 München was die Qualität der Vereinsführung betrifft - können mich in Zukunft kreuzweise.

Wenn DLCs geplant gewesen wären häts doch nen Season Pass gegeben?

Das einzige was evtl. kommt sind multiplayer DLCs, falls sich die microtransactions verkaufen.

Und multiplayer in Mass Effect und GTA juckt mich ungefähr so viel wie der Singleplayer in Battlefield. :rollen:

Ich hab das Spiel seit dem letzten WE durch mit 99% und würd es glattweg jederzeit nochmals kaufen. Ich fand die Story sehr geil und der letzte Abschnitt hat mir auch noch die Kinnlade fast runterfallen lassen. Andromeda rangiert noch Klassen vor ME Teil 1 und ich kann das Gejammer echt nicht nachvollziehen. Einen DLC würd ich trotzdem vermutlich nicht kaufen, weil ich das bei den anderen Teilen schon nicht getan habe.

Sobald ich einen HDR-Monitor habe werd ich das Game nochmals durchsuchten :-)

Ob tatsächlich DLCs gestrichen wurden oder nicht, hängt wohl auch davon ab, zu welchem Zeitpunkt auch sonst mit DLCs überhaupt begonnen wird. Wenn es erst Wochen nach Release geschieht, dann haben sie es wegen des Misserfolgs vielleicht direkt gelassen.
Obwohl zumindest Ansätze schon vorher vorhanden sein können, erinnern wir uns einfach mal an die Gerüchte um den Hinweis auf einen DLC mit der quarianischen Arche!

Allerdings muss man schon sagen, dass auf jeden Fall DLCs erwartet werden können und es nur noch eine größere Enttäuschung wäre, sollte in Zukunft keins kommen.

Die ersten drei Spiele waren nämlich gut mit Singleplayer DLCs versorgt.

Teil 1: Kollisionskurs, Pinnacle Station
Teil 2: Zaeed, Kasumi, die Ankunft, Overlord, Shadow Broker, Feuergänger
Teil 3: Aus der Asche, Leviathan, Omega, Citadel

Da braucht niemand auch nur zu versuchen, zu sagen, dass man für Andromeda nicht auch zumindest irgendwas vorgehabt hätte, selbst wenn es auch bei Bioware intern noch nicht ganz offiziell durch war. Ideen waren (oder sind, die Hoffnung stirbt zuletzt) bestimmt reichlich vorhanden. Mögen sie den Weg aus der Schublade in die Produktion finden!

...

Aber erst, nachdem endlich ein paar nervige Bugs behoben worden sind... Bitte.

Andromeda rangiert noch Klassen vor ME Teil 1 und ich kann das Gejammer echt nicht nachvollziehen. Einen DLC würd ich trotzdem vermutlich nicht kaufen, weil ich das bei den anderen Teilen schon nicht getan habe.
Sobald ich einen HDR-Monitor habe werd ich das Game nochmals durchsuchten :-)

Ich besitze es auch und empfinde Andromeda ebenfalls als gelungenen Teil, vielleicht mit ein paar Logikschwächen am Anfang (früher Tod des N7-Vaters, kein Tausch der Helme oder anhalten von Atem). Da hätte ich einen Tod durch eine Infektion bei einem fremden Planeten eher abgekauft.

Nichts desto trotz steigert sich der Teil gegen Ende hin stark, auch durch die Verstrickungen der Führung der Nexus. Wäre Andromeda mit Patch-Status 1.05 erschienen, also einen Monat später, hätte es auch einen besseren Start gehabt. Andererseits: Die Gesichtsanimationen wurden durch das Hauptstudio von Bioware verbessert und auch einen Monat später hätten diese ohne Kritik von außen wohl so lächerlich ausgehen.

Ich kann deine Einstellung zu DLCs verstehen. Ich besitze selbst nicht alle, da ich diese Praktiken eigentlich nicht unterstützen will, aber es kommt auch auf den Gegenwert an:
Ich kann aus Teil 2 "Shadow Broker" und "Arrival" und aus Teil 3 "Citadel", "Aus der Asche" und "Leviathan" nur wärmstens empfehlen. Die Story wird um spannende Punkte erweitert, offene Enden werden geklärt bzw. verknüpft. Der Citadel-DLC ist hier zur humoristischen Entspannung gedacht, aber herrlich.

EDIT
Schade, es geht wohl hier weiter:
Mass Effect: Andromeda bekommt wirklich keine DLCs, besagt ein weiterer Bericht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück