Mass Effect 3: Öde Story, schlechtes Gameplay und Day-One-DLC - Fans mit deutlich schlechterer Wertung als Presse

Eine Frage an die die das Spiel schon zu Ende gespielt haben oder mittendrin sind,gibt es Motivation oder Beziehungsaufbau,das Spiel immer wieder neu zu Spielen?Davon hängt nämlich mein Entschluss kaufen oder nicht.Mass Effect 2 habe ich nämlich min 10 mal durchgespielt und würde wieder spielen,wenn ich Zeit hätte:D
 
AW: Mass Effect 3: Öde Story, schlechtes Gameplay und Day-One-DLC - Fans mit deutlich schlechterer Wertung als Presse

Eine Frage an die die das Spiel schon zu Ende gespielt haben oder mittendrin sind,gibt es Motivation oder Beziehungsaufbau,das Spiel immer wieder neu zu Spielen?Davon hängt nämlich mein Entschluss kaufen oder nicht.Mass Effect 2 habe ich nämlich min 10 mal durchgespielt und würde wieder spielen,wenn ich Zeit hätte:D

ME1 habe ich sehr gern mehrmals durchgespielt. ME2 werde ich vieleicht noch ein zweites mal durchspielen aber ME3 ganz sicher nicht. Hab es wieder von der Platte geworfen. ME3 ist meiner Meinung nach definitiv der Untergang der Serie. :daumen2:
 
Mass Effect 1 war genial, 2 war anders, aber trotzdem genial und 3 gefällt mir bis jetzt sehr gut, obwohl die Schläuche etwas einengen. :)
 
Danke für diesen Antwort,das hatte ich fast befürchtet.Wenn ich Geld ausgebe für ein Spiel möchte ich auch,wenn mir danach ist wieder nochmal gerne spielen;(
 
AW: Mass Effect 3: Öde Story, schlechtes Gameplay und Day-One-DLC - Fans mit deutlich schlechterer Wertung als Presse

Ich fand das Spiel gut mehr nicht und würde höchstens 85 % geben. Die meisten Spielemagazine geben eine Wertung von 90%, was ganz klar belegt das sie von der Industrie gekauft sind, werden. An der Gamescon, als Fachbesucher, hab ich auch mit einem Publisher gesprochen. Der hat mir gesagt, falls sie nicht zufrieden sind mit der Wertung, rufen sie schnell an und drücken die Wertung um ein paar Punkte nach oben, wie z. B. hier mit fünf Punkten. Oder sie drohen einfach keine werbung zu schalten oder keine Spiele mehr für die Tests bereitzustellen und schon bücken siche alle Magazine. Seit ca. 5 Jahren kann man sich püberhaupt nicht mehr auf die wertungen oder Fazite verlassen!

Was ich am schlimmsten bei ME 3 finde ist, dass man fast keine neu Info zu den Reapern, Prothean, Illusive Man und Katalyst bekommt. Somit wird das spiel schnell mal langweilig und man hetzt durch die Levels für neue Infos, aber es gitb auch ganz coole Highlights. aber die Geschichte mit dem kleinen Buben, schnarch, who cares? Dies soll super traurig sein?

Achtung Spoiler: Als man den VI Prothean trifft erfährt man fast nichts. Traurig wahr das Legion und der Echsenman starb, aber auch nicht übermässig, weil ich den anderen erschossen hatte :-)

es gibt auch ein gutes Ende siehe da: Mass Effect 3 - Komplettlösung - Seite 45#
 
AW: Mass Effect 3: Öde Story, schlechtes Gameplay und Day-One-DLC - Fans mit deutlich schlechterer Wertung als Presse

Ich habe bisher nur die erste Mission auf dem Mars gespielt und erlaube mir daher noch kein komplettes Urteil über das Spiel, aber nachdem mich ME 2 die letzten Tage und Nächte vor den PC gelockt und nicht mehr losgelassen hat hinterlässt selbst die einen recht nüchternen Eindruck :(
Auch der Angriff auf die Erde kam mir recht schnell vor und völlig daneben inszeniert. Ich mein, selbst als schon die ersten Bilder der Reaper auf der Erde gezeigt wurden bleiben alle gemütlich sitzen und unternehmen erst einmal gar nichts. Warum auch wa? ..sind ja nur die Reaper... :ugly::what:



Außerdem fehlte mir das Hacken der Türen und Terminals etwas. Gab es ja in Teil eins anscheinend auch (hab ich selbst noch nicht gespielt, werd ich aber noch nachholen müssen wenn ich hier so manchen Kommentar lese:D).

Die Dialoge waren im zweier auch besser, da reichten die Antworten noch von frech bis mitfühlend...mehr als drei Auswahlmöglicheiten hab ich auf der Marsmission nicht gesehen...die auch nicht sonderlich unterschiedlich waren.

Was mir auch nicht gefiel waren die Hinweise von der Crew die man im Verlauf der Mission in de Ar*** geschoben bekommt. Ich errinnere mich an die offene Tür als man auf der Marstation rumläuft, die zweite Bahn in die man "umsteigen" musste um weiter in Richtung Archiv vorrücken zu können und das Geschütz. Nach jedem dieser "netten Hinweise" was als nächstes zu tun ist kam ich mir nicht als Shepard, sonder eher als kleines Kind vor dem erst mal die Welt erklärt werden muss.
Im zweier fühlte man sich richtig als Commander, man hielt die Crew mehr oder weniger zusammen und brachte sie heil durch die jeweilige Mission. Wenn da ein Kommentar fiel war er entweder angebracht oder es ging nur darum Shepard mitzuteilen das die nächste Reihe Feinde plattt gemacht wird ;)



Mal schauen, vielleicht kann ich mich ja mit dem neuen Gameplay noch anfreunden, nach dem direkten Umstieg von ME2 auf 3 gibts für den dritten Teil allerdings erst einmal den :daumen2:
 
AW: Mass Effect 3: Öde Story, schlechtes Gameplay und Day-One-DLC - Fans mit deutlich schlechterer Wertung als Presse

Danke für diesen Antwort,das hatte ich fast befürchtet.Wenn ich Geld ausgebe für ein Spiel möchte ich auch,wenn mir danach ist wieder nochmal gerne spielen;(
Spar dir dein Geld lieber für Risen 2. :)

Mass Effect 3 wirst du nur ein mal zocken und dann voller Enttäuschung von der Platte schmeißen.
 
AW: Mass Effect 3: Öde Story, schlechtes Gameplay und Day-One-DLC - Fans mit deutlich schlechterer Wertung als Presse

Was ist bloß mit den Testbewertungssystem der Zeitschriftenverlage los. Mass Effect 3 eine 90 -wertung zu geben ist eine Frechheit
Die Hard - Software müssen immer wieder der aktuellen Zeit angepasst werden und so sollte auch das Testbewertungssystem für
Computerspiele an der Aktuellen Hardware angepasst und verändert werden. Ich habe das Gefühl das die Publisher und die Verlage
"Test Zeitschriften" sich auf ein Bewertungssystem der veralteten Konsolen geeinigt haben. Somit werden Bessere Grafik Sound
Spielbarkeit usw. für PC Spielehersteller keinen Anreiz mehr geschaffen das Beste PC Spiel zu produzieren.
Deswegen Kaufe ich nur Computerspiele die Aktuelle Hardware "DX11 usw." unterstützen. Testzeitschriften kaufe ich nicht mehr
deren Entwicklung für die Bewertung der Computerspiele finde ich einfach nur lächerlich.
 
AW: Mass Effect 3: Öde Story, schlechtes Gameplay und Day-One-DLC - Fans mit deutlich schlechterer Wertung als Presse

Was ist bloß mit den Testbewertungssystem der Zeitschriftenverlage los. Mass Effect 3 eine 90 -wertung zu geben ist eine Frechheit
Die Hard - Software müssen immer wieder der aktuellen Zeit angepasst werden und so sollte auch das Testbewertungssystem für
Computerspiele an der Aktuellen Hardware angepasst und verändert werden. Ich habe das Gefühl das die Publisher und die Verlage
"Test Zeitschriften" sich auf ein Bewertungssystem der veralteten Konsolen geeinigt haben. Somit werden Bessere Grafik Sound
Spielbarkeit usw. für PC Spielehersteller keinen Anreiz mehr geschaffen das Beste PC Spiel zu produzieren.
Deswegen Kaufe ich nur Computerspiele die Aktuelle Hardware "DX11 usw." unterstützen. Testzeitschriften kaufe ich nicht mehr
deren Entwicklung für die Bewertung der Computerspiele finde ich einfach nur lächerlich.

Dir is schon klar das für den PC aufgrund der schlechten Verkäufe durch Raubkopien usw. so gut wie nichts mehr gemacht wird, sonder alles nur noch für die veralteten Konsolen? Sei froh das die überhaupt noch Spiele für den PC umsetzen! Der Anreiz das Beste "PC" Spiel zu machen ist leider schon lange nicht mehr vorhanden, da sich Konsolen Spiele (leider) bei weitem besser verkaufen.
Wie kommst du darauf das alle so denken wie du????? In meiner Origen Freundesliste zocken mom 6 Freunde die total begeistert sind von dem Spiel (so wie ich auch, wobei mir ME1 besser gefallen hat und ME2 fand ich nur "gut")wie gesagt ich bin mir sicher das die meisten das Spiel so wie ich sau gut finden!!! 90% is absolut OK
 
AW: Mass Effect 3: Öde Story, schlechtes Gameplay und Day-One-DLC - Fans mit deutlich schlechterer Wertung als Presse

Auf den Konseolen wird auch massiv "raupkopiert".
Ich denke sogar mehr als auf dem PC!
 
AW: Mass Effect 3: Öde Story, schlechtes Gameplay und Day-One-DLC - Fans mit deutlich schlechterer Wertung als Presse

@schmidde: So gehts mir ungefähr auch. Bin ein wenig enttäuscht von ME3. Mich kann das Spiel nicht so richtig fesseln wie es Teil 1 und Teil 2 getan haben. Du hast auch ganz gut beschrieben warum. Selbst die Schiessereien machen nicht wirklich SPaß.:schief:

Aber bin noch relativ am Anfang. Dafür das ich das Geld dafür ausgegeben habe werde ich es auch zu Ende spielen. Nur komischer Weise habe ich jetzt schon wenig Motivation. Vielleicht ändert sich das ja später noch, mal gucken.;)

Ich glaube die auf Metacritics habe nicht ganz Unrecht gehabt.
 
AW: Mass Effect 3: Öde Story, schlechtes Gameplay und Day-One-DLC - Fans mit deutlich schlechterer Wertung als Presse

Auf den Konseolen wird auch massiv "raupkopiert".
Ich denke sogar mehr als auf dem PC!

tja das entspricht leider nicht den Tatsachen! klingt komisch, is aber so^^
Schau dich doch mal um, welches Spiel wird den noch für den PC entwickelt und dann für Konsolen umgesetzt???
 
AW: Mass Effect 3: Öde Story, schlechtes Gameplay und Day-One-DLC - Fans mit deutlich schlechterer Wertung als Presse

Singler schrieb:
Du hast null Ahnung von Entwicklung, Personalressourcen und dergleichen. Weisst du, wieso meist zeitgleich zum Hauptspiel (oder kurz danach) DLCs erscheinen? Weil das eigentliche Spiel bereits Wochen und Monate VOR Release im Krernfertig ist und die Entwicklung abgeschlossen wird. Neuer Content kommt dann nicht mehr rein. Dann wird nämlich nur noch gecrunshed, sprich: Bugfixing, Sound... das rundschleifen eben. In dieser Zeit hat der Großteil der Programmierer, Texter und Grafiker nichts zu tun, also setzt man sie an DLCs.

Du wiederholst hier nur das PR-Gequatsche von Bioware. Fakt ist, dass alle DLC-Gegenstände und ein Großteil des Day-1-DLC bereits auf der Disc sind und man nur die Entschlüsselung und ein paar Alibidateien erwirbt. Die Begründung seitens Bioware entstammt dem Reich der Fantasie.
 
AW: Mass Effect 3: Öde Story, schlechtes Gameplay und Day-One-DLC - Fans mit deutlich schlechterer Wertung als Presse

Hab mich schon gefragt, wann die ersten Jubelperser auftauchen und dieses Spiel bis aufs blut verteidigen werden ....

Wo hingegen du einer jenen bist, die über Dinge wie das Spielende maulen, ohne es selbst ge- bzw. erspielt zu haben. Und Jubelperser bin ich eher nicht. Gibt etliches, was mir an ME3 nun auch nicht gefällt, unter anderem auch Punkte, die du erwähnt hast. Allerdings sind die im grundsätzlichen Design von ME verankert, sind also seit ME1 präsent. Sich jetzt nochmals drüber aufzureden ist irrelevant und müßig.

Nun, bisher konnte die Serie das recht bescheidene Gameplay immer mit Story, Dialogen, Hintergründen etc. kaschieren, das ist hier nicht mehr der Fall, da der Schrieb nur noch peinlich ist. Darüber hinaus wurden alle (teils nervigen) Dinge nebst Ballern und Sammeln konsequent entfernt. Die Planetenabgraserei aus Teil 1 wurde nach einer Weile zwar etwas öde (von repetativen Innenlevels ganz zu schweigen), aber sie vermittelte ein gutes Gefühl der Grösse. Hier ists einfach nur noch das Abklappern von Levelschläuchen und Scripts.

sehe ich zB anders. Das Landen mit dem Hammer auf den Planeten hat mich in ME1 so angenervt... und dann immer die gleichen Gebäude-Innendesigns. Näh. Größe um der Größe willen ist keine sonderlich gute Designentscheidung.

Nun, Bioware wollte auf die Kritik des in ME2 stark reduzierten Rollenspielanteils reagieren, dabei rumgekommen sind mehr aufrüstbare Knarren - merkst du was?

Das letzte "richtige" RPG von Bioware hieß Baldurs Gate 2. Danach wurde alles casualisiert, vereinfacht etc. Neverwinter Nights 2 war gut, aber halt nicht von Bioware. Bioware ist gut, eine Marke zu etablieren, ist aber meist nicht in der Lage, einen würdigen Nachfolger zu kreieren.

Jaja, direkter ÜLG-Sprung, bla ... ich weiss. Ich hab btw alle ME2 DLcs. Mir gehts hier um die Inszenierung, verglichen mit dem super Einstieg in ME2 ist der in ME3 einfach lahm. Innerhalb von besagten 2min tauchen die auf den Langreichweitenscannern auf und sind anschliessend schon alles am zerlegen - da hätte einfach so viel mehr Inszenierung und Dramatik dazu gehört.

Naja... ein Gegner, der erwartet wird, aber noch auf sich warten lässt ist ja nett. Nur einer, der lötzlich unerwartet vor der Tür steht, ist was anderes. Man hätte es epischer machen können... nur dann wäre es schwieriger geworden, einen richtigen Einstieg fürs eigentliche Spiel zu finden. Nu sind sie auf einmal da, schlagen alles klein und jeder steht für sich alleine. Der Grundtenor der Story ist - ausgehend von der Situation - vielversprechend. Nur bin ich selbst noch nicht weit genug, um beurteilen zu können, ob es auch tatsächlich gelungen ist, das umzusetzen.

Und was das Ende angegeht: Falls da irgnedwelche liebgewonnen Kameraden draufgehen oder nicht: Ich bin erwachsen und brauche keine Frauen/Kinder-Geschichten, wo alle Guten am Ende lächelnd in den Sonnenaufgang starren und sich zuprosten. Krieg heisst Verlust, Punkt.

Spiel die beiden Vorgäner nochmal. Im direkten Vergleich wirken die Dialoge nun mal mies geschrieben. Waren zwar nie literarisch handverlesen, aber das was Shep hier teilweilse von sich gibt - und die NPCs teils antworten - schämt man sich fremd.

Hab ich.. am Stück. Mit allen DLCs. Ich sehe da keine gravierenden Unterschiede, denn ME war schon immer ein One-Liner-Spiel.

Ich beziehe mich hier auf einen Kollegen, der bereits durch ist. Er meinte, dass es bei fast allen Dingen egal ist wie man sich entscheidet, mein kriegt meist eh nur eine andere Art des Wargears, und wirklich entscheident (Abspann beeinflussend) wirds erst zum Ende hin, was man bis dahin macht ist wuppe.

Sorry, das Spiel ist vor 2 Tagen offiziell rausgekommen, mit Tricks via VNP vor 5. Wie schnell ist er denn da durchgehechelt?

Siehe voriger Punkt. Es ist vollkommen belanglos, was man macht, man bekommt so oder so sein benötigtes Wargear. Irgendwann ist man halt so weit und kann die Endmission beginnen. Das ist mit Verlaub einfach nur schwach, hat man dies nämlich erst mal durchblickt merkt man, wie schwach dieser Teil designed ist (wobei ME2 ähnlich aufgebaut war, sammel deine Buddies, mach alle loyal, dann klappts mit der Endmission).

Eben... deshalb verstehe ich die Aufregung nicht, bzw. die Art, sich darüber aufzuregen, als wäre das nun was gänzlich Neues.

Nochmal: Wen den ich kenne, und der auch erfahrener Spieler ist, hat mir dies berichtet, und ich vertraue ihm da. Da es im Internet auch genug andere gibt, die meckern (geh mal ins Bioware Forum, dort wird auch herumgeheult wie mies die Enden sind). Ist zugegebenermassen nicht ganz sauber, über die Enden zu schreiben wenn man selber noch nicht durch ist, aber es wird wohl einen Grund haben, warum das etliche Leute sagen ... u.a. wie gesagt jemand, auf dessen Einschätzung ich bauen kann. Und das mit dem wählen .... ich bitte dich auch niemals wählen zu gehen, du bist wohl einer der grauen Masse der aus Überzeugung jedes mal die selbe Partei wählen wird, unabhängig jedweder Kritik an dieser.

Ich möchte gerne an dieser Stelle an das Ende von Divinity 2 erinnern, wo auch unendlich viele Leute sich über das Ende aufgeregt haben. Ich war selbst verunsichert und dachte mir "oh man..." und als ich es dann erreicht habe, fand ich das Ende sogar grandios. Kein "Yeah, happy End" sondern ein schönes, dreckiges "Danke, für die Hilfe, du Idiot". Super.

Andererseits hab ich lange (in Real Life) echtes Rollenspiel gespielt und auch gemeistert, unter anderem Ravenloft, und da werden die Spieler halt zurechtgestutzt bzw. am Ende darauf hingewiesen, dass man nur Handlanger eines Bösen war.

Also, erst mal selber spielen und dann urteilen.

Es ist ein Kritikpunkt von vielen. Animationen (und später Clippingfehler) waren und sind immer noch Kritikpunkte an den Vorgängern, und ich finde es bezeichnend, dass es diese Fehler auch in den dritten Teil geschafft haben, zeigt deutlich wie viel Wert auf Qualität gelegt wird, wenn man jahrelang Fehler ignoriert.

Nun ja, was ist dir lieber? Perfekte Animationen und Clippingfehler und dafür kaputte Missionen oder doch lieber funktionierende Missionen und dafür anderswo Abstriche. Denn bislang hatte ich bei fast allen Bioware vielleicht technische Probleme, nie aber wirkliche spielerische bzw. missionstechnische... das zum Beispiel irgendwelche Gegenstände nicht mehr im Inventar sind etc.

Wenn etwas - auf Dauer wirklich Stumpfes - entfernt wird: Herzlich gerne. Problem ist nur, dass es ersatzlos gestrichen wurde, was Umfang raus nimmt und das Spiel kleiner wirken lässt. Zeigt ausserdem die Versimplifizierung des Spiels, und den Fokus aufs Wesentliche (Ballern).

Aber das Plantenabgrasen war an heroischer Dumpfigkeit doch kaum zu übertrumpfen...

Da hast du aber sehr schön das entsprechende PR-Statement übernommen ...

Nö. Ich berufe mich da auf eigene Erfahrung und so...

Bioware hat ja auch keinerleih andere Projekte in der Pipeline an denen mitgeholfen werden könnte. Der DLC entstand wahrscheinlich auch vollkommen spontan als das Spiel bereits fertig war, ein Protheaner ist ja auch derart unwichtig, dass man erst nach Abschluss der Hauptentwicklung darauf kommt diesen als Begleiter einzubauen .... sag mal, was muss man eigentlich nehmen um sich selber sowas einreden zu können?! Dieser DLC war von vornherein als solcher geplant und hat damit effektiv Ressourcen abzogen um etwas verkaufen zu können, das ins Hauptspiel gehört hätte.

Einen DLC in voraus zu planen ist etwas anderes als bereits fertige Missionen zu nehmen und sie zu DLCs zu verwursten. Und selbst letzteres KANN vorkommen, wenn der Zeitplan nichts anderes erlaubt. In der Planung zu so einem Spiel wird nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt neuer Content eingefügt. Danach ist aus. Wieso dann also kein DLC draus machen?

Herrgott, Erbsenzähler ... dann ebend "organische", uns bekannte Kriegsführung. Von Reapern erwarte ich nun mal was kreativeres, bzw. überwältigenderes als "Bodentruppen absetzen" ...

Auch Reaper sind teilweise organisch ;)
Dennoch, ich hab das alles für mich so interpretiert, dass die Reaper direkt oder indirekt alles Leben beeinflusst, zumindest technologisch. Wieso also nicht auch taktisch oder strategisch? Imo wie die Schatten in B5.

Die Citadel ist der Versammlungs- und Diskussionsort der stärksten Spezies der Galaxie .... ich weiss ja nicht, aber wenn man schon so intelligent ist die Comm-Barken jedes Planeten als erstes vom Himmel zu holen, dann sollte man auch einen zentralen Rückzugs- und Organisationsort wie die Citadel angehen, oder?

Mit solch einer Taktik würdest du einen Krieg fix verlieren. Die Reaper terrorisieren erstmal alles und jeden und die Opfer flüchten auf die Citadel (denn da sind ja die stärksten Spezies). Und da sitzen sie dann alle... wie auf einem Präsentierteller. Denn wenn die Reaper alle Rückzugspunkte zerlegt haben, dann, und erst dann ist die Citadel dran.

Mh, in den ersten paar Minuten sieht man, wie die Reaper auf der Erde anlangen (naja, nicht wirklich), und die holzen in allen Grossstädten wie London einfach mal mit ihren dicken roten Laserstrahlen in die Landschaft hinein ... ich weiss ja nicht, ich erwarte da ein wenig höhere Verluste, aber hier bin ich wohl der Erbsenzähler ...

Man sieht auch die Größenverhältnisse. Aber ja, idR werden die Verluste viel höher sein. Andererseits... alle 50k Jahre wird alles organische Leben ausgerottet. Wenn dem so ist: Wieso leben dann noch so viele Spezies?


Du wiederholst hier nur das PR-Gequatsche von Bioware. Fakt ist, dass alle DLC-Gegenstände und ein Großteil des Day-1-DLC bereits auf der Disc sind und man nur die Entschlüsselung und ein paar Alibidateien erwirbt. Die Begründung seitens Bioware entstammt dem Reich der Fantasie.

Weil du das weisst oder zu wissen meinst?
 
AW: Mass Effect 3: Öde Story, schlechtes Gameplay und Day-One-DLC - Fans mit deutlich schlechterer Wertung als Presse

tja das entspricht leider nicht den Tatsachen! klingt komisch, is aber so^^
Schau dich doch mal um, welches Spiel wird den noch für den PC entwickelt und dann für Konsolen umgesetzt???

Das klingt in der Tat komisch, weil seit 1-2 Jahren wirklich mehr für Konsole raubkopiert wird.

Was ME3 angeht, ich denke mittlerweile fällt es mir nicht mehr schwer noch ein paar Monate auf das Spiel zu verzichten. ME2 war für mich schon nur Kategorie "ok" und ME3 scheint nicht gerade besser geworden zu sein. Schade eigentlich...
 
Absolut deine Meinung.Wenn man bescheißen will gibt es immer eine Möglichkeit.Fast in allen Haushalten gibt es ein Pc Laptop,aber zu wenig Konsolen um nicht für den Pc Spiele zu entwickeln.Ich und wahrscheinlich viele spielen lieber auf Pc.Und das ist auch der Grund warum man immer wieder sein Pc aufrüstet und viel Knete los wird.Wenn die Spieleschmiede kein Spiel entwickeln würde,würden die GPU Fraktion welchen entwickeln.Ohne Pc Spiel brauche ich kein AMD 6970 oder 570 GTX,da reicht mir auch ein 200€ Pc.:)
 
AW: Mass Effect 3: Öde Story, schlechtes Gameplay und Day-One-DLC - Fans mit deutlich schlechterer Wertung als Presse

Ich warte ja noch auf den DLC "hochauflösende Texturen" für uns PCler:D Für nur 10€ extra sind Sie dabei;)

Gruß
 
AW: Mass Effect 3: Öde Story, schlechtes Gameplay und Day-One-DLC - Fans mit deutlich schlechterer Wertung als Presse

Das klingt in der Tat komisch, weil seit 1-2 Jahren wirklich mehr für Konsole raubkopiert wird.
wie soll man das den bitte ermitteln? die zahl bockt eh nich, weil es eher zählt, wie viel einheiten pro plattform verkauft werden.und wenn die publisher nich völlig sinnfrei rum lügen, dürfte das auf dem pc weniger sein
 
AW: Mass Effect 3: Öde Story, schlechtes Gameplay und Day-One-DLC - Fans mit deutlich schlechterer Wertung als Presse

wie soll man das den bitte ermitteln? die zahl bockt eh nich, weil es eher zählt, wie viel einheiten pro plattform verkauft werden.und wenn die publisher nich völlig sinnfrei rum lügen, dürfte das auf dem pc weniger sein

Das kann man sich von der Anzahl der Downloadlinks auf den entsprechenden Portalen ableiten. Ohne Nachfrage gäbe es kein entsprechend grosses Angebot.
Die offiziellen Verkaufszahlen von PC Spielen kannst du auch knicken, weil Verkäufe über Downloadplattformen nie veröffentlicht werden und die sollen auch schon einen Anteil von +-50% haben.
 
Zurück