Lustig ist ja, dass das Spiel - trotz (berechtigter!) Kritik - fast durchweg mit 90+ bewertet wurde, und lediglich "Spinner" wie 4players sich getraut haben niedrigere Wertungen (75 - imo zu Recht, lest mal deren Testtext durch, die kritiseren viel von dem, was mir auch aufgefallen ist) zu vergeben. Es hakt bei diesem Spiel an so vielen Ecken und Enden ....
- Das Gameplay ist nichts weiter mehr als ein Third Person Shooter mit Story
- Es gibt im Grunde 2 Auftragsarten: Alles platt ballern und Sammelquests (Bring mir XYZ ...)
- Die Levels sind weiter so schön klein und schlauchig wie wir das gewohnt sind, gerade sie Citadel ist lächerlich klein und auf ein paar Mini-Ebenen verteilt, wo man aus Zeitstreckungsgründen ewig von Punkt A nach B geschickt wird
- Biowares Idee von "mehr Rollenspiel" scheint zu sein, dass man an jeder dritten Ecke neue Aufsätze für seine Waffen findet, und sich beim Skillen bei Stufe 4, 5 und 6 jedes Skill zwischen 2 Arten des Fähigkeitenausbaus zu entscheiden hat - wobei imo meist eine Option klar besser ist, und die Wahl da leicht fällt
- Die Story ist mies und wird noch mieser in Szene gesetzt, das fängt damit an, dass die Reaper auf einmal "da" sind auf der Erde, innerhalb von 2min und man durch eine menschenleere Stadt (mit vereinzelten 2D Sprite-Menschen im Hintergrund

) latscht
- Die Gespräche sind einfach nur noch lächer, und wirken aufgesetzt und abgehackt, da unser Held teils einen stupiden One-Liner nach dem anderen raushaut, die vollkommen deplaziert wirken
- Speziell in der dt. Version ist ausserdem die Abmischung der Tonhöhen und Intonationen ein Graus, vollkommen unnötig und unvermittel wechseln Charaktere im Gespräch Tonhöhe und Temp - Blind-Synchronisation ftw sag ich da nur, hauptsache Geld sparen ...
- Die Gespräche wurden auch simplifiziert. Es gibt meist nur noch "gute" und "schlechte" Dialogoptionen (nix mehr neutral), sowie ab und an eine Nachfrageoption. Das macht aber halbwegs "Sinn" innerhalb des Spiels, da ...
- Man sammelt mit jeder "guten" oder "schlechten" Dialogentscheidung Punkte die später im Spiel wichtig werden, dabei wird die Rufstärke zusammen - nicht einzeln - aus beidem berechnet, so dass es vollkommen wurscht ist, was man da auswählt - im Gegenteil, es empfiehlt sich sogar gegen seinen Willen bei jedem Quicktime-Event Gut oder Böse wertungsfrei zu klicken, da so der Ruf insgesamt steigt
- Und wie man Leuten aus dem Late Game entnehmen kann, ists eh wurscht wo man sie wie entscheidet, da im Grunde bis zu Letzt keine Entscheidung im Spiel Auswirkungen auf den Ausgang haben wird, da entscheidet sich alles erst kurz vor Schluss und am "Wargear" (siehe nächster Punkt)
- Der Spielaufbau ist heruntergedummt folgender: Sammel so viel "Wargear"-Punkte wie möglich, in Form von Schiffen, Truppen, Reportern, Klobürsten ... man benötigt eine Mindestanzahl von allem, mehr nicht. Wie oder wer da einem hilft ist wuppe, Masse zählt
- Die Enden sollen btw eh alle grosser Mist ein, von dem was man so hört (bin noch nicht durcht), wo man die Auswahl zwischen beschissenem, halb-beschissenem, und ungebfriedigend-seltsamem Ende haben soll - was viele Leute anpisst, Bioware zwingt einem hier ein "dramatisches" Ende auf, das man egal wie gut man spielt nicht positiv beeinflussen kann, also wie in ME2 durch Spielen aller Loyalitätsmissionen und maximaler Schiffsaufrüstung seine ganze Crew am Leben halten kann
- Miese, ruckartige Animationen (Der Cmdr. rennt, als hätte er nen Stock im Arsch ...) im Verbund mit den bereits aus den Vorgängern bekannten Clipping-Fehlern
- Minispiele gibts net mehr, und überhaupt keine Sekundärtätigkeiten/Skills mehr. Musste man in ME1 noch immer einen Techniker mit entsprechendem Skill zum Hacken dabei haben, geschah dies in ME2 über 2 versch. Minispiele, und nunmehr geschiets automatisch. Statt dessen haut man nun beim Scannen der Planeten (1 Sonde reicht, man sucht nur noch "Bergungsgut, meist 2-3 Stk pro Sonnensystem) regelmässig vor Reapern ab, die man beim Scannen alamiert, und das ist kinderleicht, zumal man einfach nach der nächsten Mission zurückkehren kann, falls man nicht alles gefunden hat (wird sogar angzeeigt! -.-)
- Storyelemente wurden extra herausgeschnitten um seperat verkauft zu werden - ein Protheaner IST verdammt nochmal storyrelevant, wenn man im Spiel einer Protheaner-Geheimwaffe nachjagt, sowas darf nicht als Day 1 DLC extra verkauft werden, obwohl ich es in der N7 "gratis" dabei hatte ...
- Etliche Logiklöcher und Brüche mit den Vorgängerspielen
- Die Reaper sind so ganz anders, als bisher immer dargestellt, statt mit unaufhaltsamen Megaschiffen alles zu überrennen haben die auf einmal Zerstörer-Klassen und Truppentransporter - wtf ?! Uralte, überlegene Maschinenwesen die auf einmal mit menschlichen, militärisch kategorisierbaren Klassen angreifen und mit entsprechendne Taktiten aufwarten?!?!?
- Man hat Zeit ohne Ende. Wirklich, die Erde brennt wochenlang fröhlich vor sich hin (wird ja direkt am Anfang überrant) während man in aller Ruhe Truppen sammeln kann. Ausserdem wird einem eher der Eindruck vermittelt, es wäre ein normaler Krieg (siehe voriger Punkt), und nicht das Ende allen Lebens ... ausserdem passen da so einige Sachen nicht, die Citadel wird von den Reapern viel zu lange einfach ignoriert als sicherer Hafen, die angegebenen Verlustzahlen im Spiel sind stets viel zu niedrig (3 Millionen Tote auf der turianischen Heimatwelt am ersten Tag .... lol?! Bei einem "modernen" grossen Krieg hier bei uns auf der Erde wäre ja in unserer Neutzeit schon mehr los ...)
Fazit bisher nach 15 Spielstunden: Nur noch Geballer, unbefriedigende, maue Story mit miesen Dialogen und (angeblich) scheiss Enden, in Kombination mit DLC-Abzocke, Grafikstillstand
Man merkt, wie sehr Bioware scheinbar getrieben wurde das Spiel zu casualisieren, und für den Mainstream Gears-of-War-Konsolero anzupassen, schönen Dank auch EA ... das hat nun wirkich nix mehr mit dem ersten Mass Effect zu tun, es hinkt sogar dem eh schon stark actionlastigen zweiten ME hinterher, beide teile lebten aber stark von ihrer Story und den famosen Dialogen, welche in ME3 ja nunmehr auch ******** sind, und nichts mehr das stupide Gameplay kaschieren kann. Und wieder eine Serie an die Wand gefahren .... als wer, der sich diesen Teil nur des Abschlusses der Story wegen noch geholt hat freue ich mich daher schon mal auf die angedrohten, miesen Enden - danke EA! -.-'