AW: Mass Effect 3 Demo: Download vermutlich ab 19 Uhr bei Origin - Multiplayer-Teil für Battlefield-3-Besitzer früher
Ich habe bislang nur den Multiplayer-Part gespielt, da ich den Single-Player dann im Zusammenhang spielen will, denn so ein losgelöster Teil kann nie aussagekräftig sein, sondern macht erst im Gesamten Sinn. Auch will ich mir nichts von der Story spoilern.
Der MP-Part hat auf jeden Fall einen hohen Suchtfaktor, es macht einfach irre Spaß, sich einen Charakter zu zu erstellen inkl. Aussehen und Verteilung der Fertigkeiten, diesen mit Waffen auszurüsten und sich für das erkämpfte Geld Ausrüstungspacks kaufen: genial wie ich finde - man kauft nicht einzelne Gegenstände von dem Geld der Missionen sondern Packs mit teils zufälligem Inhalt mit je nach Wert unterschiedlich hohen "Dropraten" für seltene Items wie bestimmte Waffen - sollen wohl mehr als
40 (!) Stück sein - oder einem der 50+ Mods (z.B. bessere Waffenstabilität für das Sturmgewehr: die zwei Waffenmod-Spots aus Teil 1 kommen wieder, so ziemlich das einzige was ich aus dessen verkorkster, total unübersichtlich und mit Auftreten des Spectre Gear ohnehin überflüssigen Inventarfunktion vermisst habe). Neben dem Geld das sich je nach Erfolg der Mission richtet (z.B. die für ein bestimmtes zu hackendes Ziel vorgegebene Zeit unterboten) bekommt man natürlich Erfahrungspunkte, mit der man seinen gewählten Charakter leveln kann, das erfolgt analog zum Single Player-System, jedoch mit je nach ausgewählter Rasse (man kann z.B. als Krogan spielen, Salarian, Asari, Human, Drell, Turian und evtl. kommen später noch mehr dazu) und Klasse 3 vorgegebenen Fähigkeiten sowie "Fitness" und der Klassenspezialisierung. Obwohl ich immer mit wildfremden zusammengespielt habe, hat sich sofort so etwas wie Teamplay entwickelt - zwangsläufig, denn als Alleingänger ist man ruckzuck tot, sich einfach hinter einer Deckung verschanzen und dort so lange ausharren bis alles tot ist, ist nicht mehr im Gegensatz zu Teil 1 & 2. Man wird flankiert, eine Granate in die eigene Deckung geworfen, Gegner mit Schilden kommen direkt auf einen zu, oder es kommt gar ein Atlas um die Ecke, den man alleine auf keinen Fall knackt. So wird das Kampfgeschehen wesentlich dynamischer, man sprintet und springt von Ecke zu Ecke, platziert an einem Choke-Point eine Singularität, damit die Gegner dort nicht durchkommen oder wenn doch leicht außer Gefecht gesetzt werden können, zündet im Nahkampf seine Tech Armor und hämmert mit seinem Avenger-Sturmgewehr auf die anströmenden Gegner, wechselt im Nahkampf auf sein Omnitool oder nimmt kurzerhand die Shotgun mit verheerender Wirkung. Der geniale Waffensound der wesentlich aufgebohrter klingt als noch in den Vorgängern und die Musikuntermalung tun ihr übriges. Auch waren die Teilziele der Mission abwechslungsreich, es war nicht stur "töte Welle x", sondern man musste hier eine Position halten während man hackt, dort unter Zeitdruck "Indoktrinationsmodule" zerstören und anschließend die Evakuierungszone erreichen, während sich die Gegner nochmal zum letzten Schlag formieren und alles gegen einen werfen. Für Langzeitmotivation ist durch die verschiedenen Schwierigkeitslevel - Bronze bis Gold - gesorgt sowie die geniale Verbindung aus Ausrüstungkaufen und mit Erfahrung hochleveln, dazu gibt es in jeder Mission für bestimmte Achievements noch Medaillen, wie x Headshots, y Kill-Assists etc.
Man muss sich nur im Klaren sein, dass man wesentlich agiler sein muss als in Teil 1 und 2, was mich anfangs etwas Lehrgeld gekostet hat, denn mit dem von Deckung zu Deckung springen und ständig auf der Hut sein ist man so nicht gewohnt von den Vorgängern, da kommt man manchmal noch etwas durcheinander und macht eine Rolle statt aus der Deckung zu gehen, aber das kommt denke ich mit der Übung dann. Kurzum, ich hatte sauviel Spaß beim Multiplayer und bin froh, dass Bioware diesen - v.a. auch in der jetzigen Form - implementiert hat.