AW: Mass Effect 3 Demo: Download vermutlich ab 19 Uhr bei Origin - Multiplayer-Teil für Battlefield-3-Besitzer früher
So, jetzt auch mal gespielt (vor kurzem erst wieder zu Hause, die EA Server laden zum Glück schnell >_<) .... tja, was soll ich sagen? Befürchtungen bestätigt: EA zerstört Bioware, wie es nicht anders zu erwarten war. :-/
Nicht nur, dass die Levels arg detailarm wirken und das Spiel insgesamt irgendwie subjektiv hässlicher wirkt als der direkte Vorgänger (nebst Textures of Doom, der Atlas-Mech sah in der Nahansicht ja mal grob aufgelöst aus ... aber gut, liegt wohl daran, dass es ne Demo ist, Stichwort Platz) und die "Detailvielfalt" im ersten Level soll ja wohl ein Witz sein, die gefeuerten Objekt-Designer die scheinbar bereits vor Dragon Age 2 entlassen wurden haben sie immer noch nicht wieder eingestellt, anders kann ich mir eine derart sterile Stadt nicht erklären .... und die Chars sahen auch nicht wirklich hübsch aus, lediglich Wrex, Garrus und die Salarianer (Mordin) waren auf dem subjektiv selben hohen Niveau wie in den Vorgängern.
Die paar Dialoge die es im "normalen" Rollenspielmodus zu sehen gab hatten je genau 2 Antwortmöglichkeiten, eine eher freundliche und eine eher negative - ich hoffe mal sehr, dass da noch mehr kommt im fertigen Spiel.
Gameplay: Naja, viel Geballer und arg schlauchige Levels, kennt man schon aus beiden Vorgängern, wobei der Baller-Part auf dem Niveau von Teil 2 lag, des Demo-Charakters wegen ists eigentlich nur Geballer mit ein paar One-Linern dazwischen. Stört ja nicht weiter, nur haben die stimmungsgebenden Dialoge es scheinbar nicht in die Demo geschafft ... lediglich das "Mehr" an Dynamik weiss einigermassen zu gefallen.
Dramatugie: Bioware - rly?! Wie könnt ihr uns nur einen derart unvermittelt stumpfen, langweiligen Einstieg antun, und das gerade nachdem ihr das im zweiten Teil sooo viel besser hinbekommen habt?! Ich mein: Innerhalb von 2 Minuten sind die Reaper einfach "da"?! Und dann erst der sterile Start-Level: Eine derart leblose Welt kann meinetwegen GERNE untergehen, ist kein Verlust ... dieser aufgesetzte emotionale Moment rund um das Kind wirkt ziemlich lächerlich, wo sind die schreienden, durcheinander laufenden Zivilisten oder irgendwas anderes das tatsächlich einem das Gefühl des Weltuntergangs vermittelt?! Ganz ganz schwach, Bioware, wenn ihr mein Desinteresse wecken wolltet, dann habt ihr das geschafft ... und das ist echt ein Kunststück bei DEN Vorgängern. -.-'
Noch was zur Demo an sich: Zusammenhangsloser gehts nicht mehr, der Sprung in den "zweiten" Level hätte selbst der Praktikant besser hinbekomen, ohne Erklärung wird man in einen merklich späteren Level geschmissen, ohne Erklärung worums eigentlich geht (lediglich als Kenner der Vorgänger kann man sich da einen gewissen Reim drauf machen, wer das Schicksal der Kroganer nicht klar im Hinterkopf hat steht hier doch arg auf dem Schlauch).
Fazit: Dem Eindruck den mir das Gezeigte aus der Demo vermittelt hat nach kommt hier der Fail des Jahres auf uns zu, ein qualitativer Absturz sondergleichen der dieser bisher famosen Serie einfach unwürdig ist. Man wird den Eindruck nicht los, dass EA hier wohl als treibende Kraft nicht nur zu viel terminlichen Druck gemacht hat, sondern sich auch inhaltlich viel zu stark eingemischt hat, und das Spiel aufs Wesentliche getrimmt hat: Ballern und Shepard. Die Liebe zum (Rollen)Spiel wurde aus Kostengründen dabei wohl herausgestrichen. Mich wundert ernsthaft, dass Bioware das mit sich machen lässt. Das ähnlich verkorkste Dragon Age 2 hab ich ihnen bisher noch als Ausrutscher verziehen, aber diesem katastrophalen Ersteindruck nach würde ich sagen, dass das tatsächlich die neue Marschrichtung von Bioware ist .... ein weiteres stolzes Studio, das bei Ea unter die Räder zu kommen scheint.
Ganz im Ernst: Mit der Demo haben die sich keinen Gefallen getan .... Spiel bleibt vorbestellt, aber ich hab jetzt tiefe Sorgenfalten beim Einschlafen ...