• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Maschine für gesamte Familie (Gaming, Office, Multimedia)

Shortgamer

PC-Selbstbauer(in)
Maschine für gesamte Familie (Gaming, Office, Multimedia)

Hallo Leute,

ich stehe ja auf vernetzte Systeme, und habe dabei in den letzten Tagen folgende Überlegung:
Eine Maschine für die gesammte Familie. Für Office Aufgaben, Multimedia und Gaming.

Machbar ist es sicherlich. Über Sinn / Unsinn möchte ich bzw. wir noch gerne entscheiden :) Deswegen wollte ich mal fragen, nach welchen Komponenten ich ausschau halten soll?
Dual CPU MB z.B, o.ä.?

Im Heavy Szenario, würde gerade lokal gespielt werden, und 2-3 Remote Verbindungen würden zu anderen Teilnehmern aufgebaut sein (auf dem jeweiligen Konto).
Budget rückt in den Hintergrund, da wir uns erst einmalschlau machen wollen, und dann noch mal überlegen werden.

Vielen lieben Dank. :)

AW: Maschine für gesamte Familie (Gaming, Office, Multimedia)

Bitte ersteinmal diese Fragen beantworten

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Also mehrere Monitore die einzeln von verschiedenen Mäusen etc. angesteuert werden, also man auch z.B. zwei Cursor hat o.ä.?

Soweit ich weiß, geht das nicht :D
Dann lieber 600€-PCs in jedes Zimmer einzeln für jede Person.

Machbar ist das, nur relativ umständlich.
Ich hoffe mal dass du der englischen Sprache mächtig bist.
https://www.youtube.com/watch?v=LuJYMCbIbPk

Hab mir das Video nicht ganz angeschaut- geht das auch mit mehr als 2 Rechnern?
Klingt aber auf jeden Fall interessant...

Je nach Anzahl der Familienmitglieder würde ich Dual-CPU auf Dual-Socket-Mainboard benutzen, allerdings weiß ich nichtmal, ob es so etwas für Desktop-Systeme gibt...
Wäre perfekt, wenn 4 Leute den Rechner benutzen müssten. Dann kann noch schön Quad-SLI betrieben werden (ordentliches Mainboard vorrausgesetzt) und jede berechnet das Bild eines einzelnen Monitors...
Ach, ich komm so langsam ins Schwärmen :D

Das geht auch mit mehr als 2. Brauchst dann halt nur ne Cpu mit genug Kernen und mehr Festplatten, Grakas usw. Dann könnte man z.B. ne 980ti für die Gaming Abteilung nehmen und für den Office Betrieb einfach irgendeine 50€ graka.

Ich versuch noch mal anzusetzen :D :P

Eine Maschine. Ein Betriebssystem. Mehrere Benutzerkonten, wovon eines direkt mit TV verbunden wird. Die restlichen kommen über andere Clients via Remote Sessions auf die Maschine.
Die Maschine sollte noch stabil laufen bzw genügend Reserven besitzen, sodass wenn ich game, die anderen Familienmitglieder störungsfrei arbeiten können und ich auch ohne einbüßen weiter spielen kann.
Budget ist wie gesagt erst mal Hintergrund. Wir wollen uns ein Gesamtbild davon machen, schlussendlich würde es eine Familienanschaffung sein, und es wäre dann auch für die 'Ewigkeit'.
Das Modell würde dann natürlich über Jahre hinweg benutzt werden.
Gespielt wird mit 1080p auf Ultra bzw. Hoch.

Daher wollte ich hier mal in Erfahrung bringen, welche Kompontenen dafür vorgesehen wären. Ich hab da null Ahnung von Technik. Spontan würde ich halt sagen Dual CPU. Da hört es aber auch schon auf.

Also Spielen über Remote kannste direkt knicken, da haste viel zu hohe Latenzen und das Zocken wird da sicher keinen Spaß machen.
Im Übrigen finde ich es auch Quark einen PC zu kaufen, der alles berechnen soll, denn man braucht auf der anderen Seite immer noch Pcs, die das ganze Anzeigen, daher halte ich es für deutlich sinnvoller, mehrere PCs für die einzelnen Anforderungen zu bauen.

Also in der Praxis muss ich Markus recht geben. Wirklich praktikabel wäre das Ganze nicht, dann lieber ein paar einzelne Systeme aufbauen
Aber in der Theorie wäre das doch mal interessant ;) Ich mag die Idee, auch wenn nichts gutes dabei rauskommen sollte :D

Eine Maschine. Ein Betriebssystem. Mehrere Benutzerkonten, wovon eines direkt mit TV verbunden wird. Die restlichen kommen über andere Clients via Remote Sessions auf die Maschine.

habt ihr keinen platz für mehrere rechner oder seid ihr 20 Leute

Entschuldigung, wenn ich jetzt etwas ausfallender werde, aber:
Könnten sich bitte Personen an meiner Frage / Diskussion beteiligen, die Ahnung von der Materie haben und noch vernümpftig gerade auslesen können.
Ich schrieb bereits doppelt, dass ein Account direkt an den TV geklemmt wird. Also fällt zocken via RDP weg. Bitte richtig lesen.
Budget ist mir / bzw uns erst einmal egal. Aber bitte: Uns ist bewusst, das dieses Modell schnell mal mehrere tausend Euro kostet.
Über Sinn / Unsinn möchten immer noch wir entscheiden.
Ich erkläre jetzt nicht die Verhaltensweisen und Nutzungsprofile der gesamten Familie. Das habe ich schon auf dem Schirm und die Frage kommt nicht von irgendwo.

Wie @Pronounta schon richtig erkannt hat ist es ein interessantes Projekt. Wenn es nach Sinn oder Unsinn geht, bräuchte ich kein Bier, Limo, Tee oder was weiß ich. Wasser tuts auch. Also packt euch an eure eigene Nase. Danke.

Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Ich gehe davon aus, das meine Frage zu speziell ist und ich durch mein Vorwissen und bestimmendes Auftreten die Personen verschrenkt habe. Wohl doch nicht die Technikexperten hier an Board, wie im jedem Theard großkotzig diskutiert wird.
Ich habe heute vormittag meine Frage an einen großen europaweit vertretendem Distributor weitergegeben. Dort verstand man mein Problem und hat sich dem auch gleich angenommen.
(Eigentlich ausschließlicher B2B Distri, bei ordentlichem Auftreten kann man jedoch eine Menge erreichen. Einigen fehlt es hier deutlich an Respekt und (Fach-)Wissen (IT, Wirtschaft, Psychologie, ...)).
Am Telefon konnte man dann auch fachlich diskutieren. Bereits nach dem ersten Telefonat habe ich bereits ein erstes Produktdatenblatt aus dem Konfigurator.
Ich werde nun die Kompontenten nochmal einzeln beleuchten, und dann wird das Modell tatsächlich Realität.
Service macht eine Menge aus.

Diese Community werde ich auch nun verlassen, denn es gibt hier nichts was mich hält. Freundliche und Kompetente Beratung bekomme ich an anderen Stellen des Internets auch.

PS: Ich weiß ihr werdet mich nicht vermissen, der Distri verarscht mich nur, ich zahle viel zu viel, ich könnte es besser haben, und ich bin kacke. Bla bla bla. Diese 0815-Troll Hassparolen könnt ihr euch in die Haare schmieren und habe ich schon tausendfach gehört.
So ist das halt wenn man sich von dem Mainstream abhebt und einen eigenen erfolgreichen Weg geht. Hater gibt es immer und geben mir das Gefühl alles richtig gemacht zu haben. :)

keine ahnung was du hast

nicht jeder hat am wochenende zeit
und wieso teilst du deine lösung nicht
andere die sowas ähnliches suchen würden sich doch freuen

Hahahaah, oh mein Gott...
@TE: Nichts gegen dich, aber mal ganz ehrlich....
Erstens sind wir auch nur normale Menschen, die am Wochenende vielleicht auch besseres zu tun haben, z.B. Freundin, Frau oder Kinder, als den ganzen Tag im Forum herumzugeistern und zweitens musst du dich bei den Firmen nicht wundern, dass während den Arbeitszeiten jemand ans Telefon geht und dir irgendwas empfiehlt.

Wir versuchen, im Gegenteil zu den Firmen, dir nicht irgendwas völlig nutzloses zu empfehlen, sondern wir versuchen dich sinnvoll zu beraten und dazu gehört mMn auch, deine Idee einfach mal in Frage zu stellen und dir Alternativen aufzuzeigen.
Eine Firma, die mit sowas ihr Geld verdient, wird einen Teufel tun, deine Idee in Frage zu stellen und dir sinnvolle, vielleicht sogar (deutlich) günstigere Alternativen aufzuzeigen, da die Firma sonst direkt dicht machen könnte.

Bevor du dich jetzt hier endgültig verabschiedest, könntest du vielleicht die empfohlenen Komponenten nochmal hier auflisten, bevor du hier z.B. mit einem schlechten Netzteil deinen teuren Rechner in Gefahr bringst, was mMn nämlich extrem schade wäre.

Zurück