Marvel's Spider-Man Remastered im Test - Der PC grüßt die freundliche Spinne aus der Playstation-Nachbarschaft

Mal Patches abwarten, ob sich da noch was tut. Horizon Zero Dawn war zu Release Version am PC auch ein Killer.
Das läuft inzwischen nach der Patch Orgie deutlich entspannter auf PC Hardware.
 
Sure thing. Ich mache das nicht fürs Geld. =) Es war ja genau so von uns geplant: Technik breit vorab und finale (kompetivtve) Benchmarks mit finaler Software aller Parteien. Alles andere ergibt keinen Sinn. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. Nun, Releases zu gesellschaftlich anerkannten Bürozeiten wären schön, aber diese Branche ist eben anders. ;)

MfG
Raff
 
Raytracing ist hier zumindest besser als bei Resident Evil 2/3 - also man merkt es gleich nach dem aktivieren auch optisch und nicht nur wie bei RE an den 70 Watt Mehrverbrauch der GPU. Die Kosten dafür halten sich auch in Grenzen, selbst bei meiner AMD (in Stufe Hoch). Warum es für RT nur die Option Hoch und Sehr hoch gibt finde ich etwas verwirrend xD
In 3440x1440 scheint raytracing in hoch , die restlichen Grafikdetails, bist auf Schatten (hoch), maxed out. mit 60fps machbar zu sein (ohne upscaler) - mit einer Kombination von 5900x und rx6900.
Links ohne, rechts mit rt

optisch ist es mir mit SSAO deutlich angenehmer als mit HBAO+ ( auf der zweiten Screenshotszene daher jetzt auch mit bzw ohne rt und SSAO als Verdeckungsoption). Aber das ist halt meine persönliche Warnehmung.
 

Anhänge

  • rtspider.jpg
    rtspider.jpg
    692,6 KB · Aufrufe: 87
  • rtspider2.jpg
    rtspider2.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Unsere "GPU"-Benchmarkszene ist mit allen (neu hinzugekommenen) Reglern am Anschlag eigentlich eine "Alles"-Benchmarkszene. :devil:Möchte jemand mittesten? Anbei das Save - man kann sie zwischen Accounts transferieren. Eine Seltenheit heutzutage. Fast alles an diesem Spiel ist göttlich für Tester.

Hier an einer High-End-Maschine ist das Spiel bemerkenswert CPU-limitiert, sobald Raytracing aktiv ist. 12900K @ 5,2 GHz ohne E-Cores, 4,9 GHz Cache, DDR5-6400 und nur knapp 100 Fps an der "GPU"-Szene. Und fast 190 Watt Power, also tatsächliche Auslastung! Ohne Raytracing liegt die Bildrate um circa 50 Prozent höher. Die BvH-Geschichten gehen hier richtig ins Geld.

MfG
Raff
 

Anhänge

  • Spider-Man Remastered PCGH-Benchmarkszene 'GPU'.zip
    134,3 KB · Aufrufe: 11
Also die PC Umsetzung ist mal richtig gut. Selbst ohne Upscaler aber mit R.T rennt das Spiel Ordentlich mit meist deutlich über 60FPS in 4K. Leider sind einzelne Drops drunter sind auch recht oft. Zu Empfehlen ist daher DLSS oder FSR , da es bei gleicher Qualität bissel mehr FPS Stabilität bringt. Die R.T Effekte kann man getrost auf Hoch lassen. Auf sehr Hoch habe ich kaum Veränderung war genommen. Ein kleines Killer Feature haben sie aber doch eingebaut. Die R.T Sichtweite. Auf meinem Ryzen 7 3700x ist dort bei Stufe 8 Schluss. Jede höhere Veränderung Quält Massiv die CPU und auch die FPS. Die Grafikkarte wird dort eher wenig Belastet. Kurios. Gute Umsetzung mit viel Optionen zum anpassen. Aber ich denke Minimum eine 6 Kern CPU ist Voraussetzung.
 
Okay. Unsere "GPU"-Benchmarkszene ist mit allen (neu hinzugekommenen) Reglern am Anschlag eigentlich eine "Alles"-Benchmarkszene. :devil:Möchte jemand mittesten? Anbei das Save - man kann sie zwischen Accounts transferieren. Eine Seltenheit heutzutage. Fast alles an diesem Spiel ist göttlich für Tester.

Hier an einer High-End-Maschine ist das Spiel bemerkenswert CPU-limitiert, sobald Raytracing aktiv ist. 12900K @ 5,2 GHz ohne E-Cores, 4,9 GHz Cache, DDR5-6400 und nur knapp 100 Fps an der "GPU"-Szene. Und fast 190 Watt Power, also tatsächliche Auslastung! Ohne Raytracing liegt die Bildrate um circa 50 Prozent höher. Die BvH-Geschichten gehen hier richtig ins Geld.

MfG
Raff
Bin dabei,

anbei meine 3 Tests. Alle in 3440x1440. Alles grafisch mögliche abgesehen von Sichtfeld und Object Range (die sind default) auf dem höchsten Wert.
Test 1 ist einfach 3440x1440 maxed out ohne RT
Test2 3440x1440 maxed out + RT HOCH
Test 3 3440x1440 maxed out + RT HOCH + FSR 2.0 Quality

Testsystem Ryzen 9 5900X mit Radeon RX 6900 XT , X570 Mainboard und 32 GB Samsung B Die auf 3400 Mhz
 

Anhänge

  • spidimaxedout+rt+fsrQ.jpg
    spidimaxedout+rt+fsrQ.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 41
  • spidimaxedout+rt.jpg
    spidimaxedout+rt.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 34
  • spidimaxedout.jpg
    spidimaxedout.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 41
Und weil der Tag so jung ist alles in 3440x1440 mit den selben Einstellungen die auch die pcgh bencht laut den Screenshots im Artikel. Also diesmal auch Sichtweichte und Objekte auf Anschlag + Sehr hohes RT.
Da geht meine Kiste dann aber wirklich langsam in die Knie ^^
 

Anhänge

  • pcgsettings+rt.jpg
    pcgsettings+rt.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 37
  • pcgsettingsnort.jpg
    pcgsettingsnort.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 32
  • pcgsettings+rt+fsr 2.0.jpg
    pcgsettings+rt+fsr 2.0.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 57
Hehee, yep - das Spiel "tankt" den PC ganz schön. Ich aktualisiere gerade den Artikel an diversen Ecken, was sich etwas zieht, aber die frischen Benchmarks der ersten vier Grafikkarten (RX 6950 XT, RTX 3090, RX 6600 XT, RTX 3060) sind hoffentlich um 01:37 Uhr online.

MfG
Raff
 
Ein Benchmark-Thread bietet sich absolut an! Allerdings besteht bei unserer "GPU"-Szene viel Potenzial für Abweichungen durch unterschiedliche Durchführung. Warum kann man nicht optional Auto fahren? :D

Der Artikel ist so weit aktualisiert, wie das nach einer langen Woche noch geht. Ich melde mich hiermit ab und wünsche viel Spaß mit den interessanten ersten Werten -> 01:37 (das ist fast 1337) Uhr geht das Update live. Montag geht's weiter. :daumen:

MfG
Raff
 
Kann mich einfach nicht entscheiden ob ich das Game in 5180 x 2880 (DLDSR) mit TAA komplett ohne Raytracing und ohne DLSS in einer atemberaubenden scharfen Darstellung zocken soll oder 3840x2160 mit DLSS Quality und Raytracing Hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich einfach nicht entscheiden ob ich das Game in 5180 x 2880 (DLDSR) mit TAA komplett ohne Raytracing und ohne DLSS in einer atemberaubenden scharfen Darstellung zocken soll oder 3840x2160 mit DLSS Quality und Raytracing Hoch.
Nein also das ist eines der Spiele wo R.T Unbedingt angeschaltet werden sollte. Du siehst ja selbst den Unterschied. Das R.T hat schon was in dem Spiel und hebt sich auch deutlich hervor. Und gut umgesetzt ist es auch noch.
 
Das Spiel rennt wirklich hart in das CPU Limit. Aber mein 1240@5,15 ghz schiebt wirklich verdammt gut. Ich spiele in 4k 120hz +DLSS mit RT auf Hoch und sonst alles Max out auf einer 3080 10GB mit Wakü!
Ich habe mir das Log von Aida64 angeschaut dort sieht man schön das die Grafikkarte viel zu hoch boostet wegen dem CPU Limit. Eigentlich ist bei 1950 ~ 2000 schluss! FPS habe immer irgendwas zwischen 80 und 110 laut Anzeige, schau da nu auch nicht immer die ganze Zeit drauf.
 

Anhänge

  • Graka.jpg
    Graka.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 50
Zurück