Marvel's Spider-Man Remastered im Test - Der PC grüßt die freundliche Spinne aus der Playstation-Nachbarschaft

Aber doch nur für ältere Nvidia GPUs oder nicht?
1660212944341.png

Viel mehr ;)
 
Werden eigentlich Nvidia Freestyle Filter (Alt + F3) unterstützt ? Damit war es ja auch immer möglich Schärfe usw anzupassen ?
 
@PCGH_Raff könnt ihr nicht zumindest Mal die Skalierung einer einzelnen NV GPU in den Benchkonfigurationen angeben? Ich verstehe ja dass AMD definitiv noch nachbessern will und vielleicht auch Sony nochmal nachlegt, aber eine ganz kleine Indikation wo es hin geht wäre schon nett.
 
@PCGH_Raff könnt ihr nicht zumindest Mal die Skalierung einer einzelnen NV GPU in den Benchkonfigurationen angeben? Ich verstehe ja dass AMD definitiv noch nachbessern will und vielleicht auch Sony nochmal nachlegt, aber eine ganz kleine Indikation wo es hin geht wäre schon nett.

Ich jage mal zwei Grafikkarten durch - ein paar Messungen kann ich eh gebrauchen.

Werden eigentlich Nvidia Freestyle Filter (Alt + F3) unterstützt ? Damit war es ja auch immer möglich Schärfe usw anzupassen ?

Freestyle ist drin. Das Image Sharpening oben ist seltsamer Weise ausgegraut, aber die auswählbaren (Schärfe-)Filter funktionieren.

Nvidia Freestyle Spiderman.jpg



Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden eigentlich Nvidia Freestyle Filter (Alt + F3) unterstützt ? Damit war es ja auch immer möglich Schärfe usw anzupassen ?
Getestet haben wir's nicht, aber Schärfe zu erhöhen ist nie ein Problem - man kann nur nicht heruntergehen. Mein Ninja-Tipp ist da immer, FXAA über den Treiber (oder alternativ einen Injector) zu forcieren. Das glättet dann auch, falls das TAA mal wieder aufbröselt. :daumen:

MfG
Raff
 
Der 3300X fiel schon öfter mit starker Performance auf. Das wurde, wenn ich mich recht erinnere, mit der potenten Mischung aus nur einem Compute-Die (also keine IF-Transfers) und relativ viel Cache erklärt. Das Konzept geht natürlich nur auf, wenn eine Anwendung nicht exzellent mit zusätzlichen Kernen skaliert.

€dit: Hier unser Test zum kleinen Ryzen mit etwas Technik-Hintergrund: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...-3100-Benchmark-Kaufen-Preis-Release-1348811/

MfG
Raff
So wie die CPU Benchmarks ausgefallen sind, kann man aber auch abschätzen, das Kerne nur sehr wenig bringen und daher könnte der 3300X seine Position halt haben.

Man siehe auch beim minimalen Unterschied zwischen 7700k und 8700k. Das ist eher der Unterschied der Ram Speed und die 100MHz mehr Takt.
 
Alder Lake rasiert ordentlich, obwohl nur schnarchlangsamer DDR5-4400 RAM verwendet wurde. Mit anständigem RAM geht sicher die Post ab ;-)
 
Hier die komplette Playlist mit allen Vergleichen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Raytracing an vs. Raytracing aus, TAA vs. Upscaling, DLSS vs. FSR vs. IGTI diverser Modi.

MfG
Raff
 
Kommt die 3080Ti auch zum Zuge? Ansonsten muss ich wohl wieder bei der 3080 pi ma Daumen ca. 8-10 fps dazu addieren :)
 
Ich hoffe, dass ich mit FSR in WQHD auf 60 FPS komme. Mit Mittleren oder Hohen Details doch hoffentlich <:
Das sollte eigentlich locker klappen. Wahrscheinlich sogar mit etwas höheren Details. Die GTX 1080 Ti ist zumeist dann doch noch ein Eckchen schneller als RTX 3060 und RX 6600 XT - und Speicher hat sie auch genug.

Gruß,
Phil
 
Moment, hast du jetzt auch Alder Lake? Wolltest du nicht noch warten? ^^
Wollte ich, der Basteldrang wurde aber zu groß :(

Ich stand vor der Wahl 5800X3D + X570 oder 12700K + Z690 Board, den Ryzen und Board hatte ich auch schon im Warenkorb und war kurz davor zu bestellen. Mit nur 8 Kernen wollte ich mich aber einfach nicht anfreunden, dazu ist AM4 inzwischen einfach alt. Obendrein war der 12700K und das Z690 Board sogar günstiger als die Ryzen Kombination.

Bin jedenfalls sehr happy mit dem 12700K, auch wenn ich bei der Silicon Lottery nur einen mittelmäßigen Griff gemacht habe. Die Leistung mit den 8 P-Cores auf 5 GHz ist einfach nur brutal und hat bei mir schon ein paar Mal für ein dickes Grinsen gesorgt :D

Habe mich auch bewusst für ein DDR4 Board entschieden, anständiger DDR5 RAM kostet noch zu viel. Lieber spare ich mir das Geld und treibe mein 4000er Kit an die Grenzen ;-)
 
Wollte ich, der Basteldrang wurde aber zu groß :(
Völlig unverständlich so was... :D
Ich stand vor der Wahl 5800X3D + X570 oder 12700K + Z690 Board, den Ryzen und Board hatte ich auch schon im Warenkorb und war kurz davor zu bestellen. Mit nur 8 Kernen wollte ich mich aber einfach nicht anfreunden, dazu ist AM4 inzwischen einfach alt.
Du hast nicht ernsthaft über einen 5800X3D nachgedacht? So stark die Effizienz ist, so schwach ist die Singlecore-Leistung relativ zu Alder Lake. Das Problem ist, dass von der deutlich besseren Effizienz in realistischen Szenarien nicht mehr viel bleibt, während die Singlecore-Leistung immer greift.
Obendrein war der 12700K und das Z690 Board sogar günstiger als die Ryzen Kombination.
Wird auch oftmals verzerrt von diversen Leuten, dass Alder Lake + Plattform "mEhErE hUndErt EuRo TeuReR ist". Völlig albern so was.
Bin jedenfalls sehr happy mit dem 12700K, auch wenn ich bei der Silicon Lottery nur einen mittelmäßigen Griff gemacht habe. Die Leistung mit den 8 P-Cores auf 5 GHz ist einfach nur brutal und hat bei mir schon ein paar Mal für ein dickes Grinsen gesorgt :D
Selbst ein 12900K packt die 5.2GHz allcore nicht immer in Games, ohne dass die Spannung exorbitant gesteigert werden muss. Mein 12700K läuft mit 5GHz auf allen P-Cores, 5.1GHz auf 4 Kernen und 5.2GHz auf den 2 besten Kernen, welche im XTU markiert sind.

1660283944800.png

Habe mich auch bewusst für ein DDR4 Board entschieden, anständiger DDR5 RAM kostet noch zu viel. Lieber spare ich mir das Geld und treibe mein 4000er Kit an die Grenzen ;-)
Zusammen mit DDR4-4000 ist das auch sehr schnell, im Vergleich mit teurem DDR5.
 
@PCGH_Phil

Hallo, eine CPU Frage. Ist die Minimal Anforderung ein Indiz dafür, was der minimal Befehlssatz enthalten muss? Ich wollte FH5 mit dem Q6600 (geschliffen und poliert) und/oder dem Q9550 testen, aber ich befürchte, dasses wahrscheinlich nicht starten wird.

Ich habe keine offene Station und ein Umbau ist für mich ein großer Akt. Deshalb wollt ich vorher fragen.
 
Das wollten wir uns mit der Finalversion nochmal ansehen. Bei Forza kann es aber ganz anders aussehen. Unsere Erfahrung mit neuen Spielen lautet indes, dass Kentsfield immer öfter außen vor bleibt, da hier SSE 4.1 fehlt - mit einem Q9550 kommt man hier weiter. Wird AVX gefordert, ist aber auch hier Schluss.

MfG
Raff
 
Dankeschön,

welches ist die erste CPU, die AVX hat, ist es der 2500K?

Meine Sprünge sind leider größer, nach dem Quad hab ich ersdt wieder Haswell gehabt.
 
Zurück