Sammelthread Marvel & DC - Comics, Filme, Serien & Co.

Sammelthread
Nie gleichzeitig in einer Story. Das stimmt.
Aber ansonsten sehe ich da keinen Widerspruch, da die meisten Antihelden mal Antagonisten waren.
Bestes Beispiel um mein Argument zu untermauern ist Venom, womit wir uns ja in deinem Lieblingsuniversum befinden.

Venom hat ganz klassisch als Spideys Antagonist gestartet und war das eine sehr lange Zeit, bis er nun zu Marvels größten Antihelden wurde, der sogar das ganze Universum vor Krulls Herrschaft retten konnte.
Dabei zeichnet ihn aber auch das typische Antihelden Gehabe aus, da er eigentlich lieber passiv ist und sich viel lieber von allem fernhalten möchte, aber dann trotzdem irgendwie reingezogen wird.

Früher Antagonist.
Jetzt Antiheld.

Edit: Bei DC wäre es Harley Quinn als perfektes Beispiel, wie aus einer Antagonistin ein Antiheld wird.
Ich stimme voll und ganz zu. Das ist absolut richtig so.

Ist Batman denn nun Held oder Antiheld. Für mich ist er ganz klar Antiheld.

Ist Batman denn nun Held oder Antiheld. Für mich ist er ganz klar Antiheld.
Für mich ist er ein Held, wenn nicht sogar einer der größten Helden, weil er den größten Respekt vor dem Leben zeigt, sodass er nicht mal seinen schlimmsten Feinden den Tod wünscht. Moralisch over the top!

Wieso ist er für dich ganz klar ein Antiheld?

Für mich ist er ein Held, wenn nicht sogar einer der größten Helden, weil er den größten Respekt vor dem Leben zeigt, sodass er nicht mal seinen schlimmsten Feinden den Tod wünscht. Moralisch over the top!

Wieso ist er für dich ganz klar ein Antiheld?
Weil er auch zu Illegalen oder auch drastischen Mitteln greift, um seine Methoden durchzusetzen.

Im Film The Dark Knight ist da ein gutes Beispiel als er nur mit dem Sonar den Joker finden kann und Fox klar und deutlich seinen Rücktritt ankündigt, so lange diese Maschine bei Wayne Enterprise steht.

In den Comics und Animated Series gibt es da auch zahlreiche Vergleiche.

Weil er auch zu Illegalen oder auch drastischen Mitteln greift, um seine Methoden durchzusetzen.
Machen alle Helden. Keiner von denen ist ein offizieller Teil der Exekutive, sodass jeder Held doch eigentlich Gesetze bricht.

Außerdem ist Batmans Sonar im Vergleich zum Röntgenblick und Supergehör von Superman auch nur ein Witz^^

Wäre dieser Logik nach ja Superman auch ein Antiheld.

Machen alle Helden. Keiner von denen ist ein offizieller Teil der Exekutive, sodass jeder Held doch eigentlich Gesetze bricht.

Außerdem ist Batmans Sonar im Vergleich zum Röntgenblick und Supergehör von Superman auch nur ein Witz^^

Wäre dieser Logik nach ja Superman auch ein Antiheld.
Nicht alle Helden. Die Avengers sind eine Staatlich geduldete Einrichtung. Captain Marvel ist ein Cosmic Hero der von der Entität Eon zum Beschützer des Universums erwählt wurde. So wie Quasar. Das Nova Corps ist wie das Lantern Corps, eine Polizei Einrichtung auf Kosmischer Ebene. Die Guardians of the Galaxy Ebenfalls.

Im Marvel Universum gibt es einen Galaktischen Rat, der sich aus den Mächtigsten Spezies des Universums zusammen setzt.
Galactic_Council_(Earth-616)_from_Guardians_of_the_Galaxy_Vol_6_7_001.jpg

Die Zauberer von Kamataj unterliegen auch nicht der Selbstjustiz. Da es auf Menschlicher Ebene keine Gesetze dafür gibt.

Nicht alle Helden sind davon betroffen. Besonderes auf Kosmischer Ebene Herrschen andere Regeln und Gesetze.

Thor ist ein Gott, für ihn gelten ebenso andere Regeln.

Wenn Thor auf der Erde ein Haus Zerstört, kann er als Gott dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Ein Tony Stark aber schon.

Ich glaube, in Uncanny X-Men Nr. 183 haben wir den ersten Hinweis auf die „Super Hero Fight Insurance“ gesehen.
main-qimg-63f92a3c4170e9b80140384db45eb453.jpg

damage-control-denies-thor-insurance.jpg

Im Marvel Universum existieren Regel für bestimmte Dinge. Kann Superman zur Rechenschaft gezogen werden, wenn er sein Röntgenblick einsetzt?

Im Marvel Universum sind Helden wie Iron Man versichert, bei bestimmten Handlungen.

Im Marvel Universum existieren Regel für bestimmte Dinge. Kann Superman zur Rechenschaft gezogen werden, wenn er sein Röntgenblick einsetzt?
Puuh keine Ahnung, so ernst nehme ich Comics dann auch nicht.

Mir ging es nur um das Argument, wieso ein Batman angeblich ein Antiheld ist, wegen seiner Überwachungs-Technologie, während Superman kein Antiheld ist, obwohl er Menschen aus der Ferne zuhört und einen Röntgenblick hat :ka:

Im Endeffekt zählt die Motivation, dass sie Menschen helfen, beschützen und retten wollen. Allein das macht Batman schon zu keinem Antihelden.

Dachte, dass wir uns nach der Wiki Definition richten, wonach ein Antiheld eher passiv ist, und nicht zwingend retten möchte, bzw oft nach ganz persönlichen Interessen handelt und moralisch sehr verwerfliche Dinge oft tut. Allein nach dieser Definition wäre Batman kein Antiheld.

Im Film "Superman vs Batman" hat Superman auch teilweise Züge von einen Antihelden.
Zumindest ist Batman zuerst gar nicht von ihm begeistert.
U.a. deswegen weil Superman im Kampf gegen General Zod auch Gebäude zerstört und Zivilisten getötet hat.

Im Film "Superman vs Batman" hat Superman auch teilweise Züge von einen Antihelden.
U.a. deswegen weil Superman im Kampf gegen General Zod auch Gebäude zerstört und Zivilisten getötet hat.
Eben, aber wenn man danach geht, sind wirklich ausnahmslos alle Helden auch Antihelden. Ja selbst bei der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft gibt es lauter Kollateralschaden, wenn er gegen seine großen Feinde trifft und die dann halb New York in Trümmer legen.

Halte so eine Definition jedoch für schwammig und inflationär.

Für mich sind Venom, Spawn, Deadpool, Suicide Squad etc Antihelden, weil sie bestimmte Kriterien erfüllen, die die normalen Helden nicht aufweisen. Irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen^^

Guter Einwand. Diese Veraltete Comic Trope wird nach und nach beseitigt.
Das in der Stadt gekämpft wird und Unschuldige verletzt werden.

Im Film Age of Ultron haben Tony und Hulk noch in der Stadt gekämpft. In Infinity War wollte Tony den Kampf aber auf den Titan verlagern und sagte zu Strange "Das die Black Order zu großen Schaden anrichtet".

Früher wurde explizit mitten in der Stadt gekämpft und viele Unschuldige wurden dabei verletzt.
tumblr_o2y1uaqUK41rvm5qqo3_1280.jpg

Heute gilt es, zuerst alle Unschuldigen Schützen und in Sicherheit bringen.
Avengers_005_(2023)_(Digital)_(Li'l-Empire)-016.jpg

Tatsächlich existiert dieses am Anfang von Dragonball auch so. Bis Goku dann sagt wir kämpft aber nicht in der Stadt.

Diese alte Trope zeigt das Helden Rücksichtslos gehandelt haben. Früher war man sich dessen nicht ganz klar. Aber heute weiß man es besser und trennt sich davon.

Im ersten Justice League Film hat man sich dann auch darauf konzentriert, das Flash zusammen mit Cyborg die Unschuldigen in Sicherheit bringt.

Die Autoren lernen dazu, den der Kern des Heldentums ist es, die jenigen zu Schützen die sich selbst nicht Schützen können.

Eben, aber wenn man danach geht, sind wirklich ausnahmslos alle Helden auch Antihelden. Ja selbst bei der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft gibt es lauter Kollateralschaden, wenn er gegen seine großen Feinde trifft und die dann halb New York in Trümmer legen.

Halte so eine Definition jedoch für schwammig und inflationär.

Für mich sind Venom, Spawn, Deadpool, Suicide Squad etc Antihelden, weil sie bestimmte Kriterien erfüllen, die die normalen Helden nicht aufweisen. Irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen^^
Ich meine damit aber auch das Batman einen Düsteren Charakter besitzt.

Batman ist keine Identifikationsfigur, eher ein dunkler Antiheld für Menschen, die nicht mehr an Helden glauben.
- Lars Banhold

Auch charakterlich ist der ernste Fledermausmann das Gegenteil des strahlenden Superhelden Superman.

Im Grunde seines Herzens ist Batman ein zerrissener, traumatisierter Junge. Als Kind musste Bruce Wayne mitansehen, wie seine Eltern bei einem Raubüberfall getötet wurden. Fortan betrachtet er es als seine Mission, die Straßen von Gotham vom Verbrechen zu befreien.

Das Fledermauskostüm verbirgt nicht nur seine wahre Identität, sondern hat eine zweite Funktion, wie Wayne im ersten " Batman " -Heft erklärt: "Kriminelle sind ein abergläubischer, feiger Haufen. Deshalb muss meine Verkleidung Schrecken in ihre Herzen fahren lassen."

Bei Batman dreht sich alles um die Dunkelheit. Diese Dunkelheit ergreift sowohl ihn selbst als auch Gotham City.

Ich persönlich sehe Batman nicht als Antihelden nur weil er Dunkelheit als Mittel zum Zweck nutzt, aber kann auch mit anderen Meinungen gut leben:)

Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass Marvel den Antiheld Deadpool für den Tod ins Visier nimmt, wobei der Verlust seines Heilungsfaktors der erste Schritt im letzten Kampf des untötbaren Helden ist.

Punisher wurde ja auch schon beseitigt. Punisher vol 13 #12 "THE KING OF KILLERS - EPILOGUE: PUNISHER NO MORE"

Wahrscheinlich aber auch nur temporärer "Tod".

Comichelden "sterben" ja oft, um später einen Reboot zu erhalten. Wollen es dadurch spannend gestalten und einen gewissen Impact von Storys suggerieren.

Derzeit existieren mehrere Hinweise darauf das Earth-616 eine Evolution bevorsteht. Wahrscheinlich eine Verschmelzung mit dem neu erweckten Ultimate Universe Earth-6160

Manche Zuschauer haben Captain Marvel nicht verstanden und der Beweis dafür ist der First Fight vs Yon-Rogg.

Die größte Kritik an dem Film Captain Marvel ist das Brie Larson (Captain Marvel) Emotionslos sei.

Und genau diese Kritik beweist das der Zuschauer den Film nicht verstanden hat.

Im Kampf gegen "Vers" sagt Yon-Rogg "Das es für einen Krieger nichts Gefährlicheres als Emotionen gibt" und "Das Humor eine Ablenkung sei" und "Das Zorn nur dem Feind dient".
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die größte Kritik am Film ist zugleich der Beweis dafür, das der Zuschauer den Film nicht verstanden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich aber auch nur temporärer "Tod".

Comichelden "sterben" ja oft, um später einen Reboot zu erhalten. Wollen es dadurch spannend gestalten und einen gewissen Impact von Storys suggerieren.
Wade Wilson wird in den Comics durch seine Tochter Elli Camacho ersrtzt werden. Deshalb muss er sterben.

Der Tot von Peter Parker, Thor Odinson und Bruce Banner wurde ebenfalls in den Comics angekündigt. Aber der Grund noch nicht enthüllt.

- Die 8 Tode von Spider-Man

Der Tot von Thor Odinson
Immortal_Thor_012_2024_Digital_Shan-Empire-022-1-1.jpg

Der Tot von Bruce Banner
Incredible_Hulk_014_2024_Digital_Shan-Empire-003.jpg

Das interessiert mich nicht die Bohne. Ich ignoriere das.

Auch was die mit Hulk in "Infinity War" und "Endgame" gemacht haben fand ich nicht so toll.
Die haben ihn zu einer kleinen Memme degradiert.

Zurück