Marktübersicht Externe Festplatten

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Marktübersicht Externe Festplatten

'N Abend in die Runde,
wo gab es mal in letzter Zeit eine Marktübersicht bzw. Massentest externer Festplatten? Ich habe bisher noch keine externe Festplatte gehabt, möchte mir jetzt aber eine anschaffen zwecks Datensicherung. Eben so 'ne Übersicht, entweder auf 'ner Website die mal 'n bisschen erklärt, worauf man alles achten muss, oder z. B. ein kostenpflichtiges PDF von 'ner Zeitschrift.
Die Platte sollte vor allem sicher und robust sein, wegen der Datensicherung und möglicher Transporte. Und sie sollte zuverlässig funktionieren, auch unter Linux. Größe 1TB+.
Danke!

AW: Marktübersicht Externe Festplatten

Oh, cool, ich danke euch! Ich habe mal bei Atelco geschaut (ist zurzeit günstig wegen der Lage), die robusten Hitachis haben leider nur Hi-Speed USB (ich dachte erst hä, was soll das denn sein, ist wohl USB 2.0 Wikipedia zufolge). Bremst das nicht aus? 2,5-Zoller mit 1 TB gab's von Hitachi leider auch nicht.
ATELCO Computer - Produktdetails Hitachi LifeStudio Desk 1TB 8,9cm (3,5")
Wobei ich nicht verstehe, worin das Plus bei der zweiten Pladde besteht (irgendso'n komischer USB-Stick??)
ATELCO Computer - Produktdetails Hitachi LifeStudio Desk Plus 1TB 8,9cm (3,5")

P.S. Die Ironie bei dem Robustheitstest liegt darin, dass ich bisher Seagate gekauft habe, weil ich mal eine Seagate-Platte hatte, die jahrelang teilweise 24/7 und bei Hitze lief und nie versagt hat. Tja, der Klassiker, voreilige Induktion...

Zuletzt bearbeitet:

Hatte auch eine Barracuda fast 20 Jahre! lang, aber seit der Übernahme von Maxtor...naja.
Laut Gerüchten sollen nur noch die Server Platten von Seagate kommen.

Jep, hatte auch mal eine Maxtor als Teil eines Komplett-PCs, und die ging nämlich Schrott.

Bei USB würde ich gleich auf den 3.0 Standard zugreifen, der ist eh Abwärtskompatibel. Ich würde zu der Seagate FreeAgent GoFlex Desk Reihe greifen die einen Adapteranschluß bietet. Bei deren 2,5" Reihe gibt es so einen dann auch für eS ATA. Alternativ könnte man ein ext. Gehäuse mit zb USB / eS ATA Anschluß nehmen und eine Platte eigener Wahl verbauen wie zb die Samsung F3

Das Hitachi-Angebot ist leider superklein, und meistens USB 2.0, außerdem keine Ahnung wer sich eine stehende Festplatte ausgedacht hat, die kann nämlich umfallen, eine liegende nicht. Ich habe mir noch nicht alle Artikel durchgelesen, vielleicht wird es eine Western Digital My Passport.

Also, wenn Du reine Datensicherung machen willst, sind diese ganzen Übersichten und Tests von wegen Speed ehrlich gesagt völlig egal. Du kopierst ja dann nicht jeden Tag dutzende GB an Daten rüber, so dass es wirklich wichtig ist, ob 100GB nun mit 90MB/s (also in ca. 19 Minuten) oder mit 70MB/s (in 24Min) rüberkopiert werden: schnell mal eben sehr viele Daten rüberkopieren geht so oder so nicht ;) Ehrlich gesagt wäre es evlt. sogar nicht mal schlimm, wenn die nur USB2.0 hätte. Denn Du wirst sicher am Anfang EINmal sehr viele Daten drüberkopieren, sobald Du die neue Platte hast, aber ab dann wirst ja wohl immer nur die Daten, die an Deinem PC NEU anfallen, rüberkopieren, und da machen die Speedunterschiede ja wenig aus. Insofern würd ich mir da nicht so einen Kopf drum machen, ob die eine Platte nun ein paar MB/s schneller oder langsamer ist.

So oder so sollte die extrne nur eine ZUSÄTZLICHE Sicherung sein und nie die einzige. Selbst die statistisch gesehen zuverlässigste PLatte der Welt kann dann ausgerechnet bei Dir die eine von 1000 sein, die ohne Vorwarnung hopps geht.

Ich würde also einfach eine preiswerte mit esata und USB, wenn Du unbedingt willst auch USB3.0 nehmen, und dann mal schauen, ob nicht ausgerechnet dieses Modell aus einem Grund besonders mies bewertet wird zB weil da ein lauter Lüfter miteingebaut ist oder so was. Was Du auch machen kannst: ein Gehäuse suchen und selber eine PLatte einbauen. In dem Fall kannst Du dann eine "eco" oder "Green" -Platte von Samsung oder WD oder so nehmen. Diese stromsparsamen Platten sind zwar im normalen Betrieb langsamer als eine normale PLatte und würde man für windows und Gaming eher nicht empfehlen, aber fürs reine Kopieren sind die im Grunde genausoschnell wie "normale" Platten, und idR sind die auch preiswerter pro GB.

Das mit der stehenden Platte: man MUSS die ja nicht hinstellen, das ist nur optional, wenn man auf dem Tisch nicht genug Platz hat.

Was Du auch machen kannst: ein Gehäuse suchen und selber eine PLatte einbauen.

Exakt so würde ich es auch machen - bzw mache ich es seit Jahren so. Ordentliche Gehäuse gibt es schon für rund 30 €, da wandert dann eine Festplatte rein. Der Vorteil ist, dass ich a) weiß, welches Modell drin steckt und es mir aussuchen kann und b) die Festplatte schnell ersetzen kann, wenn sie zu klein wird oder kaputt geht.

Linux sollte übrigens mit keiner externen Festplatte Probleme haben, ich wüsste nicht, was da Schwierigkeiten bereiten sollte. Du musst höchstens einen NTFS-Treiber wie ntfs-3g nachinstallieren.

MfG Jimini

Hätte mir gerne eine Hitachi zugelegt, aber da hätte die Auswahl besser sein müssen (z. B. USB 3.0). Ich habe mir jetzt eine WD Passport Essential SE 1 TB gekauft. Besonders die eingebaute einfache Verschlüsselung fand ich gut, auch wenn die ärgerlicherweise von einem WD-Programm abhängig macht und damit nicht mehr unter Linux funktioniert. Eigenartigerweise kann man nicht einfach sämtliche Dateien bestimmter Ordner sichern - anstelle bestimmter von der SmartWare definierter Dateitypen auf dem gesamten Laufwerk. Die SmartWare scheint wieder so eine Software zu sein, die einem alles abnehmen will und einen dabei entmündigt.
Backup only selected folder with WD SmartWare - Western Digital Community

Zurück