Marktstart des Nokia N9 Meego Handys in Sicht - Videoupdate, Update: HD 720p Display?- Großes Update!!!

AW: Marktstart des Nokia N9 Meego Handys in Sicht

naja das mit entwicklern hat sich areamobile aber denke ich mal ausgedacht
denn nokia würde doch nichts von dem gerät haben, wenn dich das ding nur entwickler kaufen! die müssen doch damit kalkulieren, dass sich das auch normale endkunden kaufen, denn sonst brauchen die das gar nicht erst auf den markt werfen

naja das mit entwicklern hat sich areamobile aber denke ich mal ausgedacht
denn nokia würde doch nichts von dem gerät haben, wenn dich das ding nur entwickler kaufen! die müssen doch damit kalkulieren, dass sich das auch normale endkunden kaufen, denn sonst brauchen die das gar nicht erst auf den markt werfen

Das ist ja klar, aber das ändert nicht das Ziel, meistens sind so wie so Freaks, die sehr viel Geld an Smartphones, PC Hardware & Co ausgeben. Alle andere, sind nur Leite die ein Statussymbol haben wollen. :D

Und es wird scheitern. Die Software muss angepasst werden, wohlmöglich ist das Smartphone nicht mal auf die Nutzung herkömmlicher x86-Software ausgerichtet, das bedeutet schlechte Leistung, sehr hoher Energieverbraucht (weiß wer was zum Akku?), etc. pp. Sie kommen damit eindeutig zu spät. In Zeiten, in denen sich um Android und iOS große Communitys entwickelt haben, wird wohl langfristig kein weiteres Smartphone-OS bestehen können. Zudem müssen sich auch zahlreiche Entwickler finden lassen, damit man nicht immer auf Brew-Kram anderer angewiesen ist.

Und wie jeder weiß, schauen die wenigstens Smartphone- und Handy-Käufer weniger auf das OS, die CPU/GPU usw., sondern auf die Bedienung. Ich glaube, dass Nokia beim N9 (N950) im Preis eine Stufe über der des N8 liegen und somit keinen reißenden Absatz finden wird.

Für Otto-Normal-Verbraucher sinnlos. Für welche, die sich Intensiv mit der Materie beschäftigen schon ein anreiz.

Gruß

Und es wird scheitern. Die Software muss angepasst werden, wohlmöglich ist das Smartphone nicht mal auf die Nutzung herkömmlicher x86-Software ausgerichtet, das bedeutet schlechte Leistung, sehr hoher Energieverbraucht (weiß wer was zum Akku?), etc. pp. Sie kommen damit eindeutig zu spät. In Zeiten, in denen sich um Android und iOS große Communitys entwickelt haben, wird wohl langfristig kein weiteres Smartphone-OS bestehen können. Zudem müssen sich auch zahlreiche Entwickler finden lassen, damit man nicht immer auf Brew-Kram anderer angewiesen ist.

Und wie jeder weiß, schauen die wenigstens Smartphone- und Handy-Käufer weniger auf das OS, die CPU/GPU usw., sondern auf die Bedienung. Ich glaube, dass Nokia beim N9 (N950) im Preis eine Stufe über der des N8 liegen und somit keinen reißenden Absatz finden wird.

Für Otto-Normal-Verbraucher sinnlos. Für welche, die sich Intensiv mit der Materie beschäftigen schon ein anreiz.

Gruß

Wir werden sehen - Nokia hat in Sachen Linux schon Erfahrungen mit Maemo gemacht. Wie lange der Akku halten wird und ob der Atom (Ob er wirklich eingebaut wird, ist ein Gerücht) wirklich so viel Strom frisst, werden wir auch sehen. Ich sehe da aber dennoch die Vorteile überwiegen mit einem Atom. Selbst aktuelle Highend Smartphones sollten nach Möglichkeit jeden Abend eine Steckdose sehen. Und ich glaube nicht, dass der Atom so ineffizient ist, dass er nicht einmal einen Tag durchhält.

Zu der Software: x86 ist x86. Eventuell hat er vielleicht noch weniger Logik als ein P4, aber es reicht doch für ein Handy. ARM hat als einer der Hauptgründe für die geringe Leistungsaufnahme fehlende Logik, die im Mobilsektor schlicht nicht benötigt wird. Man braucht ja auch kein SSE4.x auf seinem Smartphone. Außerdem ist die meiste Software ohnehin sourcekompatibel zu den verschiedensten Plattformen und damit auch im Notfall zum i386 oder noch niedriger. Ubuntu beispielweise wurde für den i386 kompiliert. Eine große Community besteht also bereits, sogar größer als für jedes andere OS, denn wir reden hier von der nahezu gesamten OSS-Szene.
Zu der Hardwarekompatibilität hast du zwar recht, aber Nokia muss das ja mit jedem Smartphone bewerkstelligen und andere Hersteller auch ;) Das sollte kein Problem darstellen.

Und ja, sie kommen damit DEUTLICH zu spät. Nokia hat mit dem ewigen hin und her nur Zeit verloren. (Symbian wird niemals sterben! -> Wir benutzen Symbian für Mittelklasse und Maemo für Highend -> Symbian lassen wir begraben -> Maemo und Mobiln werden zu Meego -> Wir stampfen Meego ein und setzen auf Windows Phone, weil unser CEO es so wollte)

Update: Das Video lässt nach der Berechnung dieser seite Hat das Nokia N9 einen HD Bildschirm? - DAS GADGET WEBLOG - DIGITAL LIFESTYLE TODAY AND TOMORROW darauf schließen, dass das Nokia N9 sogar ein hd 720p diplay hat. Ich halte dies zwar eher für unwahrscheinlich und tippe auft 480p aus reiner vermutung, aber wenn man der berechnung glauben schenkt...
es wäre jedenfalls eine revolution - hd auf einem smartphone, und webertechnisch sehr wirksam

Großes Update: Laut der Webseite meetmeego.org wird es zwei Geräte von Nokia geben, die mit MeeGo/Harmattan laufen werden. Das erste Gerät ist an Entwickler und maemo/MeeGo Supporter gerichtet, besitzt eine Hardware Tastatur und läuft mit einem auf dem Cortex A8 basierenden, auf 1 Ghz getakteten Prozessor.
Dieses Gerät wird nicht verkauft, sondern wie bereits angedeutet an Entwickler und maemo/MeeGo Supporter verteilt werden. Das ist auch das Gerät, was im Teaser Video (weiter oben verlinkt) zu sehen ist. Dieses Gerät wurde ursprünglich für den Massenmarkt geplant. Nokias Management entschied aber, dass das OS noch nicht Marktreif ist, deklarierte es als Entwickler-Gerät und konzentrierte sich auf das nächste Gerät und die Vollendung des Betriebssystems. Dieses (jetzt) Entwickler-Gerät liegt in Nokias Lager, da die Produktion bereits vor der Entscheidung es nicht auf den Markt zu bringen anlief. Das andere Gerät, welches in ein paar Wochen für den Konsumenten auf dem Markt erscheinen wird, hat keine physikalische Tastatur. Dafür aber etwas bessere Hardware. So ist zum Beispiel der ST-Ericsson Dual-Core Prozessor verbaut und es ist noch etwas dünner als das Gerät für Entwickler (welches ca.1,4cm dick ist, das neue soll nicht dicker als 1cm sein).
Hier die Quelle: Alles über Nokias zwei MeeGo Geräte

AW: Marktstart des Nokia N9 Meego Handys in Sicht - Videoupdate, Update: HD 720p Display?- Großes Update!!!

Keine Hardwaretastatur wäre sehr schade. Das N9 wäre ja praktisch DAS Nerdgerät und für die Zielgruppe ist eine Tastatur äußerst wichtig...

Na ja, lassen wir uns überraschen :)

AW: Marktstart des Nokia N9 Meego Handys in Sicht - Videoupdate, Update: HD 720p Display?- Großes Update!!!

Das würde übrigens auch erklären, warum intel nokia als den falschen partner bezeichnt hat
nicht, weil sie meego vernachlässigen, sondern, weil sie keine intel prozessoren verbauen, sondern welche auf arm basis

Finde es blöd das es die HW-Tastatur nur für Dev gibts, damit verspielt Nokia seine nächste Möglichkeit.
Weil so ein "Pocket-PC", also Pc mit Telefonfunktion wäre schon geil.

Vielleicht haste ja glück und kannst eins ergattern. Leider haste dann aber "nur" den single core prozessor mit 1ghz.

Schade... doch kein x86...

Im Zweifel würde ich jedenfalls zu der "Entwicklerversion" greifen (Bucht?); Hardwaretastatur muss sein

Ist ja nur noch ein normales Telefon, dewegen ist es mir realtiv egal, War überhaut ein Nokia OS anfags Marktreif?
Ich begreife warum Intel Nokia als falschen Parnter bezeichnet hat.
Ansich wäre auch ein Handy mit Amds Fusion intressant.

ja fusion... da warte ich auch drauf, dass amd die apus in die smartphones bringt, aber leider ist selbst für die 28nm stromspar apus keine smartphonevariante angekündigt:(
da lässt amd sich was entgehen

Aufgrund des ARMs hat das Telefon seine "Besonderheit" mMn verloren. Wenn ich ein Handy mit ARM CPU will greif ich zu Android oder Apfel - schade!

Aufgrund des ARMs hat das Telefon seine "Besonderheit" mMn verloren. Wenn ich ein Handy mit ARM CPU will greif ich zu Android oder Apfel - schade!

MeeGo ist immernoch klar das beste Mobile Betriebssystem

Es vereint fast alle Vorteile von Symbian mit den möglichkeiten eines modernen, komplett offenen Linux Systems

Zurück