Marktstart des Nokia N9 Meego Handys in Sicht - Videoupdate, Update: HD 720p Display?- Großes Update!!!

Krabbat

Freizeitschrauber(in)
Marktstart des Nokia N9 Meego Handys in Sicht - Videoupdate, Update: HD 720p Display?- Großes Update!!!

Die US-Zulassungsbehörde FFC hat ein Nokia gerät genehmigt, was den Code-namen RM680 hat und wahrscheinlich das Nokia N9 mit dem lange erwarteten Meego betreibssystem für Smartphones ist.
Es könnte auf der ende mai stattfindenden Meego-Conference vorgestellt werden. Nachdem es schon fast abgeschrieben worden war, gibt es damit doch wieder hoffnung für die Fans, denn nachdem Nokia den Wechesel zu Windows angekündigt hatte, rechneten viele mit der Einstampung des Meego Gerätes.
Welche Hardware genau im N9 verbaut wird bleibt unbekannt, es soll sich aber laut gerüchten hinsichtlich des Prozessors um einen 1,2 GHZ getakteten Intel Atom Prozessor handeln. Weiter sollen ein 4" großes Display und eine Ausziehbare Tastatur an Bord sein.
Hier nochmal der Link: Nokia N9 womöglich bei der FCC gesichtet

Videoupdate: YouTube - Nokia N9 Teaser Advertisement
Könnt ihr euch ja mal ansehen.

Update: Das Video lässt nach der Berechnung dieser seite Hat das Nokia N9 einen HD Bildschirm? - DAS GADGET WEBLOG - DIGITAL LIFESTYLE TODAY AND TOMORROW darauf schließen, dass das Nokia N9 sogar ein hd 720p diplay hat. Ich halte dies zwar eher für unwahrscheinlich und tippe auft 480p aus reiner vermutung, aber wenn man der berechnung glauben schenkt...
es wäre jedenfalls eine revolution - hd auf einem smartphone, und webertechnisch sehr wirksam

Großes Update: Laut der Webseite meetmeego.org wird es zwei Geräte von Nokia geben, die mit MeeGo/Harmattan laufen werden. Das erste Gerät ist an Entwickler und maemo/MeeGo Supporter gerichtet, besitzt eine Hardware Tastatur und läuft mit einem auf dem Cortex A8 basierenden, auf 1 Ghz getakteten Prozessor.
Dieses Gerät wird nicht verkauft, sondern wie bereits angedeutet an Entwickler und maemo/MeeGo Supporter verteilt werden. Das ist auch das Gerät, was im Teaser Video (weiter oben verlinkt) zu sehen ist. Dieses Gerät wurde ursprünglich für den Massenmarkt geplant. Nokias Management entschied aber, dass das OS noch nicht Marktreif ist, deklarierte es als Entwickler-Gerät und konzentrierte sich auf das nächste Gerät und die Vollendung des Betriebssystems. Dieses (jetzt) Entwickler-Gerät liegt in Nokias Lager, da die Produktion bereits vor der Entscheidung es nicht auf den Markt zu bringen anlief. Das andere Gerät, welches in ein paar Wochen für den Konsumenten auf dem Markt erscheinen wird, hat keine physikalische Tastatur. Dafür aber etwas bessere Hardware. So ist zum Beispiel der ST-Ericsson Dual-Core Prozessor verbaut und es ist noch etwas dünner als das Gerät für Entwickler (welches ca.1,4cm dick ist, das neue soll nicht dicker als 1cm sein).
Hier die Quelle: Alles über Nokias zwei MeeGo Geräte

Zuletzt bearbeitet:
AW: Marktstart des Nokia N9 Meego Handys in Sicht

Also kommt es doch noch.

Ich habe MS verflucht, als ich gehört habe, dass Nokia Meego zugunsten Windows Phone einstampfen lässt.

Das wird wohl das bis dato beste Smartphone werden... und mittelfristig auch bleiben

der Link müsste jetzt gehen, nachdem ich ihn nochmal neu eingefügt habe

aber ob es zum release das beste smartphone wird... , da würde ich keine wette für eingehen
aber es ist ja auch noch nicht ganz sicher welche hardware genau verbaut wird
ich hoffe es wird ein erfolg, damit nokia vielleicht doch auch in zukunft neben windows und symbian auch auf meego setzt
und konkurrenz schadet dem markt ja auch nicht

MeeGo ist im Smartphonebereich als OS meiner Meinung nach so gnadenlos überlegen, dass die Hardware schon sehr bescheiden sein müsste, damit andere Smartphones eine Chance hätten

Der CPU ist -wenn es der vermutete ATOM wird- zwar für PC Verhältnisse nicht Top, er sollte aber zumindest locker mit den schnellsten Singelcore ARMs mithalten können... und es ist ein X86 CPU... Programmkompatibilität mit Desktop PCs- Auf einem Handy! Dieser Vorteil ist unbezahlbar

Da es wohl ein absolutes High-End Gerät wird kann man auch erwarten, dass die übrige Hardware nicht allzu schwach wird; da wird man kaum übertrieben sparen

Jep, der Meinung bin ich auch. Vielleicht schaffen es ja manche Win98 oder DOS draufzuziehen und dann kann unterwegs Retro gesuchtet werden :ugly:

Das Problem ist hier nur immer, dass man Betriebssysteme, die nicht explizit dafür vorgesehen wurden nur schwer ohne BIOS booten kann... eventuell mit einer VM oder mit einem "virtuellen BIOS"

Gibt aber auch genug Spiele, die so oder so unter Linux laufen; das Handy sollte jedenfalls mindestens etwa so leistungsfähig sein wie ein ~2000er High-End PC- und eben voll X86 Kompatibel

Ich bin auch so blöd :ugly:

Wofür DOS, wenn man eine DOSBox unter x86 wunderbar zum laufen bringt :daumen:

YAY, Retro games ich komme :D

Hab gerade auf dem N8 zugegriffen... also, ich werde das N9 dieses Jahr nicht kaufen. :(

Ich bin auch so blöd :ugly:

Wofür DOS, wenn man eine DOSBox unter x86 wunderbar zum laufen bringt :daumen:

YAY, Retro games ich komme :D

Die DOSBox läuft doch sogar auf meinem N95. Damit lässt sich darauf Win 3.11 und auf dem N95 8GB sogar Win95 booten! :D

Könnte ne Alternative für mich sein. Mit den anderen Betriebssystemen werd ich nicht so warm. Mal schauen, was es bringt, und ob ich damit konform gehen könnte.

Die DOSBox läuft doch sogar auf meinem N95. Damit lässt sich darauf Win 3.11 und auf dem N95 8GB sogar Win95 booten! :D

Ja, auf meinem Handy läuft sie auch und ich habe auch mal Windows 3.0 gestartet :D

Aber auf einem x86 gibt es deutlich weniger Leistungseinbußen, sodass sogar spielen möglich wäre.

KÖnnte durchaus eine Alternative zu Android (und iOS :-$) sein. Mich interessiert eigentlich nur ein sauberes, blitzschnelles und einschränkungsfreies Betriebssystem gepaart mit geilem Bildschirm und QWERTZ Tastatur. Wozu die x86 Kompatibilität gut sein soll ist mir zwar nicht so klar, aber solange es genügend Anwendungen für das Handy geben wird ist es mir auch wurst ^^

Echt? Dosbox auf Symbian? Ich habe ein N85 und vor kurze habe ich mir den N8 geholt :crazy:

Kannst du mir den Link geben?

Wozu die x86 Kompatibilität gut sein soll ist mir zwar nicht so klar

Die x86 Kompatibilität eröffnet enorme Möglichkeiten: man kann damit ohne wesentliche Einschränkungen 1:1 herkömmliche PC Linuxsoftware auf dem Handy nutzen, spätestens via VM sind auch z.B. DOS oder Windows möglich, ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass man Win7 in ansatzweise brauchbarer Performance zum Laufen bringen könnte

Insbesondere bei Spielen und auch diversesten Programmen für Spezialanwendungen diverser Sorten explodiert damit die Programmvielfalt, da kann kein Appstore auch nur ansatzweise mithalten

Das Handy ist ein fast vollwertiger PC mit einer Leistung auf dem Niveau eines 2000er High-End PCs; die enormen Vorteile, die sich daraus im Vergleich zu sämtlichen anderen Smartphones ergeben sollten doch offensichltich sein...

Die x86 Kompatibilität eröffnet enorme Möglichkeiten: man kann damit ohne wesentliche Einschränkungen 1:1 herkömmliche PC Linuxsoftware auf dem Handy nutzen, spätestens via VM sind auch z.B. DOS oder Windows möglich, ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass man Win7 in ansatzweise brauchbarer Performance zum Laufen bringen könnte

Insbesondere bei Spielen und auch diversesten Programmen für Spezialanwendungen diverser Sorten explodiert damit die Programmvielfalt, da kann kein Appstore auch nur ansatzweise mithalten

Das Handy ist ein fast vollwertiger PC mit einer Leistung auf dem Niveau eines 2000er High-End PCs; die enormen Vorteile, die sich daraus im Vergleich zu sämtlichen anderen Smartphones ergeben sollten doch offensichltich sein...

Wenn man denk, dass mit dem N8 + Adapterkabel ein USB-Stick lesen/schreiben kann, ohne den PC zu benutzen, solltet man mit einem X86 Proz mehrere Möglichkeiten verwirklichen.

Was Windows Phone 7 angeht, denke ich das wird ehr nichts an Anfang. Die Früchte werden wir erst bei Windows 8 sehen, wenn Microsoft sehr viel von Nokias Knowhow profitiert hat.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Einsatz eines X86 CPUs nach wie vor ein unbestätigtes Gerücht ist

Zurück