Marktforschung: Immer weniger Multiplayer-Titel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Marktforschung: Immer weniger Multiplayer-Titel

EEDAR, ein auf Videospiele spezialisiertes Marktforschungsinstitut, untersuchte alle seit dem Jahr 2006 erschienenen Siele für sowohl Playstation 3 als auch Xbox 360. Das Ergebnis ist, dass immer weniger Spiele einen Mehrspielermodus implementiert bekommen und somit gleichzeitig Einzelspieler-Spiele stark zunehmen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Marktforschung: Immer weniger Multiplayer-Titel
 
Sehe ich ebenso
Ein guter SP braucht keinen MP

Bei manchen Games kommt es mir so vor als würde der MP nur eingebaut werden damit man sagen kann: "Wir bieten auch MP an" :schief:
 
Bei manchen Games ist der MP das Game. :ugly:

Komisch, mir kommt es so vor, als ob wir von MP Games überschwemmt werden.
 
Beim PC und den nächsten Konsolen werden die immer weniger werdenden Multiplayerspiele einfach durch Singleplayer ersetzt, bei denen man trotzdem online sein muss.
Somit gleicht sich das alles wieder aus :ugly:
 
40% der SPiele sollen einen Offline Multiplayer bieten?
Ich bin immer krampfhaft auf der der Suche nach sollchen 0.o.
 
Artikel schrieb:
Es braucht also nicht unbedingt einen Multiplayer-Modus um ein gutes Spiel zu machen
Das man dies erst herausfinden muss ist schon eine traurige Tatsache, das ist sowieso den meisten klar, außer den Publishern natürlich.
Schade das keine PC Spiele einbezogen wurden, denn dann würde es sicher anders aussehen, denn im PC Bereich setzt man LEIDER noch auf Onlinepflicht, was viele mit einem Multiplayer fadenscheinig rechtfertigen (Zb D3 oder SimCity).
 
Man hätte vielleicht auch die Wii einbeziehen sollen, denn da sieht die Sache vlt. schon wieder ganz anders aus. Die Wii lebt vom Multiplayer.
 
Bei manchen Games ist der MP das Game. :ugly:

Komisch, mir kommt es so vor, als ob wir von MP Games überschwemmt werden.

Das habe ich mir beim lesen auch gedacht. Wird nicht mittlerweile an jedes noch so dritte klassische Spiel irgendein belangloser MP(Coop) Part drangepappt? Verkehrte Welt^^
 
Bei manchen Games wirkt der Multiplayermodus wirklich wie das fünfte Rad am Wagen und ist einfach nur da, damit er da ist. Ein Multiplayer-Modus muss schon zum Spiel passen, sonst macht er keinen Sinn. Bei Shootern wie Battlefield oder CoD bietet sich das natürlich an, aber bei Games wie Metro 2033 oder Bioshock ist ein MP nur ein Fremdkörper.

Eben weil Spiele wie Metro oder Bioshock hauptsächlich von ihrer Story leben.

Bei manchen Games denkt man sich dann auch: Hätten die mal lieber den MP weggelassen und die Story besser gestrickt.

Ich denke diese MP-Schwemme kommt einfach daher, dass die großen Publisher zu sehr auf ihre Analysten hören, die ihnen sagen, dass man unbedingt einen MP braucht, damit das Game gekauft wird. Bei manchen hat man den Eindruck, dass eine lange Feature-Liste wichtiger ist, als das Spiel an sich und dass deshalb oft ein MP draufgepackt wird.

Außerdem kommt dann oft das Argument, dass man dank dem MP ja mehr Zeit mit dem Spiel verbringen kann. Da kommen dann Games mit 4 Stunden Solo-Kampagne, die eigentlich den Kern des Spiels ausmachen, mit einem MP daher. Der ist dann zwar nur Schrott, soll aber über die kurze Kampagne hinwegtrösten. Also auf sowas verzichtet man dann auch gerne.
 
Das immer weniger MP Titel kommen sollen, finde ich ja toll. In den letzten Jahren wurde man ja quasi überschwemmt. Selbst SimCity soll ja jetzt MP sein :ugly:

Aber wenn ich mir die Statistik ansehe, werden die Games mit MP seit Jahren weniger. Gefühlt ist der Teil aber in den letzten Jahren (stark) gestiegen.
Einzige Erklärung wäre das einfach alle (noch so *****) Spiele berücksichtigt wurden. Dann wäre die Statistik für die Tonne.
 
Immer weniger Multiplayer-Titel mit immer mehr (Dauer)Onlinezwang

Verkehrte Welt.
Für (Online)Multiplayer ists ja in Ordnung, aber für Singelplayer ? :schief:
 
Das lustig wäre sicherlich die PC-Spiele zu untersuchen. Dort wäre der drang vermutlich eher umgekehrt.

Die Konsole war klassisch ja auch das medium, wo man mit mehreren Leuten zusammen spielen konnte. So gut wie jedes Spiel hatte einen Coop. Heute ist das nicht mehr so stark. Deshalb hat der Teil auch abgenommen.
 
Zurück