News FBC Firebreak: Max-Payne-Macher kündigen Multiplayer-Spiel im Control-Universum an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Remedyverse bekommt Zugang: FBC Firebreak ist der erste Multiplayer-Titel des Studios und spielt im selben Universum wie Control und Alan Wake. 2025 soll das Projekt auf den Markt kommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FBC Firebreak: Max-Payne-Macher kündigen Multiplayer-Spiel im Control-Universum an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zugegeben, auf den ersten Blick unterscheidet sich FBC Firebreak kaum von anderen Online-Shootern. In 3er-Teams begeben sich Spieler auf die Jagd nach interdimensionalen Monstern und greifen dabei neben typischen Schusswaffen auch auf allerlei Gadgets zurück. Die bei Remedy vorhandene kreative Energie dürfte den Titel aber von anderen Genre-Vertretern absetzen, wie der am Ende des Clips zu sehende Gartenzwerg demonstriert.
Das finde ich leider überhaupt nicht. Nachdem ich nun den Trailer dazu gesehen habe, wirkt es auf mich wie jeder andere Shooter ähnlich Destiny, statt einer Granate wirft man hier eben einen Gartenzwerg. Das macht für mich jetzt irgendwie keinen Unterschied. Selbst die Gegner wirken jetzt nicht so außergewöhnlich. Das übliche zum Großteil humanoide Wesen mal mit mehr, mal mit weniger Details... *gähn*

Zudem scheint auch die Horror-Thematik intakt zu bleiben, selbst wenn das Gameplay davon abweicht. Denn FBC Firebreak ist ein Ego-Shooter und nicht, wie für Remedy üblich, ein Third-Person-Spiel.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das Spiel hat eine Horror-Thematik, denn es ist ein Ego-Shooter? häh?
Irgendwie sehe ich da überhaupt keinen Zusammenhang und im Trailer waren so viele Gegner unterwegs, das hat für mich leider gar nichts mit Horror zu tun, sondern einfach mit einem PVE-Hordenmodus.
Schade, einen Shooter im Control-Universum könnte ich mir sehr gut vorstellen, gerne auch Koop, aber dann bitte düster mit entsprechendem Horror-Feeling und nicht so knallbunt wie es hier der Fall ist.
Dass das möglich ist, hat Control bereits gut gezeigt, auch wenn das wieder viel Shooter war, aber stellenweise passte es doch etwas mehr mit dem Horror. Gerade wenn Firebreak im gleichen Haus spielt, dürfte es da doch gute Schauplätze für bieten statt dem hektischen Rumgeballer im Trailer.

Zurück