Marktanteil NV und ATI?

RainOfChaos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey leute
habe schon ein bischen gegoogelt und die überschrift sagt denke ich worum es geht.
unzwar frage ich mich wie groß der marktanteil von nv und ati (und vllt noch intels laptop chips xD) ist.
ich habe nichts bei google gefunden außer daten von 2008 (wie auch hier im forum) und ich denke mal seit 2008 haben sich bestimmt einige sachen geändert :ugly:

wenn es jmd weiß oder iwie seinen senf dazu geben will würde ich mich freuen :)

ps: wie groß isn der marktanteil von amd und intel (cpu) ^^

edit: okay 4. quartal 2009 waren es 20,9% für amd und 78,2% für intel... das war leicht raus zu finden und eben iwie 0,9% iwas anderes noch (via chips oder so ^^)

Das ist unheimlich schwer zu sagen, je nach dem, was Du genau wissen willst. zB wenn Du einfach nur die "Zahl" an nvidia vs. AMD vs. Intel Grafikchips nimmst, dann sind da natürlich auch die ganzen Office-PCs mit onboard-Grafik und Laptops im Spiel, bei denen die Leistung die allerwenigste Rolle spielt und ganz andere Dinge den Marktanteil beeinflussen wie zB auch ganz einfach Verhandlungserfolg und Vertäge mit anderen mächtigen Firmen wie zB Dell, oder mit Boardherstellern usw.

Oder meinst Du eher die Karten, die "man" sich kauft, wenn man halbwegs was mit Spielen im Sinn hat?

Oder beides? Meinst Du den Komplettmarkt oder eher Gamer? Geht es nur um den privaten Bereich, oder auch um Geschäfts-PCs/Laptops?

Dann wäre auch die Frage: Marktanteil bei alle aktuell noch benutzen PCs/Laptops? Oder nur in den letzten zB 12 Monaten verkaufte?

Und willst Du den Marktanteil eher anhand der Zahl von verkauften Chips/Karten oder am Umsatz messen?

DU meinst wohl letzen Jahres... dieses Jahr würde es wohl anders heissen: AMD gewinnt Nvidia verliert, denn NVidia hat ja schon längernix mehr rausgebracht und die HD57xx und 58xx sind ja sehr beliebt in letzer Zeit während Fermi wohl nicht so der Renner werden wird, auch durch die Stückzahlen bedingt. Da kann Nvidia wohl nur hoffen, dass sie durch ihren Trick (falls es stimmt) die alten GT200er Karten wegbringt um den Marktanteil zu steigern...

ich meinte eig die selbst gekauften / in gaming-pc's enthaltenen karten, is nat schwer zu sagen... viele office-pc's haben auch einigermaßen akzekptable grakas drinne... wollte nur den trent wisse nund ne grobe zahl ^^
die hab ich jetzt und es bestätigt sich mein eigener kauftrent weg von nvidia und hin zu ati ^^
danke an euch =)

Das scheint doch im Grafikkarten Bereich sehr ausgeglichen zu sein wer mal Marktführer ist. ATi war es früher, heute ist es NV. Mal sehen wann sich das Blatt wendet. Aber das NV von einer hohen nachfrage ausgeht kann ich nicht so verstehen.
Meiner Meinung nach ist die GTX480 eher ein Flop und die GTX470 zwar nicht Top aber auf jeden Fall gelungener als die 480er.

Im bereich der 5770 hat ATi bissher noch keinen Konkurrenten. Mal sehen was da noch so alles kommen wird.

jo seh ich auch so... die 480 isn total flop und die 470 is vernüftig, klar ist 480 schnellste single graka wäre auch schlimm wenn nich wenn nv sich soooooooooooooooo viel zeit lässt mal sehen wielange es dauert bis vllt eine neu auflage der 5870 oder was anderes schneller wird als die 480
ich geh pennen nacht ^^

wie man da sieht ist amd/ati bei dx11/10 vor nvidia. die meisten leute haben eben noch 8000/9000er Karten von nvidia, weil damals ati keine richtige konkurrenz in sachen leistung war. aber es geht auf jedenfall aufwärts für amd/ati

Zurück