Markt-Analyse: Markenloyalität bei AMD angeblich sinkend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Markt-Analyse: Markenloyalität bei AMD angeblich sinkend

Aus einer Analyse der Daten der Webseite PC Part Picker leitet man aktuell ab, dass die Markenloyalität bei AMD schwindet. Gerade die ist aber bei AMD wichtig, solange zum Beispiel im CPU-Segment kein Produkt gegen die Intel-Performance-Modelle bereitsteht. Fraglich bleibt aber auch, ob die Zahlen nicht etwas überbewertet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Markt-Analyse: Markenloyalität bei AMD angeblich sinkend

AW: Markt-Analyse: Markenloyalität bei AMD angeblich sinkend

Schade wenn es so ist, aber so langsam wird es teils auch eng, mit der Leistung. BF1 läuft bei mir gerade so noch flüssig. Dennoch bleibe ich AMD treu. Intel und Nvidia haben es einfach viel zu einfach. Die zu kaufen ist, als würde man einem Milliardär etwas spenden.

Zur Zeit heißt Intel kaufen, das bessere Produkt kaufen...

Gilt für GPUs ab der 1070 ebenso...

Es gibt und gab ja nich mal Konkurrenz.

Ja, das ist ein Problem. Wirklich gut vertreten ist AMD aktuell nur bei den Midrange Grafikkarten. Ansonsten bietet die Konkurrenz was CPUs und GPUs angeht im Moment die besseren und aktuelleren Produkte.

So eine Analyse macht natürlich sehr viel Sinn wenn AMDs neue Konkurrenzprodukte erst in 3-6 Monaten veröffentlicht werden..
Ist genauso sinnvoll wie die Analyse damals das auf einmal mehr XBox One als PS4 verkauft wurden kurz vor Veröffentlichung der PS4 Pro.

Diese Analyse jetzt schon auszuwerten hiesse sich nur eine Seite der Medallie anzuschauen. Wenn Zen und Vega raus sind, dann kann man immer noch solche Prognosen fahren oder als vorher/nacher-Vergleich nehmen.

So eine Analyse macht natürlich sehr viel Sinn wenn AMDs neue Konkurrenzprodukte erst in 3-6 Monaten veröffentlicht werden..
Ist genauso sinnvoll wie die Analyse damals das auf einmal mehr XBox One als PS4 verkauft wurden kurz vor Veröffentlichung der PS4 Pro.

Ich verstehe das Problem nicht? Die Umfrage zeigt den Einfluss der momentanen AMD Produktpolitik auf die vermeintliche Markenloyalität. Dass AMD dieses Jahr, bzw. bei den CPUs in den letzten Jahren, nicht gut aufgestellt ist, ist nun mal leider so. Von daher finde ich persönlich die Analyse nicht mal uninteressant. Aber es ist halt eine Momentaufnahme, die Ende nächsten Jahres wieder ganz anders aussehen kann, so viel ist klar. Nur, was erwartest du? Dass man noch ein Jahr wartet, damit die Umfrage für AMD besser aussieht?

Wieso zum Teufel solte man loyal gegenüber AMD oder INTEL sein, wenn eines von beiden zb. eine Deutsche Firma wäre dann würde ich es vieleicht vorziehen so wie bei Deutschen Autos oder wenn zb ich selber ihrgendwie beruflich mit der Firma zu tuhen hätte.
Aber ansomnsten kaufe ich doch was mir grade in den Kram past und deshalb habe ich immer die GPU oder CPU gekauft die actuel die beste in P/L war.

absulute liblinge waren da die (ATI)Radeon 1950X Pro , Radeon 9800 XT, R9 270X auf der anderen seite meine erste Graka die GeForce 2 GTX, GeForce 4200, GeForce 7800XT und die 8800GT

Meine Jetzige GPU ist auch klasse und bin sehr zufrieden, mir ist der hersteller egal nur die technik ist mir wichtig.

Ich verstehe das Problem nicht? Die Umfrage zeigt den Einfluss der momentanen AMD Produktpolitik auf die vermeintliche Markenloyalität. Dass AMD dieses Jahr, bzw. bei den CPUs in den letzten Jahren, nicht gut aufgestellt ist, ist nun mal leider so. Von daher finde ich persönlich die Analyse nicht mal uninteressant. Aber es ist halt eine Momentaufnahme, die Ende nächsten Jahres wieder ganz anders aussehen kann, so viel ist klar. Nur, was erwartest du? Dass man noch ein Jahr wartet, damit die Umfrage für AMD besser aussieht?
Weil die markenloyalen Kunden eventuell kurz vor Veröffentlichung neuer Produkte der Lieblingsmarke ebend auf diese Produkte warten bevor sie ein neues System zusammenstellen?
Das war nämlich keine Umfrage sondern eine Analyse von Daten.
Deshalb macht es keinen Sinn solch eine Analyse vor der Veröffentlichung dieser Produkte zu machen, das muss man mindestens 6 Monate nach der Veröffentlichung durchführen.
Die Playstationfans welche eine neue PS4 kaufen wollten haben auch ihren Kauf hinausgezögert bis zur Veröffentlichung der PS4 Pro, da es einfach keinen Sinn macht die alte PS4 zu kaufen wenn in wenigen Monaten eine stärke Konsole rauskommt, zumindest solange man das Geld hat.
Die Playstation Verkäufe sind kurz vor der PS4 Pro Veröffentlichung auch eingebrochen und haben dafür aber nach der Pro Veröffentlichung den dreifachen Wert erreicht.

Markenloyalität bei PC Komponenten... absolut albern. Das Einzige was zählen sollte ist das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Deshalb macht es keinen Sinn solch eine Analyse vor der Veröffentlichung dieser Produkte zu machen, das muss man mindestens 6 Monate nach der Veröffentlichung durchführen.

Nein, für sowas gibt es keinen festgesetzten Zeitpunkt. Und wenn die Analyse dieses Jahr, und nächstes Jahr, und übernächstes Jahr gemacht wird, dann ist doch alles okay. Es sind halt, wie schon gesagt, Momentaufnahmen.

Oh man, so ein Quatsch. :wall:

Als Statistiker kann ich nur sagen, dass aus den Daten verbauter CPUs keine Aussage über die Markentreue gezogen werden kann. Da sind so viele andere Dinge, die das Käuferverhalten beeinflussen! Gerade in der momentanen Situation, in der AMDs aktuelle CPUs nicht mehr mithalten können aber die nächste Generation vor der Tür steht, werden sich doch gerade die markentreuen Kunden die Neuanschaffung noch aufschieben. Wenn dem so ist, ist die Gruppe der aktuellen Käufer aber keine reine Zufallsstichprobe und die aktuellen Anteile sind verzerrt, also kein guter Schätzer für den Teil der potentiellen Käufer, die gerne wieder AMD kaufen würden!

Absoluter Schwachsinn diese Analyse.
Markenloyalität setzt voraus, dass der Kunde sich mit der Materie auskennt. Dem Ottonormalverbraucher ist es egal, ob da AMD oder Intel im Gehäuse steckt. Übertrieben ausgedrückt: AMD Fanboys wissen, dass Ryzen demnächst erscheint und werden deswegen kaum zur Konkurrenz wechseln und die paar Monate noch mit ihrem System leben, auch wenn es schon aus dem letzten Loch pfeift.

Analysten halt. Hoch bezahlt und am Ende kommt nichts dabei rum.
Die werden schon sehen wie es mit der Markentreue ausschaut, wenn Ryzen erstmal auf dem Markt ist. Dann kann man nämlich auch aussagekräftige Schlussfolgerungen ziehen.

Nein, für sowas gibt es keinen festgesetzten Zeitpunkt. Und wenn die Analyse dieses Jahr, und nächstes Jahr, und übernächstes Jahr gemacht wird, dann ist doch alles okay. Es sind halt, wie schon gesagt, Momentaufnahmen.

Aber nicht wenn es um MARKENTREUE geht.
Jemand der Markentreu ist informiert sich oft speziel über momentan und kommende Produkte der Marke, und derjenige wird natürlich den Neukauf aufschieben wenn neue Produkte veröffentlicht werden.
Oder anders gesagt, das bei dieser Analyse besonders viele markentreue AMD Kunden dabei waren darf sehr stark bezweifelt werden.

Aber nicht wenn es um MARKENTREUE geht. Jemand der Markentreu ist informiert sich oft speziel über momentan und kommende Produkte der Marke, und derjenige wird natürlich den Neukauf aufschieben wenn neue Produkte veröffentlicht werden. Oder anders gesagt, das bei dieser Analyse besonders viele markentreue AMD Kunden dabei waren darf sehr stark bezweifelt werden.

Hm. Also ganz ehrlich, ohne dir was unterstellen zu wollen: Es ist immer etwas bezeichnend, wenn Leute sich in der Art beschweren. Wie gesagt, keine Unterstellung. Aber ist schon so nach dem Motto "Hey, das Ergebnis passt mir aber jetzt nicht, bitte macht die Analyse doch in 6 Monaten, damit AMD besser dasteht..."
So kommt es zumindest rüber, falls du verstehst, was ich meine.
Denn man kann das auch anders sehen, wenn man die Frage in Betracht zieht: Hat AMDs Produktpolitik einen Einfluss auf die Markentreue des Kunden? Vielleicht war das sogar eines der Ziele der Analyse das zu zeigen.

Markenloyalität bei PC Komponenten... absolut albern. Das Einzige was zählen sollte ist das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nope, da reicht nur ein Wort und zwar Monopol! Mal abgesehen von Intels dreckigen Schmiergeschäften, ich frage mich wo AMD heute stehen würde wenn denen nicht Steine in den Weg gelegt worden wären.

Die Markentreue sinkt und steigt sicher mit den Produkten und Aktionen eines Unternehmen, aber auf der anderen Seite gibt es auch einfach Grenzen, selbst wenn sich an der Markentreue, auf der Treue-Skala eig. nicht viel bewegt hat.
Ich kann super treu 3dfx sein, aber wenn das Unternehmen tot ist, kann ich halt auch nichts machen, außer mich selber zu erschießen oder nur ein bisschen zahmer das ganze Hobby aufzugeben.
Das Kaufverhalten spiegelt wahrscheinlich nur begrenzt die Markentreue wieder, wenn dem Kaufverhalten irgendwann einfach keine Wahl gelassen wird.

Kratzt an der Börse mit Sicherheit niemanden. Ein Analystenkommentar mehr für die Tonne. Hab schon mehr als Hundert Prozent Gewinn mit AMD und denke, dass es genauso weiter geht. Hab übrigends im Oktober meine GTX 960 2MB durch ne MSI RX 480 8GB ersetzt. Also mich hat AMD als Kunde dazugewonnen. Werde auch nen Ryzen und ne Vega kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte bei der aktuellen Marktsituation einen höheren Rückgang als 4% erwartet. Von 55% (Erfassungszeitraum 31 Monate) auf 51% (Erfassungszeitraum 6 Monate), das wirkt wie Rauschen (im Walde).

Edit:
Vielleicht ist das Ganze auch gar nicht als Markenloyalität zu werten und den meisten von den 51-55%, die zu der günstigen AMD-CPU auch noch eine (günstige?) AMD-GPU kaufen, geht es schlichtweg um den Preis. Denn mal ehrlich, nicht mal bei Nvidia würde ich eine derart ausgesprägte Markenloyalität erwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück