• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Marke Eigenbau - Neukauf 800euro Empfehlung?

Wolke

PCGH-Community-Veteran(in)
Huhu liebe community, früher habe ich mir immer mehr oder weniger ein wenig fachwissen angelesen und dann letztendlich nur zwischen 3 fertig-pcs ausgewählt, jetzt soll es aber einer der marke eigenbau sein(soll ja günstiger sein), jedoch stoße ich da leider schnell an meine fachlichen grenzen ;) ....grade wenn es auch so um sachen geht, passt teil a auf mainbord b etc.

Ich habe mich auch schon ein wenig umgeschaut und kaufempfehlungen gesehen, allerdings sagt es mir kaum etwas, da ich nicht weiß, was zur zeit top oder flop ist, daher meine Bitte, ob mir jmd helfen kann bei folgendem:

Ich suche Komponenten und zwar sollte das paket:
a) leise sein
b) ohne zubehör (sprich maus, tastatur, etc.) - bereits vorhanden
c) im preis bei 800 euro liegen
d) intel prozessoren und nvidia graka enthalten (persönliche präferenz ;) )
e)fürs gaming ausgelegt sein, ich würde gerne mal nach jahren meines laptops ein neues game auf full detail stufe spielen :)
ich denke da an titel wie: diablo 3 , skyrim, risen, witcher 2 oder auch den ein oder anderen shooter wie battlefield oder CoD.
f) zum Bildschirm: werde ich mir noch besorgen, am liebsten ein kleineres modell so um die 19". wenn es günstige gibt mit fullhd, aber kein muss :) - sollte nicht im 800er preisrahmen drin sein
g) übertakten ja/nein ? Ich versteh ehrlich gesagt nicht viel davon, deswegen weiß ich nicht ob komplizierte und teurere kühlsysteme sich da lohnen wenn man keine ahnung davon hat, wenn es jetzt aber ein sehr kostengünstiger und effektiver leistungsboost wäre, wäre das ganze natürlich was anderes ;)
h) habe bereits windows, liegt also auch nicht im preisrahmen mit drin
i) am wichtigsten ist mir ein gutes preis/leistungsverhältnis, da sehr neue hardware ja oft da nicht glänzt und sehr teuer ist, bzw. würde ich auch 20 euro mehr zahlen, wenns spürbar besser wird
j) sollte mind. 2 jahren überleben ( :
k) gehäuse möglichst schlicht ohne spaceshuttleklimbim o:-) ; evtl. mit schalldämmung oder guter wärmeleitfähigkeit bzw. wichtig ist, dass man halt alles gut reinbauen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben, bin auch leider nicht so sehr mit abkürzungen vertraut, am besten kurz erklären, das wäre top! :)

beste grüße :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
ich würde es so tun mit nem Intel und ner Nvidia Graka:
ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ->Mainboard -] beides zum Übertakten, bringt dir zwar keinen leistungschub, aber wenn du mal auf den geschmack kommst... bittesehr!
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland ->CPU -]
exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at Deutschland ->RAM
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland ->Festplatte (1000GB, weil es nie zu viel sein kann^^)
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland ->Grafikkarte
ASUS DRW-24B3LT hellgrau/schwarz, SATA, retail (90-D40HNB-UA0310) | Geizhals.at Deutschland ->Laufwerk
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland ->Netzteil

so nun solltest du dir einen CPU-Kühler aussuchen:
be quiet! Dark Rock Pro C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK016) | Geizhals.at Deutschland
EKL Alpenföhn Matterhorn (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B (Sockel 775/754/939/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000018) | Geizhals.at Deutschland
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland ->Empfehlung!
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

weitere auf Anfrage :D

nun, ich sollte nix vergessen haben und hoffentlich nicht das budged überschritten!

Hallo, schonmal vielen dank für die mühe, habs mal überschlagen, liegt sogar erst bei gut rund 700euro der pott :)

weisst du wo man für etwas mehr geld auch das preis/leistungsniveau nochmal anheben kann und kann man bei den lüftern alle reinbauen, wenn ja gibt es unterschiede`? würde sonst zu dem "bequiet!" tendieren, denn ruhig soll er ja sein *g

also, mach ich doch gern...(bedenke, du solltest dir ein Gehäuse aussuchen... da kommst auf gute 750€!) dürfte ich fragen welches du nimmst?
dann, je nachdem welches du nimmst kann man da z.b. andere(bessere) Lüfter einbauen(wenn du ein Silent-fanatiker bist, oder z.b. eine Soundkarte

PS: der D14 ist meiner meinung nach besser!

also fürs gehäuse entweder den hier:

Xigmatek Asgard II silber, schallgedämmt | Geizhals.at Deutschland

oder den: Xigmatek Asgard III schwarz | Geizhals.at Deutschland warum denn diese 2 modelle, sind die aus einem speziellen grund praktischer oder besser? :)

hab gesehen bei der cpu schlägst du i5 kerne vor, wäre längerfristig geplant nicht vlt. i7 besser ? bzw. auch mehr cpu oder eine bessere graka? allerdings würd ich mich selbst nur trauen hier zu schauen: Vergleich: Grafikkarten (PCIe) im Test - CHIP Online
und selbst da gibt es 10.000 verschiedene werte die mir alle nichts sagen^^

also die kundenrezensionen sprechen auch deutlich für den D14, dann wohl eher den ;)

ah, die graka sieht schon besser aus :daumen:
dann lassen wir die cpu wie sie ist, wie sieht es denn aus mit der graka und nem bildschirm? hatte überlegt entweder den alten zu nehmen, aber der könnte ja sogar zu alt sein, was nimmt man denn da an günstigen neuen modellen die kompatibel sind? von der größe solls n kleiner feiner sein, so bei 19-22" schonmal vielen dank bisher, hat mir sehr geholfen! :)

wieviel soll er denn maximal kosten? an irgendeiner Marke interessiert? irgendwelche sonderwünsche?

bittesehr, ich helfe gern!

puh, also er sollte zur graka passen, die größe haben, marke fand ich bisher acer eigtl. immer ganz ok und fürs gaming fit sein....ansonsten fällt mir nichts ein, schlichtes design (schwarz). kosten habe ich leider keine ahnung wo qualität anfängt und schrott aufhört, dachte spontan an 100-200. aber gerne günstiger :)

und es gibt neuerdings 3d bildschirme, ist das richtig? funktioniert das ? lohnt das ? :wow:

edit: mir fällt noch ein: so ein pc braucht doch auch noch soundkarte+wlan adabter+netzwerkkarte oder ist das schon irgendwo mit bei? ( :

Zuletzt bearbeitet:
also:
Acer ist eine gute marke... suche dir gleich welche raus!
zur sache 3D: ist zwar cool, aber unausgereift und ziemlich teuer... also nicht wirklich empfehlenswert!
zu deinem EDIT: Soundkarte ist bereits auf dem Mainboard, W-lan (brauchst du das?),LAN ist auch am Mainboard->Netzwerkkarten-ersatz
hier hab ich mal ein paar Acer Bildschirme aufgelistet:
Acer G225HQBD, 21.5" (ET.WG5HE.004) | Geizhals.at Deutschland
Acer LED S2 S222HQLAbid, 21.5" (ET.WS2HE.A01) | Geizhals.at Deutschland
Acer P6 Premium Home P226HQLbd, 21.5" (ET.WP6HE.031) | Geizhals.at Deutschland

wlan wäre schon ein nice-to-have, da die verkabelung bei mir etwas....kompliziert ist und ich auch zur zeit, auch was games anbelangt damit immer im grünen bereich bin.
bei den bildschirmen sagen mir der 2te und 3te zu, wobei der 3te 5ms statt 2ms hat, und ich ihm deshalb den vorzug geben würde?

ok super, ich würde dann in etwa folgendes paket anpeilen:

ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland mainboard
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland cpu
exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at Deutschland RAM
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland Festplatte
ASUS DRW-24B3LT hellgrau/schwarz, SATA, retail (90-D40HNB-UA0310) | Geizhals.at Deutschland Laufwerk
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland Kühler
Xigmatek Asgard III schwarz | Geizhals.at Deutschland Gehäuse
Antec High Current Gamer HCG-620, 620W ATX 2.3 (0-761345-06208-4/0-761345-06209-1) | Geizhals.at Deutschland Netzteil
Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-40102-10P) | Geizhals.at Deutschland Grafikkarte evtl. auch für nochmal 20/25euro mehr: Zotac GF GTX 570 AMP! Edition 1.2GB (ZT-50202-10P) - Preis ab €283,45 - CHIP Online

edit: je nach graka 1/2 ca. 850 bzw. 880 € (ohne Bildschirm) , wobei viel für versand noch drauf geht, hab den jetzt für jedes teil einzeln gerechnet, gibt es shops wo man mit ner großbestellung evtl. sogar prozente oder rabatte oder extras bekommt? bzw. zumindest den versand spart und trotzdem beim günstigsten preis bleibt.

Acer LED S2 S222HQLAbid, 21.5" (ET.WS2HE.A01) | Geizhals.at Deutschland Bildschirm - 130€

stellt sich mir noch die fragen:

a)stromverbrauch evtl. zu hoch?
b) passt alles aufeinander und zueinander?
c) wie sieht es mit der lautstärke aus? bin ein wenig von staubsaugerwannabe-pcs traumatisiert :what:
d)mit windows 7 64bit alles optimal kompatibel ?
e) reicht die lüftung/kühlung aus?
f) kann ich noch theoretisch iwo was übertakten ?

Zuletzt bearbeitet:
also bei einem Gaming Rechner darfst du dir über den Stromverbrauch keine gedanken machen, aber er ist nicht ZU hoch!
es passt alles zueinander!
die lautstärke ist eigentlich ziemlich niedrig, da der D14 ziemlich leise ist, die AMP version ist auch leise! also passts.
mit Windows 7 64bit alles ok!
zur lüftung wollt ich noch kommen! das Asgard hat nur hinten einen lüfter, da würde ich raten vorne und einen an der seite noch dazuzukaufen, da diese hier: (billig und gut,hab ich selbst)Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Österreich diese 2mal(vorne und auf der seite) dann ist der Airflow perfekt!
mit dem D14 kannst du den i5 gut übertakten, aber ich kenn mich bei Intel leider nicht wirklich aus, deswegen würde ich dir raten einfach mal in den bereich Overclocking:Prozessoren zu schauen!

ok , kann mich gar nicht genug bedanken für die promte hilfe *gg

was sagst du zu dem edit wegen den preisen?

sehen die anderen das auch so, dass das teil jetzt so passt ? :)

edit: ich schau grade bei mindfactory, da der oft grad am günstigsten war und ich da versand sparen kann(mit rabatten sind die allgemein ja alle sehr sehr knauserig) ..... nur frage zum mainbord: http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards.html/price_from/80/price_to/110/Hersteller/ASRock welches von denen kann ich auch nehmen, anstatt dessen, welches ich oben gelinkt habe?

beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
soo, uiuiui, eine nachtschicht voller testberichte weiter, hab ichs nochmal ein bisl umgestellt (so rum sparts deutlich an versand, da ich alles von einem händler beziehe und das oft zu einem sehr günstigen preis):

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer Festplatte
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & CPU
Noctua NH-D14 AMD und Intel S775, 1366, 1156, 1155, AM2(+), AM3 - Computer Shop - CPU Lüfter
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz - Computer Shop - Hardware, 2xUnterstützung für den Lüfter
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk - Computer Shop - Hardware, Laufwerk
Asrock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mainboard
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook RAM
1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software Grafikkarte
ATX Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook Gehäuse
550W XFX PRO550W Core Edition ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software Netzteil

somit komm ich auch auf 720 euro (die graka machts, ansonsten müsste ich woanders bestellen und hab da gleich wieder 10euro porto drauf und dann wirds auch schon wieder ziemlich witzlos... )

so, ich hoffe die komponenten vertragen sich alle miteinander?
....dann brauch ich nur noch einen MONITOR :)

leider gibt es kaum welche im 19"er bereich, das meiste sind schon so riesenoschis, das ist aber nichts für mich, ich guck aber noch.;)

Hi,

sieht schon sehr gut aus :daumen:

Kühler reicht i.d.R. aber z.B. die EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B, sehr gut aus (gute Kühlleistung insb. bei niedrigen Lüfterdrehzahlen). Wenn es tatsächlich ein High-End-Dual-Fan-Kühler sein soll, würde ich eher den leiseren und günstigeren Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler empfehlen (Kühlleistung zum Noctua ist gleich)

Beim Gehäuse würde ich eine Preisklasse höher gehen, das Asgard ist etwas klapprig, wodurch Geräusche, Schwingungen etc. leichter nach außen übertragen werden, z.B. Sharkoon T9 Value Red Edition ATX (gibt es auch in schwarz, grün und weiß. Die Lüfter sind recht leise) oder ATX Xigmatek Midgard New Edition Midi Tower o.NT Schwarz (Das Sichtfenster ist weniger wegen der Optik gewählt, sondern wegen der geschlossenen Seitenwand (etwas leiser und es kommt weniger Staub ins Case). Die Lüfter sind allerdings recht laut, die würde ich gegen die o.g. enermax Lüfter austauschen.)

Die Lüfter könnte man noch mit EKL Alpenföhn Case Spätzle entkopplen, und die Festplatte mit einem Sharkoon Vibe-Fixer I, II, III oder Pro ruhigstellen.

Monitor könntest Du Dir mal den ASUS VH222H, 21.5" anschauen. Vor dem Kauf aber am Besten mal in einem Elektronikfachmarkt "probeschauen", denn die individuellen Vorlieben sind da recht unterschiedlich.

Grüße

Zurück