Nightslaver
PCGH-Community-Veteran(in)
Zuerst einmal, es geht um die erreichten Errungenschaften in diesen Bereichen, nicht darum das es zum Beispiel nicht Gewerkschaften schon im Kaiserreich gab!Jetzt liege ich vor lauter lachen aber am Boden, fast alles davon gab es schon im Kaiserreich, ich meine das deutsche Kaiserreich von 1871 bis 1918
Und dann bitte mal Quellen dafür das du einen allgemeinen gesetzlichen Anspruch auf Kinderbetreung im Kaiserreich hattest, oder Außerhalb von Gewerksschaftsbetrieben einen grundsätzlichen Urlaubsanspruch, oder Anspruch auf eine Sozialwohnung.
Gerade Kindebetruung und Sozialwohnungen waren im Kaiserreich noch durch Gewerkschaften erkämpfte Betriebseigene Leistungen / Privilegien, die außerhalb der Betriebe keine Anwedung fanden, genauso wie Urlaubsansprüche über Sonn- und Feiertage hinaus.
*edit*
Grundstein für das System der Arbeitslosenhilfe war die Verordnung über die Erwerbslosenfürsorge vom 13. November 1918.[1] Mit dieser Verordnung wurde für „arbeitsfähige und arbeitswillige Personen über 14 Jahre, die infolge des Krieges durch Erwerbslosigkeit sich in bedürftiger Lage befanden“, eine besondere Form der Fürsorge geschaffen. Zuständig waren die Gemeinden, die der Fürsorge ausdrücklich „nicht den Rechtscharakter der Armenpflege“ beilegen sollten.[2]
1927 wurde durch das Gesetz über Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung vom 16. Juli 1927[3] die Arbeitslosenversicherung eingeführt.
Arbeitslosenhilfe – Wikipedia
de.wikipedia.org
Und:
Aber rofl mal ruhig weiter, ist alles was in deinem Kopf scheinbar funktioniert...Als Arbeitslosenhilfe wurde in der Bundesrepublik Deutschland von 1956 bis 2004 eine bedürftigkeitsgeprüfte Sozialleistung für Arbeitssuchende bezeichnet.
Arbeitslosenhilfe – Wikipedia
de.wikipedia.org
*gähn*Das sind historische Fake News und zwar sehr gelogene Fake News!
Ah ja, Fake News, man weiß ja, die Weimarer Republik ging auch deshalb unter weil es den Menschen so gut ging...Weil schon die Weimarer Republik gezeigt hat wie anfällig das System Demokratie und Kapitalismus ist wenn die arbeitende Bevölkerung zu sehr vom Wohlstand abgehängt wird und wie atraktiv dann die Versprechungen des Sowjetkommunismus und des Faschismus sind, zwischen welchen die Weimarer Republik u.a. in ihren Straßenkämpfen aufgerieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:


