• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mantle vs. DX11 - Battlefield 4

JanFrederick

PC-Selbstbauer(in)
Folgendes Szenario,

ich habe eine r9 270x @1150 gepaart mit einem xeon 1231v3.
Spiele ich mit DX11 habe ich konstant 60 fps auf Hoch und 2xMSAA.
Schalte ich auf Mantle sinkt die Framrate teilweise auf 30fps ab und es hat oft Ruckler.

Wie kommt das zustande? Ich ging davon aus, dass die Performance sich verbessern würde :wow:

Hat noch jemand dieses Problem oder eine Erklärung dafür?

Grüße
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
Welche Treiberversion nutzt du? 14.12 leidet meines Wissens unter einem Memory Leak unter Mantle bei BF4 ;)
 
TE
J

JanFrederick

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe die aktuellste Version von Catalyst Omega. Habe gestern nach Updates geschaut. :)

Vielen Dank für den Trick, wo kann ich denn den Cache löschen?
 

Körschgen

BIOS-Overclocker(in)
Hatte ich vor kurzem auch von einer 270x sowie 280 gehört.
Habe noch nicht nachgefragt ob sich da was getan hat. Werde ich die Tage mal schauen.
 

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
auf hohen Settings incl 2xMSAA sind deine 2 GB VRam das Problem.

Versuche halt mal mittel, oder hoch ohne MSAA und gebe in der Konsole mal folgendes ein: render.drawscreeninfo 1
dann siehst du auch ingame schöne dein genutzes VRam


Wenns aber unter DX 11 ja gut läuft, sehe ich auch kein Problem bei dir Mantle weg zu lassen, und mit DX zufrieden zu sein :daumen:
 
TE
J

JanFrederick

PC-Selbstbauer(in)
@FrozenPie Dann werde ich den neueren Treiber mal probieren.

@rhyn2012: Ja genau so fühlt es sich an. Alle paar Sekunden ein Einbruch

Bei meinem alten Rechner mit Core2Quad hat Mantle einen erheblichen Vorteil erbracht. An sich bin ich aktuell mit der DX11 Leistung mehr als zufreiden :)

Danke für eure Antworten :daumen:
 

bschicht86

Volt-Modder(in)
Mantle soll ja auch nur hauptsächlich dort helfen, wo die GPU zu stark für die CPU ist. DX11 bombt halt die CPU mit unnötigen Anweisungen zu.

Ist die CPU von vornherein schon stark genug, hat Mantle kaum noch Vorteile, außer dass der Stromverbrauch der CPU noch etwas sinken könnte.
 

katajama

PC-Selbstbauer(in)
Ganz einfach.

Die 270x ist ja eigentlich eine HD 7870 - also Pitcrain - GCN 1.0

Die alte Grafikkartengeneration verträgts ich nicht so gut mit Mantle.

Ich habe die selben Erfahrungen gemacht:

HD 7850 / HD7870 / HD7870LE / HD7870 CF -> bei diesen Karten und Kombinationen läuft DX 11 immer viel stabiler.

Bei einer R9 290x oder im CF läuft Mantle einen Tick besser als DX 11.

Ich Bewege mich aber selbst im CF nicht im CPU Limit, daher profitiere ich von Mantle nicht wirklich
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Bei mir bringt Mantle eine große Steigerung der max & avg FPS.

Mantle:
max 120 FPS (per cap)
min 95-100 FPS (ohne die Einbrüche)

DirectX:
max 85-90 FPS
min 40-45 FPS

Leider gibts - wie auch bei vielen anderen BF4-Spielern - unter Mantle öfter extreme FPS-Einbrüche auf 30 FPS für ein paar Sekunden.
Und das unabhängig von Spieleranzahl und "Bildinhalt" oder VRAM-Auslastung.

Das Löschen des Mantle-Caches hat keine Besserung gebracht.
Auch andere im Netz beworbene angebliche Lösungen haben keine Auswirkung.
Interessanterweise geht während der FPS-Einbrüche die CPU-Last von ca. 70-80% auf 95-99% pro Kern hoch.

Ist aber ein bekanntes Problem wie man in diversen Foren - u.a. auch im offiziellen BF4-Forum - nachlesen kann.
Weder DICE noch AMD (k.a. wer verantwortlich ist) kriegen eine Lösung auf die Reihe.
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
GCN 1.0 kommt wunderbar mit Mantle klar ich spiele seit es in BF4 Mantle gibt mit meiner 7970 nur noch damit und habe selbst mit einem 2600k auf 4,4 Ghz mehr und stabilere FPS als mit DX11. Ich denke auch das der Vram voll laufen könnte würde auch mal empfehlen den Cache zu löschen bzw. mal mit Afterbruner zu schauen ob der Vram denn wirklich voll läuft, leider ist in Bf4 nicht die neuste Version von Mantle implementiert wie zb. in Dragon Age Inquesition, es wird daher deutlich mehr Vram blockiert.
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Eben erst ja war beim Schreiben nochmal kurz weg, Einbrüche habe ich keine, läuft über Stunden hinweg sehr stabil.
Ab und zu crasht das Spiel nach Runden Ende nur mal mit nem Mantle Error bei mir weg.
 
Oben Unten