R9 290 und AMD Fx 8350 schlechte Performance in Battlefield 4 trotz Mantle

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Hallo, wie der Titel schon sagt, ich bin mit der Kombination aus GPU und CPU nicht sonderlich zufrieden.

Habe gedacht, ich könne mit der Kombi schon auf Hoch spielen mit 2xMSAA und habe im MP stets meine 60 FPS. Leider nicht.
Jedenfalls nicht in DX11 und auch Mantle hat immer noch CPU Spikes. Dachte die R9 290 währe perfekt auf Mantle hin optimiert.
Hilfe!

Was kann die Ursache sein?

Hast du die Resolution Scale verändert?
Ist im Treiber evtl. MSAA oder SSAA forciert?

Ansonsten lass mal GPU-Z im Hintergrund mitlaufen und achte auf die GPU Auslastung

wie ist die gpu cpu auslastung?
schon mal etwas runtergestellt was optisch nicht so auffällt z.b schatten auf mittel.

Welches Mainbaord ist denn verbaut? (Typische Drosselung bei Asrock Extreme 3 ist ja recht populär)
Hast du schon mit erhöhtem CPU/Northbridge-Takt rumprobiert?

Dann gehe ich davon aus das es an deinem mainboard liegt. Die Spannungswandler werden zu heiß. Entweder aktiv kühlen oder anderes mainboard kaufen. Gruß

asus m5a99 reihe empfiehlt sich dafür.

Aber das ist mein Thread :ugly:

Ne kein Thema.
Ich habe das Gigabyte 970A-UD3 Rev. 3 verbaut.

Da taktet auch nichts runter. HPC Mode aktiviert, Stromsparfunktionen deaktiviert.
CPU läuft mit 4,3 GHZ, Turbo Disabled, NB stabil auf 2,6 GHz @ 1,3 Volt

Temps sindauch nicht schuld. Und es ist nicht so, das es mal gut, mal schlecht läuft, sondern generell spührt man schon das man KEINEN INTEL unter der Haube hat. ;)

P.s. CPU SPikes bei Mantle hatte ich bisher mit jeder Rig. egal ob Intel oder AMD, und auch egal welcher Mainboardhersteller, und ob OC oder nicht oc wurde.

würde fast auf BF4 selbst tendieren, weil ich nach dem herbst update fps verluste hatte.. hab ich BF4 neu geladen und jetzt geht´s besser.

das wunderbare herbst wetter im freien genießen etc. !!

wie gesagt, ich hab es neu geladen und es besserte sich... denke das letzte update macht ggf. bei dir auch probleme.

ansonsten schauen ob sich noch was brauchbares an infos erscheinen! ;D

Wenn die NB schon am Limit ist, hab ich auch keine Ahnung mehr, würde demnach zu einer Neuinstallation raten. HT-Link kannste ja auch mal probieren und wie schon gesagt CPU ind GPU Auslastung mal mit GPU-Z Screen und noch nem andern Tool dokumentieren.

Generell sollte dein System BF4 auf High + 2xMSAA und 60FPS schaffen! Ich habe mal probleme nach CPU oc gehabt weil minimal zu wenig Spannung anlag. Es ist zwar nicht abgestürzt, aber ruckelte. Spannung der CPU minimal erhöht, alle probleme weg. Und Mantle funktioniert bei mir eigentlich hervoragend, ich habe mal mit 2,7GHz getestet und es lief immer noch keks rund (shanghai 64Spieler) was vorher mit DX11 und 4,515GHz nicht der Fall war.

Hast du mal BF4 in origin repariert?

Hi ich habe das Asus sabertooth und spiele auf ultra mit einer 7970 unter mantle , cpu kann ich auch untertakten und habe überhaupt keine Probleme . Du wirst im BIOS deine Strom spar Sachen mal ausschalten müssen. Das muss auch mit deinem board laufen. Melde mich gegen 14 uhr mal bei dir .
Mit der 290 sollte das auch mit 4 x msaa nie unter 60 Fps gehen @full hd

Zuletzt bearbeitet:
ich verwendete den neusten beta und jetzt wieder den 14.6rc2 der läuft am besten.

ich sage es mal so: die Spikes sind im Graphen zu erkennen. und wenn man drauf achtet auch das ruckeln für kurzen Moment. ist der graph aus, würde es garnicht so stören. ich weis aber das sie da sind und die sollen einfach weg :what:

jup, auch mit 4xMSAA läufts flüssig. mitlerweile dropt es ab und an auf 55 oder so.. aber generell diese Drops sind das nervige, auch wenns nur wenig fps sind

Zurück