Mantel vs GTX 970/980

R4INB0WD4ZH

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöleeee :)

Da die neuen GTX Karten draußen sind ist die Entscheidung für mich schwerer geworden. Ich wollte eigentlich Anfang nächsten Monat mir die R9 290 VaporX OC bestellen wobei die GTX 970 sogar noch etwas billiger ist bin ich gerade hin und her gerissen. Bei mir ist der größte Kaufgrund von AMD: Mantle. Ich habe wirklich viel vertrauen in Mantle und hoffe das es sich durchsetzen wird. Da ich viel Battlefield 4 spiele und das spiel Mantle unterstützt ist AMD weit vorne deswegen. Leider werden die ganzen Benchmarks mit DirectX 11 durchgeführt und man mit einer R9 oder eine R7 Karte viel rausholen kann mit Mantle. Deswegen wollte ich wissen ob die Entscheidung bei der R9 oder lieber bei einer 970 oder 980 sein soll. Die Leistungsaufnahme ist erstmal neben Sache da später alles weniger verbraucht als mein jetziger PC ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ob aus Mantle noch etwas wird steht leider in den Sternen. Ein paar Spiele gibt es und ein paar weitere sind angekündigt, doch ich glaube wenn DirectX 12 da ist, wird es kein Mantle mehr geben.
Die 290 und 970 sind fast gleichschnell. Daher kauf nach belieben, was dir besser gefällt.

Die Leistungsaufnahme ist mir soweit total egal
Tolle Einstellung :daumen2:

Die AMD Karten sind aktuell zu teuer und müssten schon bald deutlich im Preis fallen. Wenn jetzt kaufen, dann die GTX970, imo das beste Paket aktuell. Ansonsten mal abwarten was die neuen AMDs so bringen.

Die R9 290 unterstützt unterstützt doch schätze ich DirectX 12 soweit ich das gelesen habe ^^.

Gemeint war vermutlich, dass Mantle keine große Rolle mehr spielen wird sobald DX12 draußen ist. Das sehe ich ähnlich. Und wenn es tatsächlich so sein sollte, wäre Mantle kein Kaufkriterium mehr. Nvidia hat mit der 900er Serie echt ein paar schöne Teile rausgehauen, ich bin gespannt wie AMD kontert. Derzeit würde ich der GTX den Vorzug geben.

Bis DirectX 12 rauskommt dauert es aber noch gut über 1 Jahr und da ich mit einer AMD Mantle und wohl möglich auch noch DirectX 12 hätte währe mir das darum soweit egal.

Tolle Einstellung :daumen2:

Wo ist das das Problem, dass ihm die Leistungsaufnahme egal ist? Ist sie mir auch, und ich zahl meinen Strom selbst. Das macht selbst auf ein Jahr oder zwei hochgerechnet, wenig aus.

Falls es dabei um ökologische Bedenken geht: Verkauf deinen PC, Kauf einen stromsparenden Rechner, und geh ins Freie. Tut der Natur (und dem Spieler ^^) besser. Klingt jetzt doof, aber aus ökologischen Überlegungen ist ein Gaming-PC, den man noch dazu immer wieder aufrüstet, einfach generell untragbar. Jedenfalls wenn man es mit den paar Watt Unterschied da vergleicht.

Also ich schätze das die Frostbite Spiele weiterhin Mantel unterstützen werden. Viele Spiele die für die Xbox One rauskommen werden wahrscheinlich auch Mantel benutzen (Ob die PS 4 das auch kann weiß ich nicht). Warum sollten die Entwickler das nicht auch für PC Optimieren ? :) Letzteres liegt es an den Entwickler die wahrscheinlich besser beurteilen können womit es leichter ist zu Programmieren

Also ich schätze das die Frostbite Spiele weiterhin Mantel unterstützen werden. Viele Spiele die für die Xbox One rauskommen werden wahrscheinlich auch Mantel benutzen (Ob die PS 4 das auch kann weiß ich nicht). Warum sollten die Entwickler das nicht auch für PC Optimieren ? :) Letzteres liegt es an den Entwickler die wahrscheinlich besser beurteilen können womit es leichter ist zu Programmieren

Jo... 2015 kommt battlefront mit frostbite... Soll ja das hammer spiel schlecht hin werden... Aber warte noch... Wenn die r9 jetzt im preis faellt... Ist sie die bessere Entscheidung achja... Die xbox ist von microsoft, dem erfinder von dx... Ob die mantle verwenden ist fraglich:)

Mantle hat keine Zukunft und dies wurde beim Release von der AMD R9 285 bewiesen !

Ich werde dies klarerweise erläutern:

Mantle muss in ein Spiel intergriert sein und somit auch die Unterstützung der Grafikkarten. In den ersten Spielen mit Mantle gab es nur GCN1.0 und 1.1 Grafikkarten, diese funktionieren so weit auch gut.
Tonga als GCN1.2 Karte wurde veröffentlicht und man staunte als diese unter DX11 besser lief als unter Mantle!

AMD selbst erklärte, dass die in den aktuellen Spielen implentierte Mantle Version nicht auf GCN1.2 optimiert sein, dies wäre relativ einfach durch einen Patch des jeweiligen Spieles zu lösen.

Und genau hier ist das Problem, wie lange bekommt Mantle bei den jeweiligen Spielen support? Gerade die Frostbite Spiele wo der Publisher EA ist, zweifle ich an einem längeren Support...

Und hier sprechen wir noch immer von den AMD 200tern Karten, keine Rede von einer neuen Kartenfamilie ala 300ter...

Beispiel:

Jetzt hat man in Battlefield4 die Mantle-Vorteile mit einer AMD R9 290x, kommt nun die AMD R9 390x, wird diese unter Mantle langsamer laufen als die 290x!!! und um die Leistungssteigerung der neuen Genration zu spüren muss man schon DX11 wählen, sprich der Mantle-Vorteil ist nicht mehr gegeben!!! (ausser BF4 bekommt einen Patch der die Unstützung der neuen Karten dazufügt)

Laut AMD ist dieses Problem NICHT durch ein Treiber Update zu beheben!

Entweder AMD sucht nach einer konfortablen Lösung oder Mantler ist gescheitert...

Mantle hat keine Zukunft und dies wurde beim Release von der AMD R9 285 bewiesen !

Ich werde dies klarerweise erläutern:

Mantle muss in ein Spiel intergriert sein und somit auch die Unterstützung der Grafikkarten. In den ersten Spielen mit Mantle gab es nur GCN1.0 und 1.1 Grafikkarten, diese funktionieren so weit auch gut.
Tonga als GCN1.2 Karte wurde veröffentlicht und man staunte als diese unter DX11 besser lief als unter Mantle!

AMD selbst erklärte, dass die in den aktuellen Spielen implentierte Mantle Version nicht auf GCN1.2 optimiert sein, dies wäre relativ einfach durch einen Patch des jeweiligen Spieles zu lösen.

Und genau hier ist das Problem, wie lange bekommt Mantle bei den jeweiligen Spielen support? Gerade die Frostbite Spiele wo der Publisher EA ist, zweifle ich an einem längeren Support...

Und hier sprechen wir noch immer von den AMD 200tern Karten, keine Rede von einer neuen Kartenfamilie ala 300ter...

Beispiel:

Jetzt hat man in Battlefield4 die Mantle-Vorteile mit einer AMD R9 290x, kommt nun die AMD R9 390x, wird diese unter Mantle langsamer laufen als die 290x!!! und um die Leistungssteigerung der neuen Genration zu spüren muss man schon DX11 wählen, sprich der Mantle-Vorteil ist nicht mehr gegeben!!! (ausser BF4 bekommt einen Patch der die Unstützung der neuen Karten dazufügt)

Laut AMD ist dieses Problem NICHT durch ein Treiber Update zu beheben!

Entweder AMD sucht nach einer konfortablen Lösung oder Mantler ist gescheitert...

Da muss ich dir wiedersprechen... AMD hat mit Mantle bewiesen, dass es nicht nur die Hard, sondern auch Softwareabteilung drauf hat... Für die wird es kein Probelm sein ein Mantle 2.0 zu entwickeln...

Da muss ich dir wiedersprechen... AMD hat mit Mantle bewiesen, dass es nicht nur die Hard, sondern auch Softwareabteilung drauf hat... Für die wird es kein Probelm sein ein Mantle 2.0 zu entwickeln...

Hallo, bitte nochmal meinen Post durchlesen!!!

Ich habe nirgends geschrieben Mantle sei schlecht, weder habe ich Behauptet eine Abteilung hätte es nicht drauf... ich habe nur auf ein gravierndes Problem hingewiesen, was nicht von AMD so einfach gelöst werden kann, sondern von den Spieleentwicklern und dass es fraglich ist, dass diese dies tun werden!!

Bei DX12 sieht es anders aus, da Microsoft einen grossen Marktanteil behalten will, müssen diese dafür sorgen, dass bei der Umsetzung von DX12, sie selbst aber auch die GPU Hersteller AMD, Intel und Nvidia an einem Strang ziehen! Der unterschied an den zur verfügung stehenden Resourcen welche für DX12 zur verfügung stehen ist kein Vergleich mit dem was AMD Alleine für Mantle hat.

Wenn DX12 ein ähnliches Problem vorzeigen würde, wäre durch den Markanteil der längere Support eher gegeben als wenn nur ein Hersteller einen Nutzen davon hat...

Eine Frage. Wen ich in den nächsten Wochen eine neue Grafikkarte bestelle. Egal ob es jetzt von Nvidia oder AMD. Kann ich sie später wieder zurück geben und geben falls wen die neuen AMD Karten kommen gegen so eine Tauschen also mit eventuellen Aufpreis ?

@rainbowd4zh. ja 14 Tage lang...

@arcDaniel
Mantle muss halt upgedatet werden... Anstatt gcn 1.1 muss es halt eine neue Version für gcn 2 geben... Genau wie bei DX... Eine Alte 4870 läuft ja nicht mit DX11 und eine r9 290x mit dx10 laufen zu lassen, wäre ja auch Stumpfsinn... Mantle muss halt genau wie DX upgedated werden... Dann wird's wieder laufen. Oder AMD soll einfach eine neue Version programmieren und die was weiß ich wie nennen... Hauptsache das Softwaremodell stirbt eben nicht aus, denn Mantle war ha wohl der Hammer...

Eine Frage. Wen ich in den nächsten Wochen eine neue Grafikkarte bestelle. Egal ob es jetzt von Nvidia oder AMD. Kann ich sie später wieder zurück geben und geben falls wen die neuen AMD Karten kommen gegen so eine Tauschen also mit eventuellen Aufpreis ?

Im zeitlich begrenzten Umfang geht das bei EVGA: EVGA - Support - Step-Up® Program

Ansonsten bleibt Dir eigentlich nur privat verkaufen und neu kaufen.

@rainbowd4zh. ja 14 Tage lang...

@arcDaniel
Mantle muss halt upgedatet werden... Anstatt gcn 1.1 muss es halt eine neue Version für gcn 2 geben... Genau wie bei DX... Eine Alte 4870 läuft ja nicht mit DX11 und eine r9 290x mit dx10 laufen zu lassen, wäre ja auch Stumpfsinn... Mantle muss halt genau wie DX upgedated werden... Dann wird's wieder laufen. Oder AMD soll einfach eine neue Version programmieren und die was weiß ich wie nennen... Hauptsache das Softwaremodell stirbt eben nicht aus, denn Mantle war ha wohl der Hammer...

Der unterschied ist nur dass bei die neuen Grafikkarten auch mit der alten DX Version funktionieren und bei Mantle ist es genau andersrum, die neuen Karten funktionieren nicht wie sie sollen auf dem alten Mantle. Du kaufst ja nix neues um auf was altes zu verzichten? oder?

Zurück