Manchmal/häufig kein "AMD HD Audio rear output"

Zeke2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Manchmal/häufig kein "AMD HD Audio rear output"

Hallöchen,

ich hab seit längerer Zeit folgendes Problem: Man kann ja im Catalyst Center den Monitor auswählen und sobald man das Bild klont oder erweitert (auf den HDMI Bildschirm), springt der Standard Soundtreiber auf den der Graka (HD rear output) um und man hat Sound über HDMI. Bei meiner alten Karte hat das immer geklappt.
Bei meiner neuen Karte passiert das eben oft nicht. Es ist total random, ob der Soudntreiber erkannt bzw. umgestellt wird. Wenns bei meiner alten Karte mal nicht geklappt hat, konnte ich den rear output dann wenigstens bei den Sounddevices auswählen, aber auch dieser wird nun oft einfach nicht angezeigt. So muss ich dann zig mal zwischen der Monitorausgabe hin und her wechseln, bis ich endlich Sound per HDMI habe, das nervt total. Verschiedene Methoden, sowie Treiber habe ich schon ausprobiert.

Gibt es irgendeine Möglichkeit in Windows, so dass wenigstens der rear output immer unter den Devices auftaucht? Dann müsst ich wohl fast jedes mal manuell wechseln, aber immer noch besser, als zig mal hin und her zu schalten.

Ich schätze, ne Möglichkeit, damit der Wechsel an sich zuverlässig klappt, gibts sowieso nicht.

Danke euch
Zeke

AW: Manchmal/häufig kein "AMD HD Audio rear output"

Start--->Systemsteuerung--->Sound und da Standardgerät auswählen....:what:
Kannst dann da auch direkt den HDMI Output deaktivieren, somit umgehst du, das er umschaltet.
Oder wie soll ich das jetzt verstehen? Willst du Zum TV den Sound und die Rearspeaker über ne andere Karte laufen lassen?
Iwie versteh ich Bahnhof^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht viel falsch verstanden :p

Es geht darum, dass die Soundausgabe der Grafikkarte über HDMI nur sehr unzuverlässig funtioniert, wenn ich auf HDMI wechsel.
Das Soundgerät kann ich dann meist auch nicht wechseln. Ich muss dann immer hin und her switchen (Hdmi, Dvi, Hdmi...), bis das Soundgerät endlich erscheint (und meistens dann auch als Standardgerät ausgewählt ist).

Zurück