Manchmal bekommt der Monitor kein Signal beim Hochfahren // elektisches "Summen" beim Netzteil nur beim hochfahren

DerBoeseWicht

Freizeitschrauber(in)
Habe das oben genannte Problem. Es tritt ziemlich unregelmäßig auf ... Also manchmal 4-5 mal hintereinander, manchmal ein paar Tage oder sogar mehrere Wochen gar nicht dann aber wieder 1x und 2 Tage später 2x hintereinander. Also wirklich komplett unregelmäßig ...

Ich starte den PC ganz normal, also ich drücke den Knopf am Gehäuse (obvious ... :D), normalerweise sehe ich dann schon, dass der Bildschirm angeht (schalte den eig. immer vorher an und dann geht er von Standby (gelb) auf an (blau)) nur eben wenn das Problem auftritt, passiert das nicht. Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Windforce-Logo der Grafikkarte nicht ausgeht, wenn der Fehler auftritt (habe das in GeForce Experience ausgeschaltet), aber das System scheint trotzdem zu booten, denn ich kann mit Alt+4 & Enter den PC herunterfahren ...

Ich weiss da jetzt echt nicht weiter ... Habe auch 2 Monitore dran und keiner von beiden bekommt ein Bild also denke ich mal, dass wir das auch ausschließen können.

Mein System steht in der Signatur.

Mein zweites "Problem" ist, dass mein Netzteil beim hochfahren (nur beim hochfahren und evtl. aufm Desktop noch max. 10sek) ein elektrisches "Summen" macht ... ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll ... Aber das kommt nur wenn ich den PC anschalte. Im laufenden Betrieb hab ich das Geräusch noch nie gehört ... Muss ich mir das Sorgen machen oder ist das "normal"? Kommt das evtl. wenn das Netzteil kalt ist?

Könnte am Netzteil oder der GPU liegen. Blöd das der Fehler nur sporadisch auftritt. Dafür müsstest du das System mit einem Austauschteil über längeren Zeitraum testen. Also entweder andere GPU oder anderes Netzteil. Aber was es von beiden ist, kann ich auch nicht so genau sagen. Aber bei den beiden Sachen würde ich anfangen.

Hallo.
Probieren wir es mal mit was Einfachem:
Schau bitte nach, ob das Kabel am Netzteil vom PC richtig "drinn" ist. (Hinten der Anschluss ans Stromnetz (230V) :D
Mit ETWAS Kraft drücken.

Zurück