• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Man hat mir folgendes Angebot gemacht... lohnt sich das?

Slicesdice

Schraubenverwechsler(in)
Euch einen guten Abend,

man hat mir folgendes, für 750€, angeboten und ich wollte fragen ob P/L stimmen. Das System ist gebraucht vom letzten Jahr und soll org. ca 1400€ gekostet haben.

Schon mal ein Dankeschön für Meinungen/Kommentare.

- CPU AMD 9590

- Mainboard Asrock Fatal1ty, 990FX Killer

- Grafikkarte Gainward Phantom GTX780 3GB GDDR5

- Netzteil Corsair CX 750 M

- Gehäuse HAF RC-932-KKN1-GP Big-Tower – black

- Wasserkühlung mit aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version

- Ausgleichsbehälter Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" - Rev.2 beleuchtet

- CPU Kühler von Phobya (mit Halterung für AMD und einer 2. Halterung für Intel)

- 1x 120er Radiator und 1x 240er Radiator.

- 1x SSD 120GB

- 1x HDD 2TB.

- 1x DVD Player/Brenner

- 2x Kathodenröhren in Rot

- Diverses Material für das anschließen der Wasserkühlung

- Ohne Betriebssystem

Leider habe ich in Moment keine weiteren Infos zum System.

Grüße,
Slicesdice.

Ohne RAM oder mit RAM?

Von den infos her die du gegeben hast: Nein, definitiv nein!

Selbst wenn RAM dabei ist ist es halt noch immer nen Stromfresser...

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste alle Teile kennen und das genaue Kaufdatum. So auf dem 1. Blick kein wirkliches Schnäppchen

Bei dem AMD System ist ja nur eine Wasserkühlung dabei weil es ohne nicht sinnvoll zu betreiben ist. Damit hast du aber auch Wartungsarbeiten vor dir.
Ich würde das nicht machen :wow:

Das System kann man so nehmen, aber nicht für 750€.

Die Grafikkarte allein ist noch bei 200-250. Die CPU ... keine Ahnung, die 9xxx will eigentlich kaum jemand haben, aber rechnen wir auch da mal mit 150+€. Dann der ganze Kleinkram ...

Mehr als 600€ würde ich dafür nicht bezahlen.

Also so langsam werden diese Anschuldigungen, dass bei JEDEM AMD-Mainboard die Spannungswandler überhitzen würden, in diesem Forum aber ein bisschen absurd.

Das Asrock Fatal1ty 990fx ist quasi dafür geschaffen worden die großen Achtkerner zu übertakten. Auch wenn der 9590 ein Spezialfall ist, wird es den mit Sicherheit ohne Probleme bedienen können.

Aber vielleicht lebt ihr ja alle im Death Valley oder auf der Sonne. Bei 6000°C Umgebungstemperatur könnte ich verstehen dass ihr euch alle so große Sorgen um eure Spannungswandler macht.

nein das asrock verbaut keine guten chips auf den 990fx
brauchbar e mainboards in dem fx9590 ist nur dasASUS TUF Sabertooth 990FX und das Gigabyte GA-990FXA-UD5
Gründe warum das asrock nicht so geeignet ist hier
Asrock Fatal1ty 990FX Killer Motherboard Review: The Last of Its Kind? | Modders-Inc
Nicht so optimal für nen @stock laufenden fx mit 5ghz
Die Normalen FX sollten bei dem Board laufen mit moderaten OC,
aber bei dem Preis des Boards würde ich eher zu nen asus greifen
oder eben zum billigeren gigabyte was die qualität des asrock noch übertrifft.

Zufälligerweise würde ich auch das Asus Sabertooth bevorzugen! :D

Aber wir sind hier ja nicht in einer Kaufberatung.

Der PC ist etwas eigenwillig, aber nicht ganz so übel. Allerdings in meinen Augen keine 750€ wert.

Ich stelle mir gerade die Frage: Gilt das hier nicht als Wertschätzung? Und ist somit ein Fall für den Marktplatz ... ? Wenn ja dann sollten wir eigentlich alle hier aufhören, sonst hagelt es Punkte und Verwarnungen.

Danke für die Antworten.

Nochmal eine bzw zwei Nach-Fragen:

Wie "gut" ist System, auf welchen Grafiksettings wird das System flüssig bis gut laufen?

Und wie lange wird das Systemnoch "nutzbar" sein bis man evtl Nachrüsten muss?

Kommt natürlich aufs Spiel an, aber eine GTX 780 ist aktuell noch ganz gut dabei. In 4k ist sie etwa auf dem Niveau einer 970, in 1080p sortiert sie sich zwischen einer 960 und einer 970 ein.
Im Vergleich zu einer AMD ist sie ungefähr mit einer 290 vergleichbar.

Also noch ganz brauchbar.

Der Prozessor hält dank hohem Takt auch ganz gut mit, beim Zocken wird er dich jedenfalls nicht bremsen, bei anderen Arbeitsaufgaben dürfte er sogar deutlich besser abschneiden. Ist aber natürlich auch das Extrem-Modell was Stromverbrauch und Abwärme angeht; die 9590 sind wohl die besten 8350 Chips die bereits ab Werk bis ins Jenseits übertaktet werden.

Welcher RAM ist denn drin? Oder übersehe ich den?

Der Rest ist wohl am einfachsten als "Standardkost" beschreibbar. Nicht schlecht aber auch nicht erwähnenswert.

Ich würde das System auf gar keinen Fall zu diesem Preis kaufen. 600€ Wären OK aber auch nur OK, da gebraucht. Ein Schnäppchen ist es dann immer noch nicht wirklich. Wakü hin oder her.
Würde das System in der gehobenen Mittelklassen einordnen, da es durchaus noch ne gewisse Leistungsfähigkeit hat.

Wie sieht es mit dem Vorbesitzer aus, wer hat es zusammengestellt und gebaut ? Man bekommt für 800-1000€ was modernes mit vergleichbarer Leistung neueren Features und Garantie/Gewährleistung.

Zurück