(mal wieder) Spawa 4870

phil23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi,

habe im forum schon gesucht, aber keine verlässliche aussage zur max temp. der spawas bei einer 4870 gefunden.
die xfx 4870 läuft bei mir unter wakü mit diesem kühler:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie 12187
die spawas werden zwar mitgekühlt, aber konstruktionsbedingt nicht direkt von wasser umströmt.
bei furmark ( ich weiß, dass es nicht unbedingt die reale belastung darstellt) hatte ich in gpu-z ca. 100° für alle spawas und habe dann erstmal unterbrochen. gpu temp. sind natürlich ok.
wenn die spawas die kleinen 5 schwarzen flachen chips sind, solllten diese durch den kühler auch vernünftig mitgekühlt werden.
auf die davor befindlichen hohen chips ( vitec....) habe ich auch ein pad gepackt. ich hatte erst gedacht, dass der wakü auf den hohen chips aufliegen könnte und daher die spawas nicht erreicht. beim draufschauen ergibt sich aber kein sichtbarer spalt. schrauben sind auch nicht unbedingt locker angezogen, sollte also passen. pads sind also zwischen großen chips (vitec) und kühlkörper sowie zwischen spawa und kühlkörper.

gibt es noch tips oder verlässliche max. temperaturen?

gruß,

philipp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück