• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mal wieder ne Zusammenstellung die nach verbesserungsvorschlägen oder ner absegnung fragt...

AldaEgo

Schraubenverwechsler(in)
mal wieder ne Zusammenstellung die nach verbesserungsvorschlägen oder ner absegnung fragt...

Hi
mal wieder jemand der eine zusammenstellung vorstellt und fragt ob sie ok ist oder man was austauschen sollte^^!!!
also vor weg, ich steck nicht zu 100% in der materie drin. hab mir von nem kollegen einen rechner zusammen stellen lassen, der auf nem guten stand sein soll, da er auch zum spielen genutzt wird. auch sollte er nen paar jahre durchhalten ohne aufgerüstet werden zu müssen. und auch die option des aufrüstens sollte gegeben sein. hab ihm ne preiskategorie von ca. 1000€ gegeben, in der aber auch ein monitor, tastatur und maus enthalten sein muss, nach erhalt der liste und kleiner überarbeitung ist folgendes bei hardwareversand.de rausgekommen:

CPU:

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 175,48 € (alt)
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 143,00 € (neu)

Boxed oder sep.Lüfter??? der rechner muss nich still sein, bin in der sache eigentlich nicht penibel, wenn es nicht grade ne turbine ist!!!

BOARD:

MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3 89,66 € (alt)
MB Gigabyte GA-770TA-UD3 (770,AM3,ATX,DDR3,AMD) 73,90 € (neu)

wie ist die onboard soundkarte??? reicht die für ne normale multimedia nutzung?? und wäre eine separate karte besser für spiele??? also bekomme erstmal nen 5.1 boxen system von nem bekannten, das erstmal angeschlossen wird und reichen muss.

Gehäuse:

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 29,98 € (alt)
Thermaltake V3 Black Edition ohne Netzteil 35,53 € (neu)

wie ist der airflow in dem gehäuse??? evtl. noch nen zusätzlichen lüfter??

NETZTEIL:

Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt 73,58 € (alt)
Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt 83,11 € (neu)

RAM:

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 94,59 € (beibehalten)

könnte es in verbindung mit dem board probleme geben??? hab da mal ne story gehört wo jemand den speicher austauschen musste, weil sie nicht mit dem motherboard harmoniert haben(waren aber ältere komponenten)

GRAFIKKARTE:

Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express 132,89 € (alt)
XFX HD5850 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI,DP 239 € (neu)

wie aktuell oder langlebig ist die karte??? wie gesagt wollte erst in nen paar jahren aufrüsten!!!

FESTPLATTEN:

1) Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 45,98 €

hab den gedankengang diese platte nur für windows und windowsabhängige programme zu nutzen, sprich spiele, musik, und sonstige daten und programme werden auf der zweiten platte gespeichert. im hinterkopf hab ich da die datensicherung bei nem system crash und vll das der rechner sogar nen taken schneller läuft?!?!

2) Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 73,49 €

evtl, wenns reicht, würd ich auch ne zweite 500GB nehmen?!?!

LAUFWERK:
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 19,21 € (beibehalten)

KEYBOARD:

Logitech Media Keyboard 600 16,56 € (erstmal beibehalten)

MAUS:

Gigabyte GM-M8000 Laser Gaming Mouse 38,42 € (erstmal beibehalten)

BETRIEBSSYSTEM:

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 84,86 € (beibehalten)

MONITOR:

LG Flatron W2261VP 154,87 € (beibehalten)

hat einer zufällig erfahrung mit dem monitor??? gut oder schlecht???


Die komplette zusammenstellung bringts auf ganze 1036,57€ (alt) und 1070,44€ wie gesagt bei hardwareversand.de und auch bei boracomputer.
kann mir jemand gute oder bessere seiten nennen wo man gucken kann???
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: mal wieder ne Zusammenstellung die nach verbesserungsvorschlägen oder ner absegnung fragt...

hi
alles ok bis auf

cpu: boxed ist meist billiger als die tray version^^ und ich würd trotzdem einen anderen kühler mit lüfter nehmen. zb megahalem/mega shadow mit be quiet silent wings pwm. da ist ein großer unterschied wegen kühlung und geräusch.

board: nimm eins mit sata3 und usb 3.0, ist halt zukunftssicherer wenn du nicht wieder aufrüsten willst. und der sound on board ist eigentlich immer gut heutzutage

gehäuse: ist geschmackssache ;)

grafik: wenn du nicht damit spielen willst, ist die okay. ansonsten rate ich dir eine radeon 5850

alles andere kann bleiben

lg
 
AW: mal wieder ne Zusammenstellung die nach verbesserungsvorschlägen oder ner absegnung fragt...

boxed würd ich die CPUs kaufen (hat was mit Garantie zu tun, sagt ein befreundeter Hardwarehändler, frag mich net wieso), aber einen anderen Kühler drauf packen.
Der vorgeschlagene Megahalmens ist zwar seeeehr gut, aber kostet in der vorgeschlagenen Konstellation 60€. Mit nem Scythe Mugen II bist du bestens bedient, der die hälfte kostet.

Aber mal was allgemeines: Ich muss hier wieder die ultimative Glaubensfrage schlechthin anstoßen.:D AMD oder INTEL
Wenn du Zukunftssicherheit willst dann lass die Finger vom Sockel 1156 und damit von Corei5-750 und Corei7-8xx
Der Sockel 1366 von Intel wird wohl was länger leben, kostet aber richtig Asche. Insofern muss ich dir zu AMD raten^^
Sockel AM3 Board + Phenom II X4 955 bietet dir deine Zukunftssicherheit.
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30427&agid=1232
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242

Gehäuse ist Geschmackssache, guck dir aber mal das Xigmatek Midgard an. Sehr flexibel was die Montage von Lüftern angeht, und daher immer eine Überlegung wert.

Die Grafikkarte hat zwar DX11, frisst weniog Strom, ist aber genauso schnell wie ne 4870, und damit nicht zukunftssicher was Spiele angeht. Steck dein Geld in eine 5850 oder kauf dir jetzt die 5770 und kauf dir in nem Jahr ne andere bessere Karte (würde denke ich mehr sinn machen, als jetzt 270€ in ne Graka zu stecken)

Bei den Festplatten: Wieso nicht gleich nur eine 1TB platte? Diese dann partionieren und gut ist. Die Spinpoint F3 is aber ne sehr gute Wahl

Tastatur is geschmackssache. Ich hab das Logitech illuminated Keyboard. Edles Teil. Gucks dir mal an wenn du noch 3 Euro über hast ;)

Maus is auch geschmackssache. Die Logitech Mx510/518 ist sehr gut was Preis Leistung angeht, sonst auch viele Nager von Razer (z.B. Diamondback)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mal wieder ne Zusammenstellung die nach verbesserungsvorschlägen oder ner absegnung fragt...

danke für die verbesserungs-vorschläge!!!!

ob ich jetzt nen intel oder amd verbaue, is mir eigentlich recht egal. beide haben ihre vor- und nachteile und aus erfahrung kann ich das nicht entscheiden, da ich noch nicht wirklich in den geschmack gekommen bin, mir nen ordentlichen rechner zu kaufen^^. hab bisher immer nur mit zusammen geschusterten dingern auskommen müssen...also wenn die amd-cpu zukunftssicherer is als die i5, hab ich da kein problem mit, die zu nehmen!!!

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich nen boxed packet holen soll(wegen garantie) und da nen sep. lüfter drauf baue, auch bei nem Phenom II X4 955???
hab auch direkt mal geguckt was es so gibt, was mir aufgefallen ist, ist das es wenige einzelne lüfter passend für AM3 sockel gibt, habt ihr dann auch dafür noch mal vorschläge??

also das xigmatek midgard ist jetzt nicht so der brüller, wobei das coolermaster elite 330 jetzt auch nicht der renner ist!!! was haltet ihr denn von dem Thermaltake V3 Black Edition ohne Netzteil von wegen airflow, bin aber immer für vorschläge offen!

bei der festplatte weiß ich nicht ob es nicht "besser" ist lieber 2 kleinere zu nehmen statt eine große, da wenn die eine große mal den geißt aufgibt oder wenn ich mir mal nen virus fange und/oder die platte mal formatieren muss, gleich alle daten weg sind(jetzt das backup mal außen vor gelassen)????

XFX HD5850 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI,DP 239€, hab die bei Bora Computer gefunden. denke mal das das nen gutes angebot ist!?!?
 
AW: mal wieder ne Zusammenstellung die nach verbesserungsvorschlägen oder ner absegnung fragt...

ja genau. So wie ich meinen Computer-Typ verstanden hab ist es so (man möge mich verbessern wenn es falsch ist), dass alle CPUs als boxed ausgeliefert werden. Bei einzelnen CPUs wird der Lüfter und der Prozessor separat verkauft (die Tray Versionen der CPU). Von außen ist nicht erkennbar, ob der Prozessor neu ist, oder schon seit nem Jahr in irgend einem Rechner läuft. Insofern hat er mir empfohlen die boxed Versionen zu kaufen.

zum Lüfter: du kannst natürlich den boxed drauf lassen, kein ding. AMD (und auch Intel) hat die Temperaturentwicklungen der CPUs getestet und sehr preisgünstige und ausreichend gute Lüfter entwickelt (die boxed lüfter eben). Wenn du das teil drauf lässt geht diur also nichts kaputt. Erfahrungsgemäß ist es aber besser (leiser und vor allem kühler) einen anderen Kühler drauf zu bauen. Die Dinger sind mittlerweile sehr kompatibel, d.h. die meisten guten Kühler sind sowohl auf Intels Sockel 775, 1156 und 1366 sowie auf AMDs AM2+ und AM3 kompatibel. ggf. ist ein s.g. Retention Kit erforderlich um die Kompatibilität zu gewährleisten.
Hier mal ein paar Vorschläge der gängigsten Lüfter und deren Kompatibilität:
Scythe Mugen 2 Rev.B CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Mugen 2 Rev. B: Scythe EU GmbH

EKL Alpenföhn Brocken CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Die beiden obigen Kühler sind für alle o.g. Intel und AMD Sockel Kompatibel. Ich persönlich würd zum Scythe Mugen II greifen, da dieser gut kühlt und leise ist. Gut kühlen tut der brocken auch, aber zur Lautstärke hab ich keine Erfahrung - muss ja aber nichts heißen;)


Dein gehäusevorschlag kannte ich noch gar nicht, sieht aber (was Airflow angeht) auch gut aus. Wenns dir gefällt, dann nimm es. Ist halt zu 75% geschmackssache. Das Xigmatek Midgard mag zwar nen guten Airflow haben und nen guten preis, ich finds aber hässlich:D
Ne aber ich denke das Thermaltake sollte auch passen. Musst halt nur auf die Höhe achten, da die CPU Kühler oben ne gewisse Höhe haben. Um sicher zu gehen sollte man die Höhe der Kühler + 2bis3cm rechen und dann mit der gehäusebreite vergleichen um zu gucken ob's reinpasst. Da hab ich nämlich schon gute Erfahrungen mit meinem alten Coolermaster Gehäuse gemacht^^

Zur Festplatte: Ja, klar, die gefahr, dass beide Platten flöten gehen ist kleiner, als wenn du nur eine Platte hast. Allerdings sind die Ausfallraten moderner Festplatten sehr gering, wenn man die Platten gut behandelt (nicht schütteln, usw.). Genaue raten sind nicht bekannt aber die Ausfallraten bewegen sich so bei 1-3% der gesamten Platten. Wenn du dir Windows mal zerschießen solltest soll's nicht an der zahl der Platten scheitern. Du kannst (und solltest) auf jeder festplatte Partitionen (einzelne Gebiete die wie eigene Festplatten behandelt werden) einrichten. Windows liegt dann z.B. auf C://, die Programme auf D:// und die Daten auf E://. Geht Windows flöten machst du C:// platt, installierst den scheiss neu und gut ist. Auf D und E hat das alles keinen Einfluss. Im Endeffekt musst du wissen wie du's machst. Ich kann dein Argument des Ausfallrisikos nachvollziehen, allerdings sind die Ausfallraten wie gesagt sehr gering.

Zur Grafikkarte: Am 26. März kommt wahrscheinlich NVidias neue Generation "Fermi" endlich raus und drückt damit vielleicht (und hoffentlich) endlich die Preise von AMDs 5xxxer generation. Darüber hinaus sind die 5800er Karten (5850,5870) momentan sehr schlecht lieferbar. Auch bei Bora computer ist die Karte nicht lieferbar (lt. Firmenwebsite), auch wenn geizhals.at das anders sieht :D
Wenn du die Karte haben willst, warte bis sie wieder lieferbar ist, da dann die Preise wohl auch fallen werden.

Gute Nacht:daumen:
 
AW: mal wieder ne Zusammenstellung die nach verbesserungsvorschlägen oder ner absegnung fragt...

XFX HD5850 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI,DP 239€, hab die bei Bora Computer gefunden. denke mal das das nen gutes angebot ist!?!?

Jo das ist es, sozusagen die günstigste vom günstigsten Lieferanten. ^^

PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mal wieder ne Zusammenstellung die nach verbesserungsvorschlägen oder ner absegnung fragt...

bora PC kanns halt nicht liefern, wie gesagt ;)
 
Zurück