Mal wieder Gehäuselüfter

AW: Mal wieder Gehäuselüfter

Mein Englisch ist nicht das Beste, aber beide Lüfter schneiden ja sehr gut ab. Wo ist jetzt der genaue Vorteil von den Prolimatech Lüftern?
Dass sie flach sind.
Für ihr Format sind sie wirklich sehr ordentlich.

Wenn man allerdings Platz hat, dann sollte man (imho) eher auf die bewährten 2,5cm setzen...
Ich persönlich finde die Antec TrueQuiet für ihren Preis ganz interessant:
Antec TrueQuiet 140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Fractal GP-14 sind eigentlich auch ganz annehmbar, kommen dafür allerdings ohne Entkopplung, Adapter etc.:
Fractal Design Dynamic GP-14 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Näheres findest du auch bei mir im Roundup ;)
 
AW: Mal wieder Gehäuselüfter

Preis Leistung finde ich persönlich bei Arctic Cooling ungeschlagen. Ich habe mehere Gehäuselüfter in verschiedenen Größen von der Firma als auch einen Accelero Mono Plus auf einer GTX 660 gehabt und die sind sehr leise und belüften recht gut. Günstigere Lüfter mit der Qualität, kenne ich bisher nicht und einen großartigen Unterschied zu Noiseblocker, Enermax, Prolimatech, Aerocool, Xilence, Bitfenix, Fractal Design, be quiet etc. habe ich überhaupt nicht bemerkt. Und ich bin schon penibel das ich Lüfter bei Nachtruhe teste. AC bietet zudem bei einigen Lüfter die Möglichkeit, das Steuerungssignal miteinander zu verbinden, sprich die laufen synchron.

Kannst ja mal schauen ->

140
Arctic F14 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

120
Arctic F12 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prolimatech Lüfter haben prozentual gesehen eine recht hohe Quote (hatte mehrere) das sie Schleifgeräusche entwickeln, würde ich nach meiner Erfahrung eher nicht kaufen. Eloops haben hochfrequentes Fiepen (mehrere Chargen getestet ist schwer hörbar aber dann fällt das dauernd auf). Noiseblocker BS Serie haben leichtes klacker was man aber ab 15cm Entfernung nicht mehr hören dürfte, dann sind die quasi lautlos, Enermax Appolish Lüfter (ich hatte die 120er Blue) waren die bisher besten Lüfter die in den Fingern hatte aber die Farbe ist nicht jedermanns Sache. Be Quiet Lüfter hatten für mich immer so einen Tick das sie bis zu einer gewissen rpm sehr leise waren aber sobald man dann bei mittleren Umdrehungen war (so 600-800) wurden lauter wie andere Lüfter bei gleichen Bedingungen. Fractal Design ist auch prädestiniert für leichtes klackern. Ist allerdings alles nur meine persönliche Meinung anhand der Lüfter dieser Marken welche ich da hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal wieder Gehäuselüfter

Ich denke, da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen und Perspektiven :P

Persönlich finde ich Arctic zum Beispiel nicht so besonders. Das Material fühlt sich leider sehr billig an, die Konstruktion erscheint instabill und der glänzende Lack ist mir auch etwas zu kratzanfällig. Außerdem stört mich das separate Kabel für die Übermittlung der Drehzahl, da es nicht nur einen sehr dünnen Querschnitt hat und nicht gesleevt ist, sondern auch, weil es länger als der Rest vom Kabelstrang ist und sich daher auch mal schnell irgendwo verkeilt...
Auf der anderen Seite bekommt man für knapp einen Euro mehr schon ein paar Pure Wings 2, die schon eine etwas bessere Leistung und Verarbeitung haben. Die Lautstärke ist natürlich auch hier nicht der Knaller, aber immerhin ein klein wenig tieffrequenter (was ich persönlich als angenehmer empfinde).

So oder so darf man in der Liga keine Überflieger erwarten, aber sie erfüllen ihren Zweck und sind für die meisten auch schon leise genug.

Bei Fractal sind mir bisher nur ein paar Toleranzen bei den vorinstallierten GP-14 aus dem R5 aufgefallen. Die Retail-Variante war allerdings in Ordnung.
Die HF-14 sind hingegen ja schon ein Premium-Produkt und für ihren teils sogar recht attraktiven Preis (14-15 Euro) wirklich spitze: sehr gute Verarbeitung, Leistung, Lautstärke, alternative Gummi-Aufsätze... da gibt es eigentlich nichts zu bemängeln.

Von den Enermax halte ich persönlich nicht sehr viel. Erscheinen mir technisch stellenweise noch etwas unreif und vom modularen Aufbau her, jedenfalls seitens der T.B. Silence, auch noch viel zu fragil (auch hier m.E. recht billiger, knartzender und kratzanfälliger Rahmen). Leistung und Lautstärke sind imho gerade noch so in Ordnung.

Bei Noiseblocker spalten sich die Meinungen ja umso mehr. Man liest immer wieder über klackernde oder schleifende Lager und dergleichen...
Meinerseits finde ich die eLoop sehr gut, in sowohl 120mm als auch 140mm. Die andern Serien, vorallem BlackSilentPro, haben mich bisher überhaupt nicht überzeugt, da schlichtweg zu geräuschanfällig.

Und genau diese Dinge zeigen, wie subjektiv die Wahrnehmung sein kann und auf was für unterschiedliche Dinge man untereinander achten und Wert legen kann. Ich persönlich bin da vor lauter Übersättigung natürlich auch etwas verwöhnt - möchte nicht nur ein Produkt, das ruhig läuft und eine gute Leistung erziehlt, sondern sich obendrein auch solide anfühlt, sauber verarbeitet ist und eine gute Ausstattung mit sich bringt.

Da muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, wie viel ihm solch ein Produkt wert ist und mit was er langfristig wirklich zufrieden ist.
 
AW: Mal wieder Gehäuselüfter

Mein Englisch ist nicht das Beste, aber beide Lüfter schneiden ja sehr gut ab. Wo ist jetzt der genaue Vorteil von den Prolimatech Lüftern?

Sie haben den Vorteil (genau wie die HF14), bei geringerer Drehzahl, mehr oder gleich viel Luft zu befördern, wie die Silent Wings 2 (bei voller Drehzahl). Was dann wieder in geringerer Lautstärke resultiert. Zudem haben die Vortex 14, nur 15mm Rahmendicke. Der Rest ist dann Geschmacks oder Preissache.

Die Vortex 14 (PWM) oder Venturi HF14 (kein PWM), sind somit die besseren Silent Wings 2.
 
AW: Mal wieder Gehäuselüfter

@DerKabelbinder

Nunja also billig finde ich die AC Kühler überhaupt nicht aber klar, wenn man für schöne Optik zusätzlich bezahlen möchte, so sind andere Marken da natürlich eher ansprechend aber letztendlich ist ein Lüfter ein Lüfter und ******* sehen die nun nicht aus. Gibt auch welche ohne Steuerungssignalkabel. Ist aber auch nur ein Vorschlag wenn man was gutes für wenig Geld haben möchte. Da aber alles auf dem Band produziert wird, kann man natürlich unmöglich sagen ob dies oder jenes Produkt die Bank durchweg astrein ist. Allerdings neigen einige Marken, sofern man eben mehrere zur Hand hatte, durchaus sich ein Bild machen zu können. Pech beim Kauf gibt es selbstverständlich ebenso. Die Optik spielt bei mir eher eine zweitrangige Rolle, viel wichtiger ist für mich das ich kein schleifen, brummen oder frequente Geräusche höre. Dazu warte ich ab bis es Nacht ist und dann wandert das Ohr Richtung Lüfter. Anschließend wird das danze System vom Bett aus beim liegen und horchen geprüft. Ich habe festgestellt das Messungen von Testseiten nichts bringen weil die Räumlichkeit (wo ist der PC, unter einem Tisch, links oder rechts von einem, ist etwas vor dem PC usw.) eine Rolle spielt. Da nimmt man alles anders wahr.
 
AW: Mal wieder Gehäuselüfter

Ich muss mir das durch den Kopf gehen lassen und werde mich dann wohl entscheiden müssen. Auf jeden Fall Danke für die Tipps.
Nochmal zum CPU Kühler: Welche Anforderung muss ein Lüfter hier grundsätzlich erfüllen (kommt ja glaub ich u.a. auch auf die Lamellen an)? Muss der einen besonders hohen Druck erzeugen oder so? Nur damit man mal eine Orientierung hat.
 
AW: Mal wieder Gehäuselüfter

Je dichter die Lamellen desto mehr Druck braucht es, wobei man hier auch nicht zu extremen greifen muss. Es sollte vlt nicht unbedingt ein Venturi sein, wenn der auf einen Kühler mit uner 2mm Abstand kommt
 
Zurück