• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal wieder erst nach dem Kaufen nachgedacht

Antilloob

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin diese Woche ein wenig in Kaufrausch verfallen.
Jetzt sehe ich das auf der Grafikarte steht min System 650Watt 12V 42A
Das Straight Power hat aber nur 600Watt 12V 48A reicht das?
Wenn das die min Anforderungen sind wie viel Watt Brauche ich dann für meine 6x 120mm Lüfter und um CPU und GPU leistungsbeständig zu übertackten?
Ist mein PC von der Leistungsperformanz überhaupt passend zusammengestellt?

Produktvergleich Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K), Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMY8GX3M2A1600C9), ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort

1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMY8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P1-M0NA00)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.31 (E9-600W/BN193)

Als Gehäuse habe ich ein DeppSilence 2 angedacht hat das denn genug Luftdurchsatz um auch gute Kühlleistungen zu erzielen? Oder doch lieber ein Fractal Arc 2 ?

Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lg Anti

Das Board hat n ziemlich mieses Layout bei den Anschlüssen, nimm stattdessen lieber das hier:
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der RAM ist viel zu teuer und passt mit den Headspreadern net unter den Kühler. Lieber:
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und 600W sind viiiiel zu viel. Das E9 mit 450W reicht locker aus.
Der ganze PC wird keine 350W brauchen.

Ich würde das ganze stornieren und neu bestellen.

Ein E9 600W reicht lockeer, ein E9 480 Watt würde auch schon locker reichen, da es ein qualitatives Netzteil ist, die gehen immer davon aus das Leute ein billiges Netzteil mit 650 Watt kaufen, welches meisten nicht mal 350 Watt leistet.

Allerhöchstens ginge ein Be Quiet! Dark Power Pro 10 550W, aber auch nur weil es ein richtiges Premium Teil ist. Sonst würde auch ein E9 450W dicke reichen.

Was das Mainbord ist nichts? Das wundert mich jetzt schon oO

Das AsRock Extrem 4 war in der Aktuellen PCG Hardware gleichgesetzt von der Wertung als von der OC Wertung mit dem Gigabyte Z87X-UD3H. Da dachte ich, ich greife einfach zur besseren Ausstattung.( Bessere Soundkarte, 2x 300 Watt Boxen im Zimmer)
Ich hatte mich auf den Einkaufsführer in dem Pungt einfach verlassen
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html
http://geizhals.de/asrock-z87-extreme4-90-mxgpc0-a0uayz-a953093.html

Dass, das Netzteil Reicht beruhigt mich schon mal ob ich die Bestellung nur wegen dem Netzteil Storniere weis ich allerdings noch nicht. Das kommt drauf an was noch dazu kommt xd

Den Ram hab ich vor einer Woche günstig für ca.60€ bekommen er passt unter dnen K2 zu mindestens beim ersten ran halten.

Welche Gehäuse würdet ihr den Empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Was das Mainbord ist nichts? Das wundert mich jetzt schon oO Das AsRock Extrem 4 war in der Aktuellen PCG Hardware gleichgesetzt von der Wertung als OC Wertung mit dem Gigabyte Z87X-UD3H. Da dachte ich, ich greife einfach zur besseren Ausstattung.
Bei Haswell mit Z87-Chipsatz hat Asrock ziemlichen Mist gebaut.

Alle drei Slots sind PCIe 3.0 und somit an die CPU angeschlossen. Über dem dritten Slot ist eben ein PCI Anschluss. Steckst du dort was rein, verlierst du unten 8 Lanes... :nene:

Den Ram hab ich vor einer Woche günstig für 60€ bekommen er passt unter den K2 zu mindestens beim ersten ran halten.
Dass der Vengeance Pro unter einen K2 passt, würde ich nicht unterschreiben.

Nanoxia Deep Silence 1/2, Corsair Obsidian 650D, Corsair Carbide 300R, Bitfenix Shinobi/Ronin

Grob ca 400W im Worst Case, daher wird das E9 480Cm bequem reichen. Beim Board doch eher das Gigabyte Z87X D3H und ein i7 wäre nicht unbedingt nötig. Beim RAM unbedingt die Low Profile Vengeance Module, gerade bei solchen Towerkühlern. Beim Gehäuse würde ich das Fractal Arc Design nehmen

Die Wertung vom PCGH kannste vergessen, die taugt nicht wirklich was.
Sound bzw. Netzwerkchips sind reines Marketung und bringen nix.

Wenn du außerdem noch irgendeine andere Karte nutzt wird die Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes angesprochen, statt mit 16. Ist halt ziemlich blöd gelöst.

Das Netzteil läuft halt ineffizienter, ist lauter und dein PC braucht mehr Strom... ich würds wechseln.
Und ne 2. Karte kannste damit auch net nutzen, da das E9 dafür net geeignet ist.

Beim Gehäuse würd ich eher das Arc empfehlen.

Bei Haswell mit Z87-Chipsatz hat Asrock ziemlichen Mist gebaut.

Alle drei Slots sind PCIe 3.0 und somit an die CPU angeschlossen. Über dem dritten Slot ist eben ein PCI Anschluss. Steckst du dort was rein, verlierst du unten 8 Lanes...

Ich brauche ja nur den ersten PCIe 3.0 wie an den CPU angeschlossen ? wenn ich den CPU übertackte ist die GPU mitbetroffen ?

immerhin Core i7 4770K eine stromspar CPU mit der du nur 84Watt TDP hast, nicht so wie bei den FX prozessoren, meiner wird 125Watt haben, dazu eine Radeon 7970 und dann 500Watt netzteil L8 von bequiet.

:) da werden auch 500Watt ausreichen

Ich dachte E9 ist gleich E9 egal wieviel Watt ausgelastet sind. Warum ist das 600 denn Lauter? das 480 reichen sehe ich ein.

Das ist ja schlimm warum hat das überall so gute Wertung das Extrem4 wenn ich also in den PCI irgend was anschließe läuft die GPU statt x16 nur mit x8
Schlägt sich das auf die Grafikkarten Leistung also um 50% nieder oder hat das nur was mit der Stromaufnahme zu tun.

Wenn ich das ganze Storniere wie mache ich das ? muss man bei Minfaktory vorher Anrufen ? Was kostet so ein Rückversant?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte E9 ist gleich E9 egal wieviel Watt warum ist das 600 denn Lauter? das 480 reichen sehe ich ein.
Je höher die Leistung des Netzteils, desto höher ist die abzuführende Abwärme. Je höher die abzuführende Abwärme, desto höher muss der Luftdurchsatz sein. Ergo: schneller drehende Lüfter und darausfolgende Lautstärke.

Das ist ja schlimm warum hat das überall so gute Wertung das Meinboard wenn ich also in den PCI irgend was anschließe leuft die GPU statt x16 nur mit x8 Schlägt sich das auf die Grafikkarten Leistung also um 50% nieder oder hat das nur was mit der Stromaufnahme zu tun.
Nein, 50% sind das nicht. Das wären etwa 1-3%. Wieso aber unnötige Leistungseinbussen, wenn das gar nicht sein müsste?

Wenn ich das ganze Storniere wie mache ich das ? muss man bei Minfaktory vorher Anrufen ?
Wie du dich mit dem Shop in Verbindung setzt ist dir überlassen. Ich würde das telefonisch machen, da das am schnellsten geht.

Alle drei Slots sind PCIe 3.0 und somit an die CPU angeschlossen.

Könnt ihr das mal genauer erklären ?

Ok ok hett ich jetzt nicht gedacht das auch wenn die Leistung nicht gebraucht wird das Netzteil trodem mehr verbraucht und mehr kühlen muss ist ja dann echt nicht schön und ein kosten Faktor.

1-2% klar will ich die nicht verschenken.
Hab ich also richtig verstanden wenn ich nur ne Soundkarte reinstecke = 2% Leistungs verlusst der Grafikkarte.

Ist das schlimm wenn ich die Verpackungen schon geöffnet habe ?

Wenn ich das ganze Storniere wie mache ich das ? muss man bei Minfaktory vorher Anrufen ? Was kostet so ein Rückversant?

wenn du dich auf der mindfactory seite einloggst, wirst du auf eine Begrüßungsseite weitergeleitet ( https://www.mindfactory.de/welcome.php ). dort steht nicht zu übersehen "einen Artikel zurücksenden" als ein Menüpunkt. Da draufklicken und den Anweisungen folgen. Normalerweise ist der Rückversand kostenlos ab 40€ Warenwert

So wies ausieht bekomme ich dann eine Gutschrifft bei Mindfaktory nur haben die das besagt Gigabite Board da nicht ?

Ich werde da mal am Montag anrufen

kann man das irgenwo nachlesen, dassbei dem AsRock Extrem der PCI 3.0 nur 8x ist wenn eine PCI einheit steckt?

Ein NT zieht nur soviel Leistung aus der Steckdose, wie benötigt wird. Und nicht mehr.

Es hat keinen "Spaß daran" 200W unnötig in Wärme umzuwandeln, nur weil die Nennleistung höher angegeben ist. Ein Automotor läuft ja im Stadtverkehr auch nicht ständig mit 150PS.
Was hier für ein Blödsinn geschrieben wird, ist ja der Hammer.

Die Effizienz im Teillastbereich KANN etwas geringer sein. Aber das sind ganz ganz wenige Watt. Auf keinen Fall soviel, dass es zu signifikant erhöhter Abwärme kommt.
Und du wirst nichtmal während der Nutzungsdauer die Stromkosten wieder reinholen, die dich evtl. der Rückversand oder die Fahrt zur Post mit dem Auto kostet.

Also behalt das Ding, das ist ein gutes NT.

Was das Mainbord ist nichts? Das wundert mich jetzt schon oO

Das AsRock Extrem 4 war in der Aktuellen PCG Hardware gleichgesetzt von der Wertung als von der OC Wertung mit dem Gigabyte Z87X-UD3H. Da dachte ich, ich greife einfach zur besseren Ausstattung.( Bessere Soundkarte, 2x 300 Watt Boxen im Zimmer)
Ich hatte mich auf den Einkaufsführer in dem Pungt einfach verlassen
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dass, das Netzteil Reicht beruhigt mich schon mal ob ich die Bestellung nur wegen dem Netzteil Storniere weis ich allerdings noch nicht. Das kommt drauf an was noch dazu kommt xd

Den Ram hab ich vor einer Woche günstig für ca.60€ bekommen er passt unter dnen K2 zu mindestens beim ersten ran halten.

zum thema sound...deine "300watt" boxen im zimmer, werden dir bei son billigen sound on board eh nicht viel helfen

wenn du wirklich wert auf audio legst, kaufst dir ne ordentliche soundkarte...

Ein NT zieht nur soviel Leistung aus der Steckdose, wie benötigt wird. Und nicht mehr.
Es hat keinen "Spaß daran" 200W unnötig in Wärme umzuwandeln, nur weil die Nennleistung höher angegeben ist. Ein Automotor läuft ja im Stadtverkehr auch nicht ständig mit 150PS.
Was hier für ein Blödsinn geschrieben wird, ist ja der Hammer.
Die Effizienz im Teillastbereich KANN etwas geringer sein. Aber das sind ganz ganz wenige Watt. Auf keinen Fall soviel, dass es zu signifikant erhöhter Abwärme kommt.
Und du wirst nichtmal während der Nutzungsdauer die Stromkosten wieder reinholen, die dich evtl. der Rückversand oder die Fahrt zur Post mit dem Auto kostet.
Also behalt das Ding, das ist ein gutes NT
facepalm.gif
Das größere Netzteil wird eben schwächer ausgelastet, als ein passendes Netzteil.
Dabei ist die Effizienz relativ schlecht, wobei das Netzteil mehr Strom aus der Dost zieht um die gleiche Leistung zu liefern, wie ein angemessenes Netzteil.
Das können schon mal ca. 30W Unterschied machen.
Und überhalb von 500W sind die E9 Modelle eben Crap.

Ich würde es auf jeden Fall zurücksenden.

Also behalt das Ding, das ist ein gutes NT.

Super dann werde ich mir da den Rückversant mal sparen eigenlich wollte ich mir ein 500W E9 kaufen aber das war grade vergriffen und das 600Watt günstig zum hatte ich mir das mit 96% Effeizens so gedacht das ich da keine mehrkosten habe.

Das ist der Springende Punkt muss ich das Mainboard ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zurücksenden, weil wenn ich eine Soundkarte kaufe soll der PCI 3.0 angeblich nur 8x statt 16x haben was sich für misch so selten Dämlich anhört für einen Angesehen Mainboard hersteller das ich das fast gar nicht glauben kann.

Ich würde gerne um einen Link bitten oder einer der sagt das stadt in der PCG Hardware oder so was, halt irgend eine Referens.

Wenn das der Fall ist schicke ich auch gerne Das Netzteil weg und kaufe ein angemessenderes.

Dann nimm doch die 450W oder die 480W CM Variante. 500W wären auch schon recht viel beim E9.

Das ist so, hat AsRock halt mal Mist gebaut.
Bei Gigabyte und Asus wurden der 3. Slot über die PCH angebunden (und nicht über die CPU direkt wie AsRock), sodass da keine Lanes verloren gehen.

Zurück