• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal wieder aufrüsten

DontCallMeSchnitzel

Komplett-PC-Käufer(in)
Mal wieder aufrüsten

Hiho,

ich bastel mir grad nen neuen Rechner zusammen, kann mich aber noch nicht so ganz entscheiden.

So sieht mein jetziger Rechner aus:
MSI K9A Platinum
Athlon X2 6000+
4GB DDR2
Radeon HD 4850
BeQuiet Dark Power Pro 550W

Und so soll der neue Aussehen:
X6 1055T / i5 760
4 bzw. 8GB Ram
Radeon HD 5770

Mein Problem ist, das ich mich nicht zwischen i5-760 und dem X6-1055T entscheiden kann.

Der Rechner ist nicht nur (aber auch) zum Spielen da, auch zum Programmieren, es wird ab und an ne virtuelle Maschine laufen, selten mal Videokodierung, ...

Welcher hat mehr Leistung im direkten Vergleich bei Spielen? Bei mehreren offenen Anwendungen (Browser, Game, TeamSpeak, Eclipse, ...)?
Im Netz finden sich leider zu Hauf wiedersprüchliche Aussagen meine Frage betreffend.
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch der beiden Prozzis im Vergleich aus?

Mir gehts nicht um jedes letzte fps, sondern um ein halbwegs stromsparendes System, das stabil und ordentlich läuft, eine vernünftige Leistug eben. Übertakten ist ausgeschlossen.

Was für AMD spricht ist die Zukunftssicherheit. Wenn die in nem Jahr nen neuen Prozzi rausbringen, passt er immernoch in den AM3-Sockel, bei Intel glaub ich da nicht dran.

Danke für die Empfehlungen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal wieder aufrüsten

Mit dem AM3 sockel kommst du besser weg. die boards sind billiger und haben USB3 und SATA 3
denke da an das ASRock 870 Extreme3
mit 8GB G.Skill Eco CL7 1333mhz
und ne GTX460 und einen 1055T oder 955
das NT kannste behalten

Zuletzt bearbeitet:

Hat die GTX460 denn viel mehr Leistung als die 5770? Wie sieht es da mit dem Stromverbrauch aus? Benötigen tu ich die Mehrleistung denke ich nicht, denn zur Zeit hab ich eh keine "vernünftige" Auflösung zum Daddeln, hier stehen 3 mal 1280*1024 ;)

SLI / Crossfire brauch ich auch nicht.

Irgendwie habe ich ne persönliche Abneigung gegen ASRock, keine Ahnung warum. Wenns geht, würd ich das vermeiden :D

Ich stimm dir voll und ganz zu bis auf die 8 GB Ram, die Kosten übersteigen den nutzen und von daher lieber 4 GB, und wenn dann mal die Preise wieder sinken sollten evtl. nochmal 4 GB.

In Spielen ist der i5 noch etwas schneller, aber nur minimal. In Anwendungen der AMD wegen der 6 Kerne.
Mit beiden Prozessoren kannst du aber die nächsten Jahre überdauern.
Sata 3 und USB 3 ist beim AMD dabei, bei Intel kostet das leider sehr viel Geld, wenns keine Lanes kosten soll.

Lass es bei 4GB und nimm die GTX 460 statt der 5770, lohnt sich mehr.

Ist RAM zur Zeit so teuer? Dann warte ich mit 8GB noch ein bisschen und kauf erstmal 4, aber irgendwann müssen es schon 8 werden. Mit meinen jetzigen 4GB bin ich teilweise schon hart an der Grenze, beispielsweise wenn 2 virtuelle Maschinen laufen, oder wenn in Photoshop nen Panoramabild bearbeitet wird ;)

Auf welcher Auflösung spielst du ?
Phenom2 X4 955, vergess den i5-760 ;)
MSI 770 G45 schlicht und einfach.
Nunja was brauchst du denn noch an Komponenten ?

Zur Zeit 1280*1024, wird aber sicherlich irgendwann 1920*1200.
Hat der X4 955 irgendwelche Vorteile dem 1055T gegenüber? Kann keine entdecken.

Was ich sonst noch an Komponenten brauch?
Eigentlich nur Board, CPU, Lüfter, Speicher, Graka.

Und das einzige, worüber ich ewig nachgedacht hab ist halt i5 oder X6. Aber es wird der X6 :)

Gibt es die GTX460 auch in akzeptabler Lautstärke?
Meine jetzige Powercolor HD 4850 PCS+ ist absolut unhörbar, das würde ich ungerne aufgeben.

Der x4 955 ist ein 4 Kerner der 1055T ein 6Kerner, also ist eigentlich der 6 Kerner besser ---> logisch.
Wenn du später in FullHD spielen willst empehle ich eine stärkere Grafikkarte.

Schon besser nur sollte man lieber um eine perfekte Performace und noch was mehr Leistung zu erhalten eine GTX470 nehmen =)
Der 6 Kerner ist jetzt nicht besser nur er hat ist ein 6 Kerner, er hat halt 6 Kerne was in der Zukunft und auch jetzt schon sehr hilfreich seien kann, aber jetzt unterstützten/nutzen einfach zu wenige Spiele 6 Kerne von daher würde ich erstmal zum 4 Kerner ---> Phenom2 x4 955 oder 965 greifen und später aufrüsten :daumen:

Joa, und sogar preiswerter als ich dachte ;)
Ich hab noch ein BeQuiet Dark Power 550W hier.

Ist ASRock wirklich gut? Ich hab bisher immer nur schlechtes von denen gehört und daher immer Gigabyte oder MSI gekauft.

Dein Netzteil reicht.
Jop, Asrock ist schon OK.
Du kannst aber natürlich auch ein Gigabyte oder MSI 870er Brett kaufen, musst du wissen, die liegen alle so bei 90€.

Zurück