Mal wieder: 1150 Board - Beratung

neo3

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich möchte mir ein 1150-System zusammenstellen. Auf das zu wählende Board kommt ein 4670K, d.h. ich möchte die Option zum Overclocken definitiv haben. Ob das dann direkt sein muss, sei dahingestellt. Kommt aber sicher irgendwann. Wenn dann allerdings moderat und nur gelüftet, d.h. es muss kein super-krasses OC-Board sein.

Ich habe schon das Forum durchforstet, möchte aber gerne noch mal kurz eure komprimierte Meinung zu den nachfolgenden Punkten hören, da es recht schnell gehen soll (würde am liebsten heute Abend noch bestellen :D)

Das Gigabyte GA-Z87-D3HP soll ja gut sein, nur leider lege ich etwas Wert auf Optik und mag die blauen Teile gar nicht ^^ (Kein komplettes KO-Kriterium, falls es die einzig sinnvolle Alternative in meinem Preisrahmen ist, aber halt schon ein Punkt ;))

Wie sieht es denn qualitativ im Vergleich mit dem ASRock Z87 Extreme4 und dem MSI Z87-G45 Gaming aus? Geben die sich viel?

Wie sieht es denn in den folögenden Punkten bei den drei genannten Boards aus:

  • C6/7 State deaktivierbar? (Neues Netzteil kann noch etwas dauern -> mal sehen wie schnell hier im Forum Gewinne verschickt werden :D)
  • UEFI - Bedienbarkeit (Gibt es bei einem der UEFIs große Nachteile?)
  • Platzprobleme bei größeren CPU-Kühlern
  • Andere bekannte Probleme?


Vielen herzlichen Dank,
neo3
 
Also das g45 ist durchaus zu empfehelen, beim asrock board kann ich nix zu sagen, ist aber sicher auch nicht schlecht.
 
Das MSI G45 konnte ich erst bei einem System verbauen und war sehr zufrieden mit dem Board, verbaut mit einem Macho es gibt also auch keine Probleme mit größeren Kühlern. Wenn du keine dedizierte Audiokarte hast bietet das MSI für einen Onboardchip auch erstaunlich guten Sound, getestet habe ich es mit meinem Fidelio und mit meinem und einem Gigabyte Z87 UD3.
 
Vielen Dank! Ihr wart ja wieder mal extrem schnell!!!

Ich habe eine Xonar Dx... Sound spielt also keine Rolle :)

Ich denke, dann wird es das G45! Die paar Euro mehr machen's auch nicht aus und das sagt mir schon von Anfang an zu :schief:


Wo ich gerade einen Thread auf habe... gibt es eine empfehlenswerte Wärmeleitpaste, die ich dazu nehmen sollte?

*edit*
Habe das http://extreme.pcgameshardware.de/e...dup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html#a34 gefunden und bestelle mir die NOCTUA Wärmeleitpaste NT-H1 gleich mit. Hardwareversand bietet alle Teile zu guten Preisen an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das MSI Z87-G45 Gaming auch nur wärmstens empfehlen.
Nicht nur weil ich selbst besitze.
Qualität sehr gut. Hochwertige Komponenten verbaut. Und Design (natürlich Geschmackssache)
auch Top.
Und ein tolles UEFI Bios.
 
G45 ist unterwegs... jetzt muss ich nur noch das passende MDPC-X Sleeve dazu finden :D

Danke für eure Hilfe!
 
Nachdem das G45 mich total ärgert (http://extreme.pcgameshardware.de/m...aming-monitor-bleibt-beim-booten-schwarz.html), suche ich weiter.... habe jetzt aufgrund von Testberichten und persönlicher (wie ich weiß irrationaler!) Vorlieben (Farbe, Aussehen ^^) folgende Modelle rausgesucht:

ASRock Fatal1ty Z87 Professional (90-MXGPF0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z87 Extreme6 (90-MXGMK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es bei einem der genannten Boards gravierende Nachteile, die man vorher wissen sollte? Momentan tendiere ich zum Asus, da ich mit Asus durchweg gute Erfahrungen gemacht habe (Den angeblich miesen Support also nie gebraucht habe) und das Asus-UEFI / Lüftersteuerung schon seit langem gelobt werden, was für mich auch nicht ganz unwichtig ist.

Dann schießt mal los mit euren Meinungen ^^

thx!
 
Ich wäre immer noch für Gigabyte aber eher für die schon erwähnten Modelle. Wie oft schaust du in den Rechner oder willst du das Board schmückend um den Hals tragen?:lol:
 
... Sorry, aber das ist wohl meine Entscheidung und ich bitte dich, einfach auf meinen Wunsch einzugehen. Oder du machst das eben nicht. Bei letztgenannter Alternative dann aber bitte auch nicht antworten.

Und zur Erklärung: Der Rechner steht direkt neben meinem Monitor, daher schaue ich recht oft rein. Und würde es mich schon stören, wenn mir das Board nicht gefällt... Ich habe mir auch Sleeve und nen Lian Li Gehäuise gekauft, ohne dass ich dadurch mehr fps oder Punkte in irgendeinem Bench bekommen habe °_o
Auch der Wechsel von 1366 zu 1150 ist wohl eher Spielerei als Notwendigkeit, aber ich habe nun mal Spaß an dem ganzen Rumgebastel ;)

Und ich würde dann auch gerne ein paar Fakten hören, die für oder gegen ein Board sprechen. Wobei hier wohl eher die "cons" interessant sind, da alle Boards meine Anforderungen erfüllen würden, wie ich denke. Marken sind mir dabei auch schnuppe, da man mit dem einen Exemplar, das man bekommt immer Glück und Pech haben kann.

Ich hätte gerne etwas Hochwertiges, da die CPU wieder ein paar Jahre reichen soll / wird und ich dementsprechend nicht einen Tag nach Ablauf der Garantie ein kaputtes Board vor mir liegen haben möchte... ;)
 
Zurück