• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal was besonderes- Serverzusammenstellung/allgemeine Fragen

Mexxim

Software-Overclocker(in)
Hey,
ich habe sehr viele fragen zu Servern und hoffe hier auf genauso zahlreiche antworten zu stoßen :)

Vorgeschichte
- Webhosting ist teuer, die projekte häufen sich und die hostingpackete passen doch nicht so ganz zu den anforderungen die man hat. Z.b. ein Bilderhosting braucht unendlichen festplattenspeicherplatz, dieser ist aber meist sehr teuer, in diesen regionen würde ich für einen eigenen rootserver ~200€ monatlich zahlen was ein ziemlicher Brocken ist
- Das persöhnliche interesse an hardware besteht natürlich weiter und es ist eine wahnsinnig interessante, neue herrausforderung einen server zu erstellen und lauffähig (mit allem drum und dran zu erstellen)
- anfangs würde der server nur ein hauptprojekt zu managen haben, wird aber von zeit zu zeit mehr und mehr ;)

Nun die allgemeinen Fragen/Probleme
- Die Tägliche besucherzahl liegt bei ~500 usern (stetig steigend) und der content ist multimedial- viele bilder, flash spiele etc. Wieviel Uploadspeed würde für solch ein vorhaben gebraucht werden? Von welchem anbieter könnte man das günstig beziehen? Natürlich mit statischer IP, darüber habe ich mich schon informiert.
- Welche sicherheitsmaßnahmen müssten getroffen werden? Bisher geplant: Redundantes Netzteil (2 fach), gut dimensionierte USV, Notstromaggregat, Raid1 mit täglichen backups. Habe ich irgendwas vergessen worauf man achten müsste um eine möglichst 99,9%tige Uptime zu erreichen?
- Ist ein komplett redundanter server sinnvoll (sprich zwei mal exakt der selbe, falls einer ausfällt)? Das würde nämlich extrem ins Geld gehen und ich denke nicht das es für den anfang unbedingt nötig ist. Wer argumente dafür hat, immer her damit :D
- Wie realisiert man die kühlung möglichst leise und effizient? Es werden leistungsstarke komponenten eingesetzt (siehe unten). Ich hatte für eine sekunde eine Wasserkühlung im kopf da sie von der effizienz her einfach unschlagbar ist, verwarf diesen gedanken aber sofort wieder aus folgenden gründen: Waküs müssen gereinigt/gewartet werden, zu dieser zeit hätte man eine Serverdowntime (und jeder der schon damit gearbeitet hat weiß das es keine sache von 2 minuten ist alles abzulassen, auseinander zu bauen und gründlich zu reinigen!), andererseits besteht jederzeit das risiko eines lecks was fatal bei einem server wäre, und 100% dichtigkeit und zuverlässigkeit erreicht man bei einer wakü nun mal nicht.
Große luftkühler passen allerdings platzmäßig nicht, somit bleiben nur kleine luftkühler mit schnellen lüftern die entsprechend lärmend sind, was ich eigentlich vermeiden wollte. Hat irgend jemand noch eine idee?
- Welches betriebssystem? ich dachte an SuSE, Confixx, Apache, wobei mir confixx eigentlich am besten gefällt, was meint ihr? Anforderungen: vordergründig php/javascript/html/css/mysql/flash/svg, möglich sollte auch das errichten von vservern/usern sein..

Hardwarefragen
- meine momentane Beispielkonfiguration:
AMD Opteron 6128, 8x 2.00GHz (2 mal)
Tyan S8230 (S8230GM4NR-DLE) Intel X25-M G2 Postville 160GB (2mal)
Samsung Spinpoint F3 1000GB (2 oder 4mal)
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500E ECC CL7 (8 riegel)
Chieftec Bravo BA-01 schwarz Redundantes Netzteil
Aiptek - PowerWalker VFI 1000 LCD - USV
-> ist es sinnvoll einmal ein SSD Raid1 für die arbeitsdaten (sprich alles was wichtig ist und oft angefragt wird) einzurichten
-> reichen normale SATA festplatten oder sollte man darüber nachdenken serverhardware in form von SAS/SCSI Platten mit 10k Umdrehungen ein zu setzen?
-> AMD plattform ist ziemlich sicher da von der Preis/Leistung her einfach top, eventuell 2012 dann mir 20 Core Prozessoren aufgerüstet (welche glücklicherweise immernoch den G34 sockel unterstützen sollen :))
-> Ist der Ram genug/zu viel?
-> Ist es sinnvoller das ganze in ein 1/2/3HE gehäuse zu packen anstatt eines überdimensionierten eATX gehäuse? ich denke zweites ist vorteilhafter da man bessere Kühlungsmöglichkeiten hat und platz kein problem darstellt.
-> Wie groß sollte das Netzteil dimensioniert sein, welche sind zu empfehlen? infos darüber sind leider sehr rar :(
-> ist die USV ausreichend?
-> Ist eine zusätzliche netzwerkkarte sinnvoll? Ich denke nicht, da das Board schon sehr gut ausgestattet ist.
-> ist eine Raid-Controllerkarte notwendig? Da bin ich mir gar nicht sicher, ich denke es wäre sicherlich besser, andererseits könnte der onboard controller das aber sicherlich auch gut bewältigen-> geschwindigkeitsunterschied?
-> gibt es irgendwas was ich vergessen habe? (mal abgesehen von kleinigkeiten wie DVD-ROM etc, das habe ich nicht erst aufgelistet und ist für mich selbstverständlich..)


So, ich weiß das das wahnsinnig viel ist, hoffe aber trotzdem das sich jemand auskennt und ein wenig zeit nimmt mir weiter zu helfen, vielen dank dafür schonmal!

mfg,
Mexxim
 
Sag doch mal, was Du initial ausgeben kannst und welche monatliche Kosten für Dich möglich sind.

btw, neben dem Hosting gibt es auch das Housing, wo Du Deinen eigenen Server in ein RZ stellst.

Über Deinen Verfügbarkeitsanspruch solltest Du noch mal nachdenken, jede "9" verzehnfacht die Kosten.... edit: ausgehend von 24 Std. pro Tag und 365,25 Tage pro Jahr würde 99,9% Verfügbarkeit eine maximale Downtime von knapp 9 Stunden im Jahr bedeuten. Das kriegst HW-seitig nur hin mit 2 Frontend-Servern und 2 Backend-Servern. Minimum. Dann brauchst Du ein RZ mit 2 unabhängigen Internetanbindungen. Das zur HW und zur Anbindung. Das ist aber nur die Basis. Auf den Backendservern bräuchtest Du den Datenbestand synchronisiert. Dazu Loadbalancing für die Frontends, d.h. irgendetwas muß merken, wenn ein Frontend nicht mehr zur Verfügung steht und den Traffic umleiten. Das Loadbalancing müßte auch redundant sein. Vielleicht erscheint Dir das Loadbalancing übertrieben und Überflüssig, ABER: Es muß nicht immer ein Totalausfall sein, stellt Dir vor, der Dienst stürzt ab, der auf die DB-Backend-Server zugreift... Das Frontend liefert aus und läuft perfekt, leider hat es keinen Zugriff auf die Daten und liefert nur leere Seiten aus... Verfügbar aber sinnlos ;-) 99,9% ist sehr ambitioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich im Rahmen von 2000-4000€ bewegen, ich weiß das das eine riesige Spanne ist aber ich kann es nicht besser einschätzen.

Das mit dem housing ist mir bewusst, aber somit habe ich wieder monatliche housing kosten- wenn ich den Server stationär bei mir hatte wären diese =0 (-> Stromflatrate, nur die internetanbindung kostet aber diese kosten fallen so oder so an, natürlich etwas teurer aber meines erachtens komme ich immer noch besser weg als den server unter zu stellen..)

Was denkst du denn was für eine Verfügbarkeit realistisch wäre? Sollte halt so gut wie möglich sein, ohne übermäßige kosten zu verursachen (so wie ich das raus lese muss ich da wohl abstriche machen?)

danke aber erstmal für deine Antwort ;)
 
DU willst nicht allen ernstes den Server bei dir zu Hause betreiben oder?

Was für eine Anbindung hast du denn (Down und Up)?
 
DU willst nicht allen ernstes den Server bei dir zu Hause betreiben oder?

Was für eine Anbindung hast du denn (Down und Up)?

Weißt DU denn wie viele das machen? ;) ...das ist absolut nichts extrem aussergewöhnliches- naja, vielleicht ein bisschen, aber trotzdem ;) ^^

Um die Anbindung geht es ja wenn du den post mal gründlich gelesen hättest, das ich fragte wieviel ich denn ungefähr Up-/Downstream brauchte. Das ganze wird dann mittels sDSL oder xDSL gelöst und mein Standort danach ausgewählt, habe ich mich schon informiert- hält sich auch mit den kosten in grenzen..

mfg,
Mexxim
 
Zurück