Mal ne Frage

Der Speichercontroller wird dann weniger belastet und zudem hat man noch die Möglichkeit des Aufrüstens.

Idealerweise kauf man bei Dualchannel 2 Module, bei Trippechannel 3...
Mit DDR4 ändert sich das ganze ein bisschen, da es da keine Channels mehr gibt. Dort steigt die Geschwindigkeit theoretisch mit jedem eingesteckten Modul. Der Speichercontroller dürfte da aber trotzdem auf den Betrieb mit einer gewissen Anzahl an Modulen optimiert sein.
 
Vermutlich wird der RAM Controler einfach ein wenig mehr belastet wenn er sich um mehr Riegel kümmern muss. Das ganze sollte dann aber maximal messbar und auf keinen Fall spürbar sein ;).

Die Ursprünglichen Probleme der RAM Vollbestückung treten m.W. bei aktuellen Plattformen nicht mehr auf.
 
Zurück