Der Speichercontroller wird dann weniger belastet und zudem hat man noch die Möglichkeit des Aufrüstens.
Idealerweise kauf man bei Dualchannel 2 Module, bei Trippechannel 3...
Mit DDR4 ändert sich das ganze ein bisschen, da es da keine Channels mehr gibt. Dort steigt die Geschwindigkeit theoretisch mit jedem eingesteckten Modul. Der Speichercontroller dürfte da aber trotzdem auf den Betrieb mit einer gewissen Anzahl an Modulen optimiert sein.