• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal kein Gaming PC

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich soll für einen Kumpel einen Rechner zusammenbauen, es soll damit nicht gespielt werden

Er möchte damit folgendes machen
- Per HDMI an seinem Fernseher Filme schauen (nur Dateien, dafür dort alles mögliche bis hin zu 1080p mit hohen Mbps Raten)
- Er hat eine Anlage mit Optischen Eingang, klar er möchte den Ton darüber hören.
- Das Entpacken von bis zu 40GB Dateien (sollte gleich auch dem "Datengrab" erfolgen, da seine Sys Platte nicht all zu groß ist)
- Das steuern des PCs von einem anderen (hat aber nichts mit der Hardware zu tun, da gibts ja genügend Software für)

Er hat folgende Komponenten bereits
- MiniTower
- eine HDD für Windows (kein SATA)
- DVD Laufwerk
- Windows XP 32Bit

Ich weiß jetzt nicht in wie weit sich XP und die HDD eignen für sein vorhaben.

Er brauch also noch CPU, Ram, Board, Netzteil, HDD für die Daten und Kühler evtl ? weiß jetzt nicht wie laut der Boxed wäre im Vergleich zu der HDD lohnt dann vieleicht nichtmal einen leiseren zu nehmen...

Es gibt da so viel Auswahl und da ich lieber zu AMD tendiere habe ich meine Auswahl jetzt darauf beschrenkt.

CPU
AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed, 65W, 88 Angebote ab € 42,90 (ø € 50,79)
AMD Athlon II X2 245e, 2x 2.90GHz, boxed, 45W, 62 Angebote ab € 48,61 (ø € 56,15)
AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed, 95W, 88 Angebote ab € 59,77 (ø € 67,22)
AMD Athlon II X3 415e, 3x 2.50GHz, boxed, 45W, 50 Angebote ab € 67,72 (ø € 76,62)
AMD Athlon II X3 420e, 3x 2.60GHz, boxed, 45W, 54 Angebote ab € 75,80 (ø € 89,62)
AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed, 95W, 106 Angebote ab € 75,90 (ø € 85,06)
AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz, boxed, 45W, 61 Angebote ab € 78,06 (ø € 97,94)
AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed, 95W, 75 Angebote ab € 79,45 (ø € 88,34)

Ist eine große Auswahl von mir, hab das nur gemacht wegen den Watt zahlen ob sich das lohnt einen e zu holen, der aber niedriger getaktet ist oder nicht

Board
ASRock 880GMH/USB3 R2.0, 880G, 62 Angebote ab € 60,11 (ø € 67,80)

Hab keines weiter gefunden mit HDMI, Anschluss für IDE und soweit ich das gelesen habe hat es optischen Ausgang

RAM
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, 80 Angebote ab € 29,95 (ø € 38,38)
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB, 82 Angebote ab € 31,86 (ø € 40,48)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB 102 Angebote ab € 32,15 (ø € 39,55)

Denke mal einfach das günstigste 4GB Kit reicht hier

Netzteil
Cougar A300 300W ATX 2.3 41 Angebote ab € 32,18 (ø € 40,09)

Kühler
Arctic Cooling Alpine 64 GT, 105 Angebote ab € 4,19 (ø € 7,40)
EKL Alpenföhn Panorama, 58 Angebote ab € 16,89 (ø € 23,72)
Scythe Shuriken Rev.B, 74 Angebote ab € 20,71 (ø € 26,72)

Scythe Big Shuriken, 65 Angebote ab € 23,69 (ø € 29,87)

HDD (nicht fürs Sys)
2 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II, 139 Angebote ab € 57,61 (ø € 75,21)

Sollte ausreichen denke ich mal

Zusammen kommt man je nach Zusammenstellung auf ca 280-380€

Sein Budget ist maximal 500€.

Intel wäre sicherlich bei seinem Budget auch möglich, aber damit habe ich mich nicht auseinander gesetzt.

Hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Kannst eigentlich von allem das Billigste nehmen. Sollte für die Arbeit voll reichen. Für einen HDMI Anschluss, gibt es Adapter DVI auf HDMI. Also kannst du auch günstigere MB's nehmen. Nur fürs entpacken, kann man nie genug Kerne haben. ALso must du überlegen, was wichtiger ist. Geschwindigkeit beim entpacken oder der Preis der CPU.

Schaut gut aus, aber zum Daten entpacken sollte ein Athlon II X4 (dazu zählt technisch gesehen auch der Phenom II X4 840) rein, das 40GB jetzt schon etwas brauchen und ich denke, auf dauer gesehen wird das nicht weniger!;)
Ein e- Modell muss nicht uinbedingt sein!
Eventuell kannst du noch einen Cooler Master Hyper TX3 oder einen ähnlichen Kühler für die Lautstärke noch draufsetzen!

Kannst eigentlich von allem das Billigste nehmen. Sollte für die Arbeit voll reichen. Für einen HDMI Anschluss, gibt es Adapter DVI auf HDMI. Also kannst du auch günstigere MB's nehmen. Nur fürs entpacken, kann man nie genug Kerne haben. ALso must du überlegen, was wichtiger ist. Geschwindigkeit beim entpacken oder der Preis der CPU.
- habe geschaut aber das Board ist doch das günstigste oder?
- Budget technisch passen ja alle genannten CPUs, geht halt auch darum was sich lohnt, lieber bissel mehr für kühlere CPU (e) oder egal und z.B. den Phenom.

Schaut gut aus, aber zum Daten entpacken sollte ein Athlon II X4 (dazu zählt technisch gesehen auch der Phenom II X4 840) rein, das 40GB jetzt schon etwas brauchen und ich denke, auf dauer gesehen wird das nicht weniger!;)
Ein e- Modell muss nicht uinbedingt sein!
Eventuell kannst du noch einen Cooler Master Hyper TX3 oder einen ähnlichen Kühler für die Lautstärke noch draufsetzen!
- Der Kühler sieht recht hoch aus, ich weiß nicht ob das passt, hatte daher die kleineren in die Auswahl genommen
- Wegen der CPU weiß ich es halt nicht, weniger Verbrauch sollte ja auch weniger Wärme ergeben = leiser zu kühlen, z.B. den X4 als E Variante mit 45W und dann halt nen leisen Kühler drauf, aber kA ob dann seine IDE lauter ist.

Klappt das alles mit Win XP, ich hab das System selten benutzt da ich von 2000 Prof auf Vista 64 umgestiegen bin XP hatte ich nur als Test ab und an mal drauf, in Sachen Multimedia aktuelle Treiberfreundlichkeit ect weiß ich nicht wie das aussieht.

Wenn du wissen willst, ob der Kühler passt, dann sollte das Gehäuse man enthüllt werden!;)
Und auch 95W TDP-Cpus kann man leise und Kühl halten!:D

Denke mal diese Komponenten stehen

ASRock 880GMH/USB3 R2.0, 880G, 62 Angebote ab € 60,11 (ø € 67,80)
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, 80 Angebote ab € 29,95 (ø € 38,38)
Cougar A300 300W ATX 2.3 41 Angebote ab € 32,18 (ø € 40,09)
EKL Alpenföhn Panorama, 58 Angebote ab € 16,89 (ø € 23,72)
2 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II, 139 Angebote ab € 57,61 (ø € 75,21)

Ich denke mal er kommt bei der CPU mit einer mittleren Lösung am besten zurecht

AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed, 95W, 88 Angebote ab € 59,77 (ø € 67,22)
kann man sicherlich noch auf 3,4-3,6 takten falls es nötig ist.

Wäre dann insgesamt ca 320€

Damit sind alle Komponenten eigtl da, möchte nur nochmal wissen wie es mit XP aussieht als Betriebssys, klappt das alles wunderbar mit dem vorhaben und ob sich die IDE Platte (Sys) + DVD Laufwerk verstehen mit den anderen Sata Komponenten unter ebend Windows XP ect.

Das groesste Problem von Xp ist das die Movieplayer unter Xp keine Gpu-Unterstuetzung anbieten. Daher laufen 1080er Filme nicht fluessig. Kauf noch Win7 und irgend ne Lowend Graka;-)

HAWX schrieb:
Das groesste Problem von Xp ist das die Movieplayer unter Xp keine Gpu-Unterstuetzung anbieten. Daher laufen 1080er Filme nicht fluessig. Kauf noch Win7 und irgend ne Lowend Graka;-)

Ahso, mit WINXP habe ich auch fast keine Erfahrung, wusste ich nicht. Aber wozu unter Windows 7 noch eine extra GraKa? der onboard Chip sollte doch reichen?. Anstatt win7 müsste Vista auch gehen oder?

Ein Athlon X2 ist stark genug um auch ohne GPU Unterstützung Full HD Material flüssig darzustellen. Selbst ein Pentium 4 HT schafft das.

quantenslipstream schrieb:
Ein Athlon X2 ist stark genug um auch ohne GPU Unterstützung Full HD Material flüssig darzustellen. Selbst ein Pentium 4 HT schafft das.

Mit den meisten kostenlosen Playern nicht. Hab da schon diverse Probiert und letztendlich Win7 installiert dann klappte es auch. Mit einigen Codex und nem bestimmten Player(Kostenpflichtig) haette es auch ohne Gpu geklappt.

Stark genug ja aber kein Player spricht die Cpu 100% an sodass es trotzdem ruckelt. Installier Xp mal wenn du mir nicht glaubst:D

@TE ja onboard reicht aus. Vista unterstuetz auch Gpu-Beschleunigung.

Ich kenne XP, aber dann liegt es nur am Codec, wenns nicht läuft. Ich kenne welche mit einem Pentium 4, die problemlos Full HD Material abspielen, auf XP.

Wir probieren das einfach erstmal mit XP bei ihm aus, wenn es nicht passt kann man ja sich nochmal um Vista kümmern.

Zurück