mal etwas... anderes. Ausgleichsbehälter für ein Motorrad.

zockerlein

Software-Overclocker(in)
mal etwas... anderes. Ausgleichsbehälter für ein Motorrad.

Hi,
mal ein etwas anderes Thema :ugly:
Ich habe früher an PCs gebastelt, mein jetziger hat auch noch eine WaKü. Ich bin jetzt aber eher umgestiegen aufs Thema Motorradumbauten.
Jetzt will ich den alten gammligen Ausgleichsbehälter an meiner Maschine durch etwas anderes ersetzen. :D Alu etc. ginge natürlich. Ich würde aber gerne etwas mehr... Durchblick haben :devil:

Deswegen die Frage: Welche Ausgleichsbehälter halten Temperaturen um den Siedepunkt herum ohne Probleme aus?
hat jemand eine Idee?

Danke schon mal!
Gruß Dani:daumen:

AW: mal etwas... anderes. Ausgleichsbehälter für ein Motorrad.

Das Problem dürfte aber auch sein, dass du dann den AGB offen betreiben musst, da sonst der Druck zu hoch wird für "gewöhnliche" AGB.
In Autos gibts zwar komplett "durchsichtige" AGB, aber ich denke mal, für deinen Zweck sind die zu groß.

Aber um direkt auf deine Frage zurück zu kommen, würde mir nur folgender AGB einfallen. Aber ich befürchte, dort siehst du zuwenig und die Anschlüsse dürften wohl zu dünn (?) sein.

naja nicht direkt offen. Ich würde eben wie beim jetzigen einen Überlaufschlauch dran machen, durch den kann dann ja auch Luft entweichen...
Ich werd mir das Teil mal anschauen :daumen:

€: wäre an sich nicht schlecht, nur die geringe Höhe der Bohrung an der Seite stört mich... Ich müsste die obere als Überlauf verwenden und dann suppts in jeder Kurve da raus.
Das hab ich noch gefunden: https://www.caseking.de/xspc-photon-270-tube-reservoir-waau-217.html
der Behälter selbst ist aus gehärtetem Glas, das sollte die Temperatur locker aushalten

Zuletzt bearbeitet:

naja nicht direkt offen. Ich würde eben wie beim jetzigen einen Überlaufschlauch dran machen, durch den kann dann ja auch Luft entweichen...
...

Das ist doch bei einem AGB eher seeehr schlecht! Schließlich wird doch die Kühlflüssigkeit stellenweise nur noch durch Druck flüssig gehalten...

Bei meiner ehemaligen XJ6 waren ja erst Temperaturen ab 117°C bedenklich. Und wenn es dort einen Überlaufschlauch für entweichende Luft gegeben hätte, dann hätte ich keine Kühlflüssigkeit mehr gehabt... alles verdampft... Vor allem im Sommer im Stadtverkehr sind Temperaturen über dem üblichen Siedepunkt von 100°C normal.

Mir wäre das ehrlich gesagt zu riskant.

ich sollte dazu sagen, das Motorrad ist 40 Jahre alt :D
ich glaube, du verstehst das Falsch. Der Behälter ist nicht im Kreislauf eingebunden. Dort läuft nur etwas Wasser rein, wenn sich das Wasser im Kreislauf ausdehnt. Ein Überlauf ist also kein Problem (Es ist ja derzeit einer nach genau diesem Prinzip eingebaut, nur der ist eben hässlich):ugly:
kahlve10.jpg
ganz rechts, also hinten am Motor sitzt der Agb.

Dann müsste oben am Radiator ein Druckventil sein, oder? Das erst aufmacht wenn Überdruck herrscht?

Edit: Ach nee, die Flussrichtung wird in beiden Richtungen angezeigt. Dann kann ich es mir physikalisch nicht erklären wie das System trotz Überlaufschlauch unter Druck gehalten wird.

kein Druck, nur heißes Wasser.... das ist der erste Motor mit WaKü, sowas wie Überdruck im System gabs damals noch nicht

mir gehts jetzt nur darum: hält das normale POM Temperaturen um den Siedepunkt gut aus, oder muss es das Glasgefäß sein?

Zurück