• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal eine Grundüberlegung für den Sommer

Discocoonnect

BIOS-Overclocker(in)
Mal eine Grundüberlegung für den Sommer

Ich bin jetzt schon eine kleine Weile hier im Forum und berate auch mit. Ich wollte mal hören, was ihr so einem PC für den Release von Ryzen Gen. 3 denkt.
Eine so genaue Überlegung ist vlt. etwas früh, wollte aber doch schon mal Meinungen einholen.
Der PC soll in Q2-Q3 vor den Studium fertig angeschafft sein.

1.) Wie hoch ist das Budget?
800-1200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Be Quiet Shadow Rock 2
5x Arctic F12 PWM 120mm

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FHD 144Hz FreeSync

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Schnelle FPS und noch League of Legends
Später soll vlt. mal gestreamt und auch mal eine bisschen mit Photoshop herumgespielt werden

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB-1TB SSD
2TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Lautstärke: Leise bis moderat unter Last, ich trage so oder so meist Kopfhöhrer
Optik: Extrebudget von 50€ für reine Optik bzw. RGB-Beleuchtung

Ich bin ein AMD-Freund, werde also auf Ryzen und Vega oder Navi setzen, es sei denn Nvidia oder Intel hauen nochmal richtig was raus.

GPU: Vega 56/64 (Strix) für 200-300€ gebraucht oder eine Navi, wenn sich das deutlich mehr lohnt. Wird es ein Mainboard mit RGB-Beleuchtung, würde ich gerne GPU und MB von der selben Marke haben. Ich bevorzuge mATX sehr, stehe nicht so auf große PCs.
MB: Ein Mittklasse für OC oder (mein Favorit) Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 für 120€. Das mit dem BIOS-Update bekomme ich schon geregelt.
CPU: Ryzen 3600 (8/16)
RAM: 16GB auf 3000-3200MHz mit vorzugsweise RGB, wenn maximal 20% teurer bzw. noch in Optikbudget.
CPU-Kühler: Der SR2 oder eine gebraucht Wakü für 50-80€.
Case: Kaufe ich je nach MB-Wahl mal im Angebot.
NT: 500-600W vozugsweise BQ, weil gute Berichte und Erfahrungen
Lüfter: Vorhanden

Mir wär es wichtig, dass der CPU-Takt nicht durch das Mainboard behindert wird.
Allgemein habe ich nichts gegen gebrauchte Teile, ich würde eigentlich auch alles gebraucht kaufen, wenn es mir beim jeweiligen Produkt sinnvoll erscheint.

AW: Mal eine Grundüberlegung für den Sommer

Wir wissen ja noch gar nicht, ob X470-Boards alle Features der neuen Ryzen-Generation unterstützen, während Boards für die erste Ryzen-Generation ja nicht mal alle Features des "Refreshs" (Ryzen 2xxx) unterstützen! Daher hielte ich es für ziemlich unlogisch, irgendwas zu überstürzen. Keinesfalls würde ich "in den blauen Dunst hinein" ein jetzt schon veraltetes Ryzen 1st Gen. Board anschaffen. Einfach abwarten, nicht irrational hypen lassen.

AW: Mal eine Grundüberlegung für den Sommer

Dem kann ich mich nur anschließen...macht jetzt keinen Sinn über ungelegte Eier zu diskutieren.

Ich tu es aber mal trotzdem mal: Wenn der Leak halbwegs hinkommt, dürfte ein Ryzen 3600 wohl die perfekte Wahl sein. Mit Übertaktung knapp 5 GHz und das auf 8 Kernen. Wenn das wirklich für <200€ kommt, dürfte der den meisten ausreichen.

Zurück