Mal eine Frage zu Skylake X

Das ist etwa so wie zu fragen warum macht BMW nicht nur einen Motorblock wo alle Zylinder, alle Kleinteile gleich reinpassen und dem es auch egal ist ob du benzin, Diesel oder Wodka tankst.

Natürlich ist es an manchen Stellen ein wenig Kalkül sehr ähnliche CPUs bei denen es technisch möglich wäre auf verschiedene Sockel zu setzen aber bei den allermeisten ist es einfach technisch unmöglich.
Beispiel: Haswell hatte in die CPU integrierte Spannungsregler und wurde vom Mainboard nur mit 1,8v versorgt, alles andere macht die CPU intern. Skylake dagegen verlangt vom Board verschiedene Betriebsspannungen und kann intern keine Spannungen regulieren. Würde eine Skylake-CPU in einen haswell-Sockel passen würde sie beim einschalten schlicht durchbrennen. Um das zu vermeiden macht man die Sockel eben durch einen Pin mehr mechanisch inkompatibel.

Du bist durch den Sockel in der CPU-Entwicklung eben an vielen Punkten eingeschränkt. Du kannst nichts an Spannungsversorgung oder Speicherverwaltung groß verändern weil der Sockel das festlegt (fast alle Pins sind entweder Spannungsversorgung oder RAM-Anbindung). Ist aber genau da dein Flaschenhals biste am Ende - dann kannste entweder einen neuen Sockel bringen der diesen Flaschenhals beseitigt oder 10 neue CPUs die alle nicht schneller sind als ihr Vorgänger (Steilvorlage, ich weiß). :ka:

BMW baut dafür die Motoren Modular. Jeder Zylinder hat 500ml Volumen mit dem gleicher Verhältnis von Hub zu Bohrung. Der Stärkste 4 Zylinder (2L) und der der 6 Zylinder (3L) nutzen die gleichen Pleuel,Kolben und Ventile und noch viele weitere Teile sind gleich oder nur in der größe Skaliert.

So kann man ausgehend von einem Motor mit wenig Kosten eine Ganze Serie von Motoren bauen.

Wäre Cool wenn das bei CPU genauso simpel wäre einen Kern entwickeln und den Zwischen 2-32 mal auf das Silizium ablichten wie es gerade bestellt wurde ;D
 
Wäre Cool wenn das bei CPU genauso simpel wäre einen Kern entwickeln und den Zwischen 2-32 mal auf das Silizium ablichten wie es gerade bestellt wurde ;D

Im Prinzip ist das hier ja auch so. Ein Skylake-Kern ist immer gleich, egal ob er in einem 2-Kern, 8-Kern oder 28-Kern Prozessor steckt. Nur sind die Interconnects andere und die Anordnungen zwangsweise anders und man braucht eben für jeden Die eine eigene Belichtungsmaske und Entwicklung. Hier ist einfach der größte Kostenfaktor nicht einzusparen.
 
Zurück