Makro Tastatur ohne Treiber

tcom

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen ,

Ich weiß die Frage gab es Hier schon öfters , ich konnte allerdings für meinen fall keine passendelösung finden.

Ich bin auf der Suche nach einer Tastatur welche ein einfaches Makro ( F1+I+"Rechtsklick") ohne Treiber abspielt , es besteht die möglichkeit die Tastatur an einem anderen Rechner wo alle Treiber und Programme Installiert werden können zu Programmieren , an dem Rechner an dem Sie zum Einsatz kommt geht dies leider nicht , Preis spielt nicht wirklich eine Rolle.

Ich habe es mit einer Logitech G510 probiert , dort geht es auch Kinderleicht , leider bekomme ich aber den "Monitor" nicht an wenn ich auf dem Rechner keine Treiber installiert habe.

Hat jemand einen Lösungsansatz oder ähnliches ?
 
Für Tastaturen, die zwar Treiber zum Programmierenaber nicht zum Betreiben brauchen schau mal hier und dann hier.

Ganz ohne Treiber fallen mir keine ein.
 
Hey,

Danke für die Antwort-

Die meisten Tastaturen die ich jetzt dort finden konnte sind alle sehr komplex auf den ersten Blick. ist es dort möglich Makross aufzuzeichen ? So das ich mit einem Tastendruck die oben genannte Combination abrufe ?

-Edit- Bzw ist es zu realisieren den "Rechts Klick" mit in das Makro zu nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal hobbit_mit_streitaxt. Der hat den Test aus dem ersten Link geschrieben und kann zu der Software mehr sagen.

Ich will mir auch so eine Tastatur kaufen, aber im Moment haben ein paar andere Projekte Vorrang.
 
Tcom hat mit mir Kontakt aufgenommen, ich denke aber ich poste mal hier für alle, könnte ja sein das es noch mehr Leute gibt die so etwas brauchen.

Also bezüglich einem Makro bestehend aus: F1+I+"Rechtsklick" glaube ich könnte es funktionieren. "Glauben" und "könnte" sind natürlich keine handfesten Satzbestandteile, aber ich versuche das mal näher auszuformulieren.

In der beigelieferten Software der AK-100 namens Matrix Maker lassen sich alle Tasten (u.a.) als Hex Code eingeben. Ein Makro bestehend mit obigen Anforderungen würde so aussehen: 05-43-E02F. 05 ist für F1, 43 für I, E02f für einen Rechtsklick. ABER, das ist kein Rechtsklick einer Maus, sondern die Kontextmenütaste auf der Tastatur. Also die Taste zwischen alt-gr und strg rechts von der Leertaste. Das war mir die einzige Möglichkeit dem Programm eine Maustaste beizubringen. Die Maus selbst wird nämlich beim Aufzeichnen der Mapping Sequence nicht erkannt. Wenn für das Makro das ausreicht, Bingo. Wenn es aber einen Unterschied zwischen Rechtsklick und Kontextmenütaste gibt (und den gibt es höchstwahrscheinlich) und euer Makro damit ggf. nicht mag, dann sieht es eher schlecht aus. Da ich ehrlich gesagt darüber nicht besonders viel weiß, kann ich mal nur soviel hierzu beisteuern. Sollte das schon weitergeholfen haben, wäre das natürlich schön. Wenn nicht, frag gern nochmal nach und ich kann auch gerne noch gezielt etwas ausprobieren. Vielleicht hat aber jemand anderes noch eine Idee oder weiß z.B. ob man Mausklicks als ASCII übersetzen kann oder ob es dafür einen Hex Code gäbe...

edit:

Hab noch ein wenig rumgeschaut, hier mal was zu ScanCodes von einem Keyboard: http://retired.beyondlogic.org/keyboard/keybrd.htm
Dort tauchen auch wieder die HEX Entsprechungen auf. Ob aber Klicks einer Maus, über Scan Codes einer Tastatur simuliert werden können, ich bin mir nicht sicher.

edit2:
Vielleicht hilft das weiter, Scan Codes auch für Mäuse:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd375731(v=vs.85).aspx
???
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Super Hilfe.

Also die besagte Taste neben "rechts strg" kann nicht benutzt werden , es muss über einen klick gehen.

Das Problem lässt sich mit jeder neuen Gamer Tastatur lösen , leider kann ich aber keinerlei Treiber oder Software auf dem Rechner Installieren -.- ( Bankenrechner)

Ich bin echt verweifelt am Suchen.

Nun die Frage , lässt sich der Rechner irgendwie simpel überlisten in der Form , dass ich die Software über einen USb Stick Festplatte etc laufen lasse oder zwischenschalte ?

Bzw kann man in den von Hobbit vorgestellten Tastatur über den Hex Code bzw über VK_RBUTTON 0x02 der klick auslösen ?

Alternativ könnte man auch eine Maus nehmen welche den Code F1+i+rechtsklick irgendwie auslöst...

Kennt sich jemand mit Freiprogrmmierbaren Tastaturen mit Intergrierter Maus aus ? Vll kann man diese so einstellen das sie den Rechtsklick machen , Theroetisch müssen sie es ja können , sie haben ja eine eingebaute Maus ^^

Ich würde die Lösung des Problems für den der Sie löst auch honorieren :D
 
Ich habe es mit einer Logitech G510 probiert , dort geht es auch Kinderleicht , leider bekomme ich aber den "Monitor" nicht an wenn ich auf dem Rechner keine Treiber installiert habe.

Na ja... der Monitor ist ja nicht Teil deiner Anforderung...

Eine Alternative mit Bildschirm gibt es nicht. Allenfalls eine Zusatztastatur. Die Frage ist nur welche; eine Möglichkeit die sicher funktioniert ist die Logitech G13 (die aber wieder einen Bildschirm hat die dann wohl nicht geht). Mit der vorgeschlagenen Kassentastatur geht es ja anscheinend nicht, die Razer Nostromo benötigt den bösen Cloudtreiber und sonst fallen mir nur "dumme" Numblöcke ein.

Nun die Frage , lässt sich der Rechner irgendwie simpel überlisten in der Form , dass ich die Software über einen USb Stick Festplatte etc laufen lasse oder zwischenschalte ?

Das musst du wissen

Kennt sich jemand mit Freiprogrmmierbaren Tastaturen mit Intergrierter Maus

Ich bezweifle das es so etwas gibt...


Eine Möglichkeit wäre vielleicht (?) noch eine Maus; jede bessere Gamingmaus (zumindest jede von Logitech) sollte so ein Makro auf ihren Zusatztasten implementieren in Hardware und speichern können.
 
Jap das mit der Maus könnte gehen. Als Beispiel habe ich hier zuhause eine Level10M von TTE Sports.
Level 10 M Mouse | Tt eSPORTS World Die ganzen Zusatztasten lassen sich frei belegen und speichern die Makros welche aufgezeichnet wurden in der Maus. Damit sollte es wie von Superwip beschrieben gehen. Die Maus benötígt aber natürlich auch einen Treiber... Allerdings müsste der Standard Windows Maustreiber ausreichen. Der Wird ja auf dem Rechner erlaubt sein? Kann ich gern mal ausprobieren.
Also Makro rein und Maus an nen Rechner anklemmen wo sie noch nie vorher war und dann das Makro abspielen und warten was passiert...
 
Ein USB HDI Standardtreiber der auch Mäuse versteht sollte auf jedem modernen System vorhanden sein auf dem man mit einem Rechtsklick irgendetwas sinnvolles machen kann...

Mehr sollte man auch nicht zum Nutzen des Makros brauchen; den Treiber braucht man nur zum Programmieren.
 
Danke schon mal für diese vielen Hilfestellungen .

Also der Standard Windows Treiber ist auf dem Rechner natürlich drauf , der lässt auch logitech Tastaturen und Mäuse zu , jedoch bei der Tastatur ohne zusatzfunktion . Wie gesagt mit der G510 Tastatur dachte ich ja auch das es mit der Hardware Programmierung geht , aber das ist nicht der fall .

Das mit der Maus ist natürlich eine Super Idee , sie muss halt das Makro abspielen ohne Software auf den Rechner an dem sie eingesetzt wird .

Kann das G13 Gamepanel ohne Software die sonderfubktionen Speichern ? Ob der Monitor geht ist mir dann egal , Hauptsache das Makro geht :P
 
Zurück