Make my Gigabyte Vega great again!

Gibt es eigentlich so etwas wie einen Ghetto Mod für diese Karte? Den Kühlkörper kann man ja nicht wechseln, da die Architektur bzw. der Aufbau des PCB so deutlich unterschiedlich von allen anderen Karten wäre. Aber was wäre, wenn man dort zwei vernünftige 120mm Lüfter draufsetzt?

Dem sollte generell nichts im Wege stehen.
 
Ich hab leider die File nicht mehr in meinem Archiv, sry. Hab alles durchwühlt.
In dem Screen im ersten Posting findest du aber die exakten Einstellungen, dafür einfach das Tool runter laden und so einstellen wie in dem Screen.

Edit: Ich korrigiere, doch noch gefunden und neu hochgeladen:
Uploadfiles.io - Giga 64.reg
 
Moin Gurdi!

Nach viel tüfteln habe ich meine Gigabyte 56 Gaming OC von 1590 Base auf 1720 und 800 Base auf 865 bekommen.

Ich sage mal so:

Ich habe durchgehend eine gute Leistung.

Bei Base Clock´s allerdings nicht. eben der gewisse FPS Vorteil um stabil bei 4k 60 fps zu halten fehlt dann.......

Insgesamt bin ich mit der 56er so zufrieden.

Bis BIG NAVI kommt aus Pandora warte ich noch mit dem Upgrade.

Lg! Sven


PS: Deine Guide´s sind alle echt top und helfem selbst den dümmsten ;-)
 
Ja, 1720 ist gut. Aber der VRAm bei meinem Sample ist nicht so gut. Läuft alles ja, aber ab 870 krieg ich Artefakte zusehen usw. Manch einer kann 1700 und 950.... Kumpel auch ;-) Hat aber Samsung HBM2.....

Hab grade mal 5K 5120x2880 getestet mit GTA5, BF5, COD MW.... Geht auch. GTA 5 hab ich 25-35 Fps, COD MW 30-35, BF5 35 durchegehend.

Hab mir den 3900X bestellt. sollte in 1-2 tagen da sein.

Neuer RAM (DDR4 3200) 32GB kommt auch ende Januar. Wollte erst den 3950x holen, dachte aber, besser den 3900x und dann BIG Navi oder RTX 3000....

Bis denn Dann!

Lg
 
Hallo Leute,
ich habe vor Kurzem eine gebrauchte Gigabyte Vega 56 mit geflashtem 64er BIOS gekauft. Die Karte lief auch einige Wochen problemlos mit den Standardeinstellungen für das 64er BIOS. Ich habe dann dezent undervoltet und alles lief auch tagelang stabil. Ich habe dann den Speichertakt von 900 auf 920 gesetzt und dabei ebenfalls 1000mV auf 1050mV (64er Standard war bei mir 945Hz bei 1100mV). Nach dem Wechsel ins Game war der PC aus und die Grafikkarte wird seitdem nicht mehr erkannt, die Lüfter laufen auch nicht mehr an. Einfach tot. Der PC bootet nicht mehr sondern bleibt bei der GraKa stehen (piept 3mal, wenn man Speaker draufsteckt).
Was ich probiert habe und keine Änderung brachte: Karte in anderem PC getestet, verschiedene Netzteile (lief bei mir mit 550W, jetzt getestet mit 650W Corsair mit 2 Strängen)
Nun wollte ich probieren den BIOS mit einer zweiten Karte neu draufzuspielen und scheitere.
Der PC startet normal mit beiden Grafikkarten und läuft mit der Radeon R9, die Vega steckt "tot" im 1. PCI 16x Slot. Mein Motherboard sagt "Slot: Empty", Windows Gerätemanger zeigt 3 "PCI-Geräte" an zusätzlich zur Radeon R9.
Wie funktioniert jetzt das flashen über die Eingabeaufforderung (habe trotz langer Suche nichts gefunden) und geht das überhaupt, wenn die Karte nicht erkannt wird?

Meine restlichen Komponenten: Tomahawk 450 Bmax, Ryzen 5 3600, DDR4-3200, Corsair TX650M

Wäre über Ideen sehr dankbar.
 
Wie funktioniert jetzt das flashen über die Eingabeaufforderung (habe trotz langer Suche nichts gefunden) und geht das überhaupt, wenn die Karte nicht erkannt wird?
.

Ich bin gerade nicht zuhause und kann deswegen nicht nachschauen, wie es genau ist.


Aber so funktioniert es:
Du brauchst ATI Flash - ich packe das immer gleich auf C:\ in einen "ATI Flash" Ordner
Du Brauchst das Bios - einen kurzen Namen zu vergeben finde ich recht praktisch, würde also "AMD56.rom" vorschlagen.

1. Eingabeaufforderung als Administrator starten
2. In den ATI Flash Ordner gehen ->"cd C:\ATI Flash"
3. "amdvbflash -f -p 0 AMD56.rom"

amdvbflash ist die .exe
"-f" bedeuted force flash
"-p 0" ist die Position der GPU auf dem Mainboard.
0 sollte der erste Slot sein, 1 der zweite, 2 der dritte, usw.
 
@EyRaptor
Vielen Dank für die Erklärung! Habe ich alles so gemacht (mit "-p 0") und bekomme eine Fehlermeldung (die ich eigentlich per Screenshot gespeichert hatte, aber nicht mehr finde, und habe schon zurückgebaut). Er kann nicht flashen(inkl. Angabe neue+alte BIOS Version), weil die BIOS nicht übereinstimmen(oder so). Anhand der Werte des angezeigten alten BIOS sehe ich aber, dass er meine Radeon R9 flashen möchte (2GB Speicher, Anschlüsse usw.). Also möchte er bei "-p 0" auf meine laufende Radeon R9 zugreifen, die aber in Slot 4 (von oben) sitzt.
Habe bis "-p 5" durchprobiert, da kam dann immer "empty" oder "not found" außer bei "-p 0". Geht diese Methode nur mit einem Mainboard was explizit MultiGPU unterstützt? Meine Annahme ist jetzt, dass mein Mainboard automatisch umnummeriert je nach GraKa? kenne mich da aber echt nicht aus.
Ich hatte jetzt die kaputte Vega im PCIx16 Slot drin (also der oberste) und die andere auf dem unteren. Aber die Vega ist wirklich einfach "tot", selbst die Lüfter laufen nicht an. Das Netzteil funktioniert 100%tig.

Schätze ich werde sie einschicken und auf Ersatz hoffen (trotz 64er Bios).
Jemanden mit MultiGPU Mainboard bzw OnBoard CPU kenn ich nicht wo man das sonst nochmal mal testen könnte.
Oder noch andere Ideen?
 
Zurück