Maindboard Defekt? Kein Dual Channel mehr...

DasWeazle

Kabelverknoter(in)
Moin Moin,

Mir ist gerade aufgefallen das mein RAm nicht mehr im Dual Channel läuft sondern nur noch im Single Channel. Ich habe bereits das Bios nach einer Option in dieser richtung durchsucht, habe aber nichts gefunden.
Des weiteren habe ich die Riegel einzeln getestet sowie die plätze getauscht, kein erfolg.
Soweit zum Problem...

Vor kurzem ist mir durch einen unglücklichen zufall eine für das Kabelmanagement gedachte halterung (metal...keine gute idee rückblickend :D) "abgerissen" und hatte dadurch kontakt mit dem Board, ungefähr an der stelle wo der RAM sitzt. Davor lief der RAM immer im Dual Channel und ich hatte nie probleme. Hab ich mir dadurch jetzt irgendwas "zerstört" oder "kurzgeschlossen" oder kann man da noch was machen??

System:
CPU: Core i5 4670k
Board: ASRock Extreme 3
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 2x4GB DDR3 1600

Bitte mal BIOS Screenshot hochladen, nur um wirklich sicher zu gehen, dass du die Dinger auch WIRKLICH in den richtigen Slots hast. :)

2014-08-12 10.23.57.jpg

Versuche es mal mit A2 + B2 dann wird das auch was mit DC. Steht aber auch so im Handbuch drin:D

Möchte gar nicht wissen wie viel Hardware wegen solch angeblicher Fehler als defekt zurück geht und dann hinterher über den Hersteller gemeckert wird wie schei**e alles war.

@TE Dein RAM lief noch nie im Dualchannel, zumindest nicht so wie er derzeit gesteckt ist.

Schande über mein Haupt...:/ Ich war fest davon überzeugt das es mal im Duale Channels lief^^ Mit A2 B2 läufts jetzt im Duale Channels :) Auch wenn er erstmal nicht anbringen wollte...
Wie hoch fällt der Leistungsgewinn ca. aus?
Vielen Dank für eure Hilfe, man lernt ja nie aus :)

Schande über mein Haupt...:/ Ich war fest davon überzeugt das es mal im Duale Channels lief^^ Mit A2 B2 läufts jetzt im Duale Channels :) Auch wenn er erstmal nicht anbringen wollte...
Wie hoch fällt der Leistungsgewinn ca. aus?
Vielen Dank für eure Hilfe, man lernt ja nie aus :)

Wie ich es mir schon fast gedacht habe. :D Gut, dass du den Screen geliefert hast, sonst hätten wir womöglich wieder ewig gerätselt warum der Dual-Channel nicht läuft.

Zurück